Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
19.11.2018

U16 verliert Topspiel / Starke U13 macht es deutlich

Trotz guter Leistung musste sich die U16 von Trainer Kai Herdling im Spitzenspiel der B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg der U17 des SC Freiburg mit 0:1 geschlagen geben. Mit dem gleichen Ergebnis fuhr die U15 von ihrem C-Jugend-Regionalligaspiel bei Darmstadt 98 nach Hause. Einen Punkt holte sich die U14 beim 3:3 gegen die U15 des FC-Astoria Walldorf, die U13 sicherte sich durch einen deutlichen 6:0-Erfolg gegen die U15 des SV 98 Schwetzingen drei Zähler. Siegreich war auch die U12, die gegen die Offenbacher Kickers mit 4:3 die Oberhand behielt.

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – SSV Ulm 1846 5:0 (1:0)  Bericht

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – SC Freiburg 0:1 (0:0)

Nach dem Schlusspfiff legte sich U16-Trainer Kai Herdling fest: „Die U17 des SC Freiburg war bisher unser stärkster Gegner und ist mit Sicherheit auch die beste Mannschaft der Liga. Dennoch ist diese Niederlage total ärgerlich.“

In einer taktisch geprägten ersten Halbzeit erspielten sich die Breisgauer nach einer knappen Viertelstunde leichte Ballbesitzvorteile, doch die Hoffenheimer blieben bei Kontern immer gefährlich. Die beste Möglichkeit des ersten Durchgangs hatte Adonis Krasniqi. Kurz vor der Pause musste allerdings TSG-Keeper Tim Böff im Eins-gegen-Eins klären.

Im zweiten Abschnitt war die Herdling-Elf ebenbürtig und die eingewechselten Turan Çalhanoğlu und Luca Ruiu vergaben gute Kopfballchancen. Anschließend kippte die Partie zugunsten der Freiburger, die nach einer eigentlich ungefährlichen Situation durch eine unglückliche Verkettung von Fehlern durch Emilio Kehrer in Führung gingen (67.). In der Schlussphase rannten die Hoffenheimer noch einmal an, allerdings vergeblich. „Wir müssen einfach unsere Chancen besser ausspielen“, so Herdling, der aber alles in allem zufrieden war: „Einstellung und Leidenschaft haben gestimmt, leider haben sich die Jungs nicht belohnt. Jetzt haben wir vor der Winterpause noch drei Spiele, unter anderem in Freiburg, aus denen wir mindestens sechs Punkte holen wollen.“

Hoffenheim: Böff – N. Mehr, Unrath (41. Ruiu), Campanile, Breitenbücher, Baltzer (70. Ollinger), Ðurić (70. Hausmann), Lässig, Conté, E. Mehr (55. T. Çalhanoğlu), Krasniqi.
Freiburg: Atubolu – Rosenfelder, Schmidt, Patay, Domroese (56. Saleh), Zimmermann, Dietz, Kehrer (67. Hinrichsen), Allgaier (80. Brengel), Kehl, Stefotic (41. Hermanutz).
Tor: 0:1 Kehrer (67.).

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd

SV Darmstadt 98 – TSG 1899 Hoffenheim 1:0 (1:0)

Zweite Niederlage in Folge für die 2004er-Jungs der TSG und wieder war es ein denkbar knappes 0:1. Abermals scheiterte die TSG-U15 an ihrer schwachen Chancenverwertung, denn Möglichkeiten, zu einem Treffer zu kommen, hatte die Elf von Trainer Wolfgang Heller wieder mal zuhauf. „Es fehlt derzeit offensichtlich an Qualität im Sechzehner“, so der unzufriedene TSG-Coach in seiner Analyse.

Zwar hatte seine Truppe über weite Strecken des Spiels mehr Ballbesitz, doch sichtbare Dominanz übte sie damit nicht aus. „Es nützt nichts, wenn man dem Gegner nach drei Pässen den Ball wieder abnimmt, wenn man wieder einmal im Tiefschlaf ist und zuschaut, wie eine Hereingabe am Fünfmeterraum verwertet wird“, sagte Heller, der damit die Szene aus der 9. Minute zum am Ende spielentscheidenden Tor bereits beschrieben hatte.

Auch danach fuhren die Gastgeber noch den einen oder anderen gefährlichen Konter und die TSG hatte Glück, Mitte der ersten Halbzeit überhaupt noch im Spiel zu sein, nachdem ein Darmstädter zuvor freistehend vergeben hatte. Auf der anderen Seite blieb das Anrennen der Kraichgauer trotz einiger guter Chancen erfolglos. Heller war entsprechend bedient: „Das war das zweite Spiel nacheinander, das wir herschenken. Wir gehen mit den Chancen einfach zu sorglos um.“

Durch die zweite Saisonniederlage steht die U15 zum Ende der Hinrunde erstmals in dieser Saison nicht an der Tabellenspitze der C-Junioren-Regionalliga Süd. Diese hat vorerst der Nachwuchs des VfB Stuttgart durch einen 5:0-Sieg gegen den SV Wehen Wiesbaden erobert. Am nächsten Wochenende geht es für die TSG dann zum Derby nach Sandhausen.

Darmstadt: Bos – Stöhr, Hamm, Dimitrov, Wolf (46. Freyberg), Sonn, Fellahi (62. Günther), Grajqevci (67. Konstantinov), Utman, Özbey, Meyer (65. Nadaroglu).
Hoffenheim: Petersson – Baumert (36. L. Weik/50. Leuze), Knapp, Liyew, Gebauer, Bauer, Tamarez, Haskaj (36. Tohumcu), Ebert, Iorga, Bischof (48. Akgeyik).
Tor: 1:0 Meyer (9.).

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf 3:3 (0:0)

Zum dritten Mal in Folge ungeschlagen blieb die U14 in ihrem Spiel gegen die U15 des FC-Astoria Walldorf. In der heimischen Akademie-Arena überzeugte die Mannschaft von TSG-Trainer Sebastian Haag durch Leidenschaft und Durchsetzungsstärke. Der Punkt gegen den bisherigen Tabellenvierten der C-Junioren-Oberliga war somit vollends verdient.

Die Haag-Elf gefiel vor allem dadurch, dass sie die Räume im Mittelfeld eng hielt und somit zu Ballgewinnen kam, die sie wiederum in schnelles Umschaltspiel verwertete. Denis Perrone gelang es zudem, sich im offensiven Mittelfeld häufig gegen mehrere Gegenspieler durchzusetzen, wodurch er Räume für das Kombinationsspiel frei machte.

Nach einer torlosen ersten Halbzeit ging es in den zweiten 35 Minuten Schlag auf Schlag. Den 0:1-Rückstand in der 45. Minute konterte Perrone fünf Minuten später durch einen Strafstoßtreffer. Weitere vier Minuten später traf Fin Lüderwald gar zur Führung für die TSG, doch FCA-Kapitän und Ex-TSG-Stürmer Giuliano Breve glich nach einer Stunde Spielzeit aus. Acht Minuten vor Schluss gingen die Gäste dann abermals in Führung. Das letzte Wort hatte jedoch die TSG und so traf Innenverteidiger Louis Wagensommer in der zweiten Minute der Nachspielzeit zum umjubelten und verdienten 3:3-Ausgleich.

TSG-Coach Haag freute sich über das dritte Spiel in Folge ohne Niederlage und die Entwicklung seiner Truppe: „Der positive Trend hält an. Wir wollen den Schwung jetzt nutzen, um auch in den letzten Spielen vor der Winterpause die Entwicklung fortzusetzen und die positive Stimmung beizubehalten“, so der U14-Cheftrainer.

Hoffenheim: Wilhelm – Acker (63. Hoseni), Wagensommer, Strobl, J. Weik, Kaiser, Drexler, Lambert, Lüderwald, Katich (66. Träger), Perrone.
Walldorf: Lück –Zetzsche, Gashaj (56. Diamalembe), Peter, Bittler, Wannemacher, Herbold (36. Kritter), Rewerk, Schmid, Breve, Safranek.
Tore: 0:1 Safranek (45.), 1:1 Perrone (50., Elfmeter), 2:1 Lüderwald (54.), 2:2 Breve (60.), 2:3 Schmid (62.), 3:3 Wagensommer (70.+2)

U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar

TSG 1899 Hoffenheim III – SV 98 Schwetzingen 6:0 (4:0)

Dank einer starken Leistung hat die U13 der TSG ihr Heimspiel gegen die U15 des SV 98 Schwetzingen klar und deutlich mit 6:0 (4:0) für sich entschieden. Die Mannschaft des Trainertrios Pascal Söll, Lennart Strufe und Denis Bindnagel präsentierte sich im Grundlagenzentrum in Zuzenhausen äußerst aggressiv, was den TSG-Jungs viele Balleroberungen einbrachte. Wenn die 2006er-Talente der TSG dann die Kugel hatten, blieben sie meist sehr geduldig und spielten sich ihre Chancen stark heraus. Defensiv stand die TSG-U13 zudem sicher, sodass sie kaum Schwetzinger Chancen zuließ. Und falls die Gäste doch einmal durchkamen, war stets der starke Keeper Paul Popp zur Stelle.

Und so ging auch den meisten der sechs Tore Kombinationsfußball vorher. Ein Doppelschlag durch Liam Neupert und Luigi Mignano in der 5. und 6. Minute eröffnete der Torreigen der TSG. Noch vor der Halbzeit legten Melvin Onos per Elfmeter (12.) sowie Baton Hajrizaj (19.) nach. Mitte der zweiten Halbzeit trafen die Kraichgauer dann abermals innerhalb einer Minute doppelt. Die Torschützen diesmal: Leon Czeppel und erneut Mignano.

U13-Trainer Pascal Söll hatte nach 70 überzeugenden Minuten an dem Auftritt seiner Jungs und dem klaren Sieg nichts auszusetzen: „Es war ein sehr gutes Spiel, in dem die Jungs hervorragend verteidigt haben. Wir haben dem Gegner keine Zeit zum Atmen gegeben“, so Söll, der sich auch von der allgemeinen Entwicklung seiner Schützlinge begeistert zeigt. „Jeder hat eine sehr gute Entwicklung genommen. Wenn man ihren aktuellen Stand mit dem zum Saisonstart vergleicht, sieht man, dass die Jungs sich in allen Bereichen sehr positiv entwickelt haben.“

Hoffenheim: Popp – Balonier, Faßmann, Mlinarić, Taschetta, Outman, Neupert, Hajrizaj, Czeppel, Onos, Mignano / Ofosu, Velikis, Wagenbach, Malanga.
Schwetzingen: Schramm – Amend, Peipp, Ingala, Vorderwülbecke, Antos, Koslowski, Befus, Schmitt, Burkard, Choné / Corrado, Latino, Filthuth, Hänsel.
Tore: 1:0 Neupert (5.), 2:0 Mignano (6.), 3:0 Onos (12., Elfmeter), 4:0 Hajrizaj (19.), 5:0 Czeppel (58.), 6:0 Mignano (59.).

U12 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – Offenbacher FC Kickers 4:3 (2:1, 1:0, 1:2)

Über drei Mal 30 Minuten testete die U12 von Trainer Arne Stratmann am vergangenen Samstag im Grundlagenzentrum gegen die Kickers aus Offenbach. Am Ende setzten sich die Kraichgauer mit 4:3 gegen den OFC-Nachwuchs durch, doch Stratmann war nicht rundum zufrieden: „Alles in allem war es heute eine etwas durchwachsene Leistung von uns. Wir hatten sehr gute Phasen im Spiel, aber auch einige deutlich schwächere.“

Zu Beginn der Partie taten sich die Kraichgauer schwer, ins Spiel zu finden. Folgerichtig gingen die Gäste nach zehn Minuten in Führung. Der Gegentreffer gab den TSG-Jungs jedoch Anlass, eine Schippe draufzulegen, und so fanden sie immer besser ins Spiel und noch vor der ersten Drittelpause drehten die Stratmann-Schützlinge die Partie. Zunächst glich Emmanuel Nkweatta aus (20.), dann erzwang Lion Wagenbach ein Eigentor der Gäste (28.).

Im zweiten Drittel zeigte sich die TSG aggressiver und hatte auch im Spiel mit dem Ball immer bessere Ideen und Lösungen. Per Fernschuss erhöhte Edin Avdić nach 45 gespielten Minuten auf 3:1. Mit dem schnellen 4:1 durch Troy Tomsa startete die Stratmann-Truppe dann in das Schlussdrittel. Anschließend vergab sie eine ganze Reihe an guten Möglichkeiten für das fünfte Tor. Gegen Ende der Partie legten die Gäste dann noch mal zu und drückten. Hinzu kam, dass die TSG in den Schlussminuten etwas zu leichtsinnig verteidigte, was der OFC zu zwei späten Toren in der 85. und 88. Minute ausnutzte.

Stratmanns Fazit nach 90 intensiven Minuten fiel daher zwiegespalten aus: „Im Spiel gegen den Ball waren wir heute häufig zu sorglos, was in drei Gegentoren resultierte. Mit Ball haben wir aber eine ansprechende Leistung gezeigt, wobei wir deutlich zu wenig aus unseren Torchancen gemacht haben.“

U11-Kinderperspektivteam | Hallenturnier

Junior-Cup in Gilching

An dem hochkarätig besetzten Junior-Cup des TSV Gilching-Argelsried rund 20 Kilometer westlich von München haben am Wochenende die Jungs vom U11-Kinderperspektivteam (KPT) der TSG teilgenommen. Acht Vorrundenspiele hatten die TSG-Talente des Jahrgangs 2008 erfolgreich zu bestreiten, um sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Mit der starken Bilanz von fünf Siegen gegen den FC Basel (3:1), den FC Ingolstadt (3:1), Feyenoord Rotterdam (2:0), den TSV Gilching (7:0) und den 1.FC Nürnberg (3:1) sowie einem Unentschiedenen gegen RB Salzburg (1:1) und nur einer Niederlage gegen den SV Lohhof (0:1) schafften die Kraichgauer den Einzug ins Semifinale.

Dort trafen sie dann auf den Nachwuchs von Borussia Mönchengladbach. In einem engen Spiel gab es gegen den späteren Turniersieger eine knappe 0:1-Niederlage – auch weil der TSG gegen einen starken Gegner ein wenig das Glück fehlte. Statt des Endspiels, in dem die Gladbacher später den FC Bayern München besiegten, bestritt das KPT somit das Spiel um Platz drei, in dem es gegen 1860 München ging. Mit einem 1:0-Sieg feierten die Kraichgauer noch einen versöhnlichen Abschluss.

KPT-Koordinator Paul Tolasz zeigte sich durchaus zufrieden mit dem Auftritt seiner Mannschaft in Gilching: „Die Jungs haben tolle und attraktive Spiele abgeliefert und sich die sehr gute Platzierung absolut verdient. Die tolle Entwicklung der Kids spiegelt sich in diesem hervorragenden Ergebnis und wir freuen uns sehr auf die weiteren Turniere.“

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben