Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
08.10.2020

Kai Herdling trainiert Regionalliga-Team der TSG

Die TSG Hoffenheim hat die Entwicklung ihrer U23-Auswahl in neue Hände gelegt. Von sofort an wird Kai Herdling (36) das Regionalliga-Team trainieren und damit die Nachfolge von Marco Wildersinn antreten, der diese Aufgabe seit 2014 innehatte. Herdling war in der TSG-Akademie zuletzt für die U17 verantwortlich. Er wird bei seiner neuen Aufgabe vom bisherigen Co-Trainer Matthias Cuntz sowie Ex-Profi Sejad Salihović unterstützt.

Der gebürtige Heidelberger und Inhaber der A-Lizenz arbeitet bereits seit 2016 als Trainer für die U-Mannschaften der Kraichgauer und sorgte am Ende der vergangenen Bundesliga-Saison als Mitglied eines Trainerteams mit dafür, dass die TSG dank einer eindrucksvollen Siegesserie auf Platz Sechs der Tabelle landete und sich damit noch direkt für die UEFA Europa League qualifizieren konnte. „Die neue Aufgabe wird auch ihn weiter reifen lassen“, ist Mann überzeugt. „Die Besetzung ist ein weiterer Beweis dafür, dass wir bei der TSG kontinuierlich unsere Philosophie verfolgen, nicht nur Spieler, sondern auch junge Trainer konsequent auszubilden und an verantwortungsvolle Aufgaben heranzuführen“, erklärt Mann. In diesem Zusammenhang ist auch die Einbindung von „TSG-Legende“ Sejad Salihović zu sehen.

Auch der scheidende Trainer ist diesen TSG-Weg gegangen. „Marco hat in den vergangenen sieben Jahren in einer anspruchsvollen Position einen außerordentlichen Job gemacht“, lobt Marcus Mann die Arbeit des 40 Jahre alten Wildersinn, der im Sommer 2013 zur TSG stieß und seit April 2014 als Cheftrainer der U23 fungierte. Vor jeder Saison gelte es einen Umbruch zu managen und eine neue Mannschaft zu formen. „Dieser herausfordernden Aufgabe wurde Marco Wildersinn immer wieder mit viel Kompetenz und Leidenschaft gerecht.“ Die aktuelle Entwicklung veranlasste die Akademie-Leitung nun, die Aufgabe in neue Hände zu legen. Über eine weitere Zusammenarbeit mit Marco Wildersinn wird in den nächsten Tagen entschieden.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben