Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
10.04.2019

U19 zur EM, Zeller trifft für Ungarn

Insgesamt sieben Testspiele bestritten die Nationalspielerinnen der TSG in den vergangenen Tagen. Lena Lattwein stand aufgrund einer Nachnominierung beim 2:1 (0:0) gegen Schweden und 2:2 (0:1) gegen Japan im Kader der DFB-Frauen, Dóra Zeller traf in einem von zwei Testspielen gegen Portugal. Die U19-Frauen des DFB sicherten sich mit zwei Siegen und einem Unentschieden die EM-Qualifikation.

In der Länderspielpause testeten die Nationalmannschaften fleißig. Lena Lattwein rückte kurzfristig für die erkrankte Sara Däbritz in den Kader der DFB-Frauen für die Partien gegen Schweden und Japan. Beim 2:1-Erfolg gegen die Schwedinnen wurde die 18-Jährige in der 76. Minute eingewechselt, beim 2:2 (0:1) gegen Japan blieb Lattwein ohne Einsatz. Die ungarische Nationalmannschaft bestritt zwei Testspiele gegen Portugal, im ersten Aufeinandertreffen erzielte Dóra Zeller die 1:0-Führung, die Ungarinnen unterlagen am Ende aber mit 1:2. Das zweite Duell entschied Portugal mit 4:1 für sich. Das Schweizer Nationalteamtestete gegen Finnland (0:0) und die Slowakei (1:0), Luana Bühler kam dabei – aufgrund einer Sprunggelenksverletzung angeschlagen – nicht zum Einsatz. Die Österreicherinnen mussten sich in einem Testspiel WM-Teilnehmer Schweden mit 0:2 (0:0) geschlagen geben. Nicole Billa wurde in der 27. Minute für Nina Burger, die ihren Nationalmannschafts-Abschied feierte, eingewechselt.

Die deutschen U19-Frauen qualifizierten sich durch zwei Siege und ein Unentschieden für die Europameisterschaft in Schottland (16. bis 28. Juli). Zum Auftakt besiegte die DFB-Auswahl Griechenland mit 4:0 (2:0), Paulina Krumbiegel traf in der 43. Minute zum 2:0-Pausenstand. Die TSG-Spielerin war anschließend auch beim 5:0-Erfolg gegen Tschechien sowie beim abschließenden 2:2 (1:1) gegen Österreich erfolgreich. Zu drei Einsätzen bei der zweiten Qualifikationsrunde kam auch Lisann Kaut aus der Hoffenheimer U20. Gegen wen es auf dem Weg zum fünften EM-Titel und dem ersten Triumph seit 2011 geht, wird am 16. April (ab 13 Uhr) in Glasgow ausgelost.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben