Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
AKADEMIE
01.10.2020

U19 im Pokal / U17 vor nächstem Derby

Am Tag der Deutschen Einheit stehen die Akademie-Mannschaften vor spannenden Aufgaben. Die U19 tritt in der ersten Runde des DFB-Pokals beim Liga-Konkurrenten 1.FC Nürnberg an. Im Anschluss will die U17 im Derby beim Karlsruher SC ihre weiße Weste behalten. Die U16 bekommt es zu Hause als Spitzenreiter mit dem Zweiten SC Freiburg zu tun.

Zum siebten Mal nimmt eine Hoffenheimer U19 am DFB-Pokal teil. Bei ihrem Debüt vor zehn Jahren gewann sie ihn, in den zurückliegenden beiden Spielzeiten schieden die A-Junioren aber jeweils in der ersten Runde aus. Diesen Negativlauf will das Team von Trainer Marcel Rapp am Samstag im Sportpark am Valznerweiher beenden.

Die Franken sind ordentlich in die Saison gestartet und stehen wie die TSG mit vier Punkten und ohne Niederlage da. Im September 2011 gab es dieses Duell im Achtelfinale dieses Wettbewerbs schon einmal, damals behielt der „Club“ mit 2:1 die Oberhand. Mit demselben Ergebnis unterlagen die Hoffenheimer in Nürnberg auch beim letzten Aufeinandertreffen im Mai 2019. Anschließend stiegen die Franken aus der Bundesliga Süd/Südwest ab, in die sie nun postwendend und ohne Niederlage zurückgekehrt sind.

U16 erwartet Freiburg zum Oberliga-Topspiel

Die U17 von Cheftrainer Kai Herdling hat bislang nichts anbrennen lassen und gegen starke Gegner die volle Punkteausbeute eingefahren. Tabellarisch ausgedrückt bedeutet das Platz drei hinter dem FC Bayern München und dem FC Augsburg, die ein besseres Torverhältnis vorweisen.

Direkt dahinter lauert jedoch bereits der KSC, in dessen Kader der ehemalige Hoffenheimer Louis Knapp steht. Die Fächerstädter haben nur deshalb keine volle Punktzahl, weil sie am ersten Spieltag in der Nachspielzeit gegen den TSV 1860 München den Ausgleich hinnehmen mussten. In der Folgewoche schossen sie sich jedoch beim 4:0 in Darmstadt den Frust von der Seele.

Die Statistik spricht vor dem Spitzenspiel für die TSG. Die letzte Niederlage einer U17 gegen Karlsruhe liegt über fünf Jahre zurück, seitdem gab es sieben Siege in acht Spielen.

Einen starken Lauf hat derzeit die U16, die ebenfalls ungeschlagen ist, allerdings schon sechs Begegnungen absolviert hat. Das Team von Trainer Danny Galm gewann zuletzt drei Mal in Folge mit 2:1 und kletterte in der Oberliga Baden-Württemberg auf Platz eins. Direkt dahinter drängelt mit nur einem Zähler Rückstand der SC Freiburg, der alle Auswärtsspiele gewonnen hat.

U15 im Pokal weiter / U14 empfängt KSC

Ebenfalls als Tabellenführer geht die U15 ins Wochenende. Die C-Junioren von Trainer Andreas Lässig treten in der Regionalliga Süd bei der sieglosen TSG Wieseck an. Doch Vorsicht ist geboten, die Gießener waren in der Vergangenheit immer für die eine oder andere Überraschung gut. Unter der Woche stürmte die Lässig-Truppe mit einem 3:0-Erfolg beim Verbandsligisten FC Nöttingen ins Viertelfinale des BFV-Pokals. Luigi Mignano erzielte kurz vor der Pause per Strafstoß das 1:0, in der zweiten Halbzeit sorgten Leonard Krasniqi (45.) und abermals Mignano (52.) für die Entscheidung.

Die C2-Junioren von Coach Pascal Söll treffen in der Oberliga zu Hause auf den Karlsruher SC, der auf seinen ersten Saisonsieg wartet. Die Hoffenheimer hingegen wollen sich für ihre erste Niederlage am vergangenen Wochenende in Böblingen rehabilitieren.

Als einzige Akademie-Mannschaft greift die U12 am Sonntag ins Geschehen ein. Die Schützlinge von Trainer Tom Strauß testen im Grundlagenzentrum gegen den 1.FSV Mainz 05.

ACHTUNG: Aufgrund der angepassten Zutrittsbestimmungen, die sich am Hygienekonzept der TSG orientieren, ist bei Heimspielen der TSG-Teams von der U19 bis zur U12 bis auf Weiteres nur Familienangehörigen der teilnehmenden Spieler sowie TSG-Mitarbeitern der Zutritt gestattet. Nähere Infos gibt es hier.

Das Akademie-Wochenende im Überblick:

U19 | DFB-Junioren-Pokal
1.FC Nürnberg – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 3. Oktober, 12:30 Uhr

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
Karlsruher SC – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 3. Oktober, 16.30 Uhr

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg, Samstag, 3. Oktober, 16 Uhr

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd
TSG Wieseck – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 3. Oktober, 15 Uhr

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – Karlsruher SC II, Samstag, 3. Oktober, 12 Uhr

U12 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – SSV Ulm 1846, Sonntag, 4. Oktober, 14 Uhr

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben