U19 und U17 jeweils beim VfB zu Gast
Zum Abschluss der Vorrunde in der Bundesliga Süd/Südwest erwartet die U19 eine schwierige Aufgabe. Der VfB Stuttgart erwartet die Hoffenheimer nicht nur als Klassenprimus, sondern auch als heimstärkste Mannschaft der Süd/Südwest-Staffel. Die Tabelle ist trügerisch: Zwar steht die TSG auf einem ordentlichen fünften Platz, doch der Anstand auf Rang elf beträgt gerade mal drei Zähler. Aber: Das Robert-Schlienz-Stadion ist ein gutes Pflaster für die Hoffenheimer A-Junioren, die die letzten fünf Aufeinandertreffen – zwei davon unter dem aktuellen Coach Marcel Rapp – allesamt gewonnen haben.
Die U17 hat derzeit einen starken Lauf, dank einer Serie von fünf Siegen hintereinander kletterte die Elf von Trainer Danny Galm nicht nur hoch auf Platz zwei, sondern hat die stärkste Offensive (40 Tore) und beste Tordifferenz vorzuweisen. Das Galm-Team muss zum zweiten Rückrundenspiel ebenfalls beim VfB ran – und erinnert sich gerne an den August, als in der heimischen Akademie-Arena gegen die Stuttgarter ein 1:2-Rückstand durch zwei späte Treffer von Armindo Sieb und Melkamu Frauendorf noch in einen 3:2-Sieg gedreht wurde. Nach fünf Niederlagen in Folge gegen den VfB war das der erste Sieg – und zugleich der erste Heimsieg gegen den VfB Stuttgart seit elf Jahren!
In der B-Junioren-Oberliga geht es in der oberen Tabellenhälfte eng und unübersichtlich zu, weil einige Teams noch mehrere Nachholspiele zu bestreiten haben. Dazu gehört auch die U16, die am Samstag die U17 des Bahlinger SC empfängt. Trainer Kai Herdling bemängelte zuletzt die eigene Chancenverwertung, nach dem 3:1 bei den Stuttgarter Kickers II hatte er wenig auszusetzen. Schlagen seine Jungs auch gegen die Kaiserstuhl-Truppe zu, mischt sein Team weiter munter oben mit.
Schon heute Abend bestreitet die U14 beim FSV Waiblingen ihr letztes Pflichtspiel in diesem Kalenderjahr. Keine leichte Aufgabe für die Elf von Trainer Sebastian Haag: Die U15 des FSV hat in der laufenden Saison erst ein Spiel verloren.
Die U13 und die U12 sind am Wochenende bei Leistungsvergleichen und Turnieren im Einsatz.
Das Akademie-Wochenende im Überblick:
U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim, Sonntag, 2. Dezember, 12:30 Uhr, Robert-Schlienz-Stadion
U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
VfB Stuttgart – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 1. Dezember, 12:30 Uhr, Robert-Schlienz-Stadion
U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – Bahlinger SC, Samstag, 1. Dezember, 13 Uhr, Akademie-Arena
U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
FSV Waiblingen – TSG 1899 Hoffenheim II, Donnerstag, 29. November, 18:30 Uhr, Kunstrasenplatz Oberer Ring
U13 | Leistungsvergleich
gegen Nürnberg und Koblenz, Sonntag, 2. Dezember, ab 12 Uhr, Grundlagenzentrum
U12 | Turniere
Gelita-Cup in Eberbach, Samstag, 1. Dezember, ab 9 Uhr
Betzi Cup in Betzingen, Samstag/Sonntag, 1./2. Dezember, jeweils ab 8:30 Uhr
![](/_resources/themes/1899relaunch/images/app-download/tsg-app-icon.png?m=1737155552)