Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
20.04.2019

TSG sorgt gegen Leverkusen für Rekorde

Mit einem schwungvollen Auftritt und Toren satt brach die TSG am 19. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga gleich mehrere Rekorde. Beim 6:2 (2:2) gegen Bayer 04 Leverkusen stellte die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann eine neue Punkte- und Tore-Bestmarke auf. Maximiliane Rall traf vier Mal (19., 47., 79., 90.), außerdem waren Nicole Billa (40.) und Fabienne Dongus (67.) erfolgreich.

Taktik & Personal: 

Beim vorletzten Auftritt im heimischen Dietmar-Hopp-Stadion der laufenden Saison nahm Chef-Trainer Jürgen Ehrmann im Vergleich zur Partie bei Borussia Mönchengladbach gleich vier Änderungen in der Startformation vor. Gegen Bayer 04 Leverkusen startete Janina Leitzig statt Martina Tufekovic zwischen den Pfosten. In der Innenverteidigung ersetzte Luana Bühler Johanna Kaiser, Tabea Waßmuth und Nicole Billa rückten für Anne Fühner und Jana Beuschlein in die Anfangself. 

In Hoffenheim kletterten die Temperaturen am Ostersamstag deutlich über die 20 Grad, doch das tat der Spielfreude der beiden Teams, die am 19. Spieltag der Allianz Frauen-Bundesliga im Dietmar-Hopp-Stadion aufeinandertrafen, keinen Abbruch. Bereits in der Anfangsphase entwickelte sich ein munteres Spiel mit gefährlichen Offensivaktionen. Zwar war die TSG gegen die abstiegsbedrohten Leverkusenerinnen das spielbestimmende Team, schnell stellte aber auch der Tabellenelfte seine Giftigkeit unter Beweis und traf zur Führung (7.). Doch die Ehrmann-Elf zeigte sich wenig beeindruckt und spielte weiter leichtfüßig nach vorne. Maxi Rall traf in der 19. Spielminute zum verdienten Ausgleich, doch nur fünf Minuten später schlug Leverkusen erneut eiskalt zu. Im Anschluss blieb die TSG dominant und glich noch vor dem Halbzeitpfiff zum 2:2 aus (40.). 

Nicht minder schwungvoll begann der zweite Durchgang. Erst zwei Minuten waren gespielt, als Maxi Rall zur erstmaligen Führung für Hoffenheim traf. Fortan überzeugte die TSG durch Spielfreude und Laufbereitschaft, lediglich die Defensive des Teams von Trainer Ehrmann wackelte ab und an. Dennoch wurden die Angriffe der Gäste aus Leverkusen mit zunehmender Spielzeit und schwindenden Kräften ungefährlicher. Mit dem Treffer zum 4:2 (67.) von Fabienne Dongus löste Co-Trainer Eskandar Zamani, der die erkrankte Chef-Trainerin Verena Hagedorn an der Seitenlinie vertrat, die Defensivreihen seines Teams mehr und mehr auf, sodass sich für die TSG große Räume auftaten. Diese nutzte Maxi Rall mit ihrem dritten und ihrem vierten Tor des Spiels zum deutlichen 6:2-Endstand. 

Der Spielfilm

7. Min.

Führung für Leverkusen. Bitterer Start für die TSG. Die abstiegsbedrohten Gäste überspielen das Pressing der Hoffenheimerinnen und tauchen plötzlich zu dritt vor dem TSG-Strafraum auf. Henrietta Csiszar bringt den Ball von der linken Seite flach in die Gefahrenzone, Michaela Specht stört Lena Uebach noch am Abschluss, doch die Kugel rutscht durch zu Ivana Rudelic, die am langen Pfosten völlig unbedrängt mit einem platzierten Schuss zum 1:0 trifft. 

12. Min.

Die Chance zum Ausgleich! Maxi Rall kratzt den Ball nach einem Pass in die Tiefe noch von der Torauslinie und bedient die mitgelaufene Nicole Billa. Die Angreiferin schlägt im Strafraum einen Haken und schlenzt den Ball aus halblinker Position aufs Tor. Der Abschluss geht rechts vorbei. Schade!

16. Min.

Wieder gefährlich! Sarai Linder zieht nach einem Doppelpass mit Tabea Waßmuth ins Zentrum, ihren Linksschuss aus 20 Metern lenkt Bayer-Torhüterin Anna Klink gerade noch über die Querlatte.

19. Min.

Der verdiente Ausgleich! 1:1! Maxi Rall zieht nach einem cleveren Pass mit viel Tempo in den Strafraum und schließt bedrängt von zwei Gegenspielerinnen ohne Zögern ab. Wuchtig schlägt der Flachschuss im langen Eck in die Maschen. Stark! 

24. Min.

Leverkusen eiskalt! 2:1 für die Gäste! Nach einem Diagonalball von Uebach zieht Sandra Maria Jessen in den Strafraum, im Zweikampf mit Sarai Linder kommt sie zu Fall und Schiedsrichterin Sina Diekmann entscheidet auf Foul. Den Elfmeter verwandelt Merle Barth sicher.

39. Min.

Das muss der Ausgleich sein! Nicole Billa setzt sich nach einem langen Ball stark durch, wartet im Strafraum lange mit dem Abschluss, der dann aber in letzter Sekunde von Louise Ringsing geblockt wird. Der Abpraller landet bei Fabienne Dongus, die nochmal für Lattwein ablegt. Den wuchtigen Schuss pariert Klink mit den Fäusten. 

40. Min.

2:2! Wieder kommt die TSG stark zurück! Lena Lattwein läuft nach einem Ball in die Sturmspitze völlig frei auf Leverkusens Schlussfrau Klink zu und legt nochmal quer zu Nicole Billa, die die Kugel ohne Mühe ins leere Tor schiebt. 

47. Min.

Tooooor für die TSG! 3:2! Maxi Rall bringt eine Flanke von links in den Strafraum, die Leverkusens Defensive nicht entscheidend klären kann. An der Strafraumkante kämpft Nicole Billa mit zwei Gegenspielerinnen um den landenden Ball, von einem der Beine prallt dieser in den Lauf von Rall, die von halblinks in den Strafraum läuft und erneut platziert ins lange Eck trifft. 

67. Min.

4:2! Fabienne Dongus erhöht! Isabella Hartig behauptet im Strafraum gut den Ball und legt scharf auf Dongus ab, die aus 18 Metern abschließt. Der Flachschuss bleibt gleich in mehreren Beinen hängen und landet so unhaltbar für Klink im rechten Toreck. 

72. Min.

Wieder die TSG! Eine Rall-Flanke segelt von der linken Seite in den Strafraum, Isabella Hartig verpasst, doch am langen Pfosten kommt Lena Lattwein an den Ball, die die Kugel aus kurzer Distanz über das Tor drischt.

79. Min.

Dreierpack! Maxi Rall zum 5:2! Über Isabella Hartig landet der Ball bei der auf der linken Seite startenden Rall, die überhaupt nicht angegriffen wird und die Kugel vor Torhüterin Klink nur noch ins lange Eck schieben muss. 

90. Min.

Was ein Spiel! 6:2! Nummer vier von Maxi Rall! Annika Eberhardt drückt auf der linken Seite aufs Gaspedal, nimmt Außenverteidigerin Leonie Pankratz mit, deren Flanke im Strafraum vor den Füßen von Rall landet. Die Mittelfeldspielerin zieht ab und trifft - zum vierten Mal zappelt der Ball unten rechts im Tornetz. 

Die Szene des Spiels: 

Maximiliane Rall wird den 19. Spieltag der Saison 2018/19 wohl noch lange in Erinnerung behalten. Gegen Bayer 04 Leverkusen schnürte die Mittelfeldspielerin einen imposanten Viererpack und tat sich damit als absolute "Matchwinnerin" hervor. In der 90. Minute schüttelten alle Zuschauer nur noch ungläubig den Kopf. Nach einem Angriff über Leonie Pankratz landete der Ball genau in den Füßen von Rall, die sich nicht zwei Mal bitten ließ und die Kugel am Ostersamstag zum vierten Mal ins rechte untere Toreck versenkte. Ein dickes Ausrufezeichen der 25-Jährigen!

Die Zahl des Spiels: 30+

In der Saison 2016/17 sammelte die TSG im Saisonverlauf insgesamt 30 Punkte, diese Bestmarke knackte die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann gegen Bayer 04 Leverkusen - und das obwohl in der Allianz Frauen-Bundesliga noch drei Spieltage ausstehen. Dafür, dass in dieser Saison besonders viele Punkte auf das Konto der Hoffenheimerinnen purzeln, sorgt auch die treffsichere Offensive der TSG. So viele Tore wie in dieser Spielzeit schoss die Ehrmann-Elf in der Bundesliga noch nie. Passend zum Rekorde-Brechen traf die TSG gegen Leverkusen sogar gleich sechs Mal, so oft wie noch nie zuvor in einem Bundesliga-Spiel im Dietmar-Hopp-Stadion. 

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben