U17 empfängt Ulm / U16 im Topspiel gegen Freiburg
Mit dem Spiel gegen den SSV Ulm endet für die U17 bereits die Hinrunde. Cheftrainer Danny Galm und seine Jungs können mit ihrer Bilanz von immerhin neun Siegen aus zwölf Spielen zufrieden sein. Von den drei Niederlagen war das 0:2 gegen den SV Wehen Wiesbaden – wie Ulm ein Aufsteiger – besonders schmerzhaft. Da sich eine derartige Erfahrung nicht wiederholen soll, wird die U17 der TSG ihren Gegner von der Donau sicherlich nicht unterschätzen.
Die Bilanz des letztjährigen Tabellendritten der Oberliga Baden-Württemberg, der in die Bundesliga aufrückte, weil die U16-Teams des VfB Stuttgart und der TSG nicht aufsteigen dürfen, ist jedoch für den Liganeuling ernüchternd. Von zwölf Partien gingen zehn verloren, die letzten fünf Partien endeten für die Ulmer allesamt ohne Punkte und auswärts setzte es in sieben Spielen ausnahmslos Niederlagen.
Die TSG geht hingegen mit dem Positivtrend von drei Siegen in Folge sowie zuletzt 13 Toren in drei Spielen in die Partie. Tuchfühlung zu Tabellenführer Bayern München besteht obendrein – auch wenn der Rekordmeisternachwuchs mit der starken Bilanz von elf Siegen und nur einer Niederlage aktuell sechs Punkte vor der TSG liegt. Mindestens mit dem gleichen Rückstand, wenn nicht sogar mit einem kleineren soll die Hinrunde am Samstag für die TSG zu Ende gehen.
Ungeschlagene Freiburger zu Gast bei U16
Ein echtes Topspiel steht der U16 am Sonntag in der Akademie-Arena bevor. Die Mannschaft von Trainer Kai Herdling erwartet um 13 Uhr die U17 des SC Freiburg. Die Breisgauer sind in der vergangenen Saison erstmals seit der Gründung der B-Junioren-Bundesliga aus dieser abgestiegen und verfolgen als Ziel natürlich den sofortigen Wiederaufstieg.
Nach acht Spielen sind die Freiburger noch ungeschlagen und liegen punktgleich mit der bei neun Saisonspielen stehenden TSG auf Rang drei. Da die U17-Teams der TSG Balingen auf Platz eins und des SV Sandhausen auf Platz zwei jedoch bereits elf bzw. zehn Spiele bestritten haben und drei bzw. zwei Punkte Vorsprung auf die Breisgauer und Kraichgauer haben, kann das Duell in der Akademie-Arena durchaus als das Topspiel angesehen werden. Für die Herdling-Elf geht es darum, sich mit einem Sieg wieder in die Pole-Position im Kampf um die Tabellenspitze zu bringen, um dann mit erfolgreichen Nachholspielen ganz nach vorne zu gelangen.
Auch die Teams von der U15 bis zur U12 sind am Wochenende im Einsatz. Dabei stehen für die U14 (gegen die U15 des FC-Astoria Walldorf), die U13 (gegen die U15 des SV Schwetzingen) und die U12 (gegen Kickers Offenbach) Heimspiele an, während die U15 beim SV Darmstadt 98 antritt. Die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller will mit einem Auswärtssieg auf die erste Saisonniederlage in der Vorwoche reagieren und ihre Tabellenführung verteidigen.
Das Akademie-Wochenende im Überblick:
U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – SSV Ulm 1846, Samstag, 17. November, 14 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg, Sonntag, 18. November, 13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd
SV Darmstadt 98 – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 17. November, 12 Uhr, NLZ 98, Darmstadt
U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf, Samstag, 17. November, 11 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen
U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar
TSG 1899 Hoffenheim III – SV 98 Schwetzingen, Samstag, 17. November, 11 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen
U12 | Testspiel
TSG 1899 Hoffenheim – Kickers Offenbach, Samstag, 17. November, 13 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen