Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
19.10.2018

Geschwill-Doppelpack sichert Derby-Sieg

Die U19 ist wettbewerbsübergreifend auch im sechsten Spiel in Serie ungeschlagen geblieben und hat in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest das Derby beim Karlsruher SC mit 2:1 (2:1) für sich entschieden. Max Geschwill erzielte beide Tore für die Elf von Trainer Marcel Rapp, die sich vorerst auf Platz drei vorschob.

Die Hoffenheimer kamen im Schatten des Wildparkstadions gut in die Partie und übernahmen sofort die Spielkontrolle, das frühe 1:0 gab zusätzliche Sicherheit. Enes Tubluk flankte vom Flügel hinter die Kette ins Zentrum und fand in Geschwill einen erfolgreichen Abnehmer (2.). Die Führung währte jedoch nur kurz, denn nach einem individuellen Fehler im Spielaufbau – TSG-Keeper Daniel Klein spielte einem Karlsruher den Ball direkt in die Füße – glichen die Platzherren durch Malik Batmaz bereits nach zwölf Minuten aus.

„Die Jungs haben sich durch den schnellen Ausgleich nicht aus der Ruhe bringen lassen und weiterhin den Ton angegeben, wobei der KSC bei Kontern immer wieder gefährlich war“, so Rapp, der aber in der 19. Minute erneut einen Treffer seines Teams bejubeln durfte. Ein Freistoß Tobias Heilands wurde zunächst abgewehrt, doch Geschwill setzte stark nach und schob zum 2:1 für die Hoffenheimer ein (19.).

Im zweiten Durchgang riss der KSC das Spielgeschehen nach und nach an sich, biss sich aber an der TSG-Defensive die Zähne aus. „Viele Jungs waren mit ihren Nationalmannschaften unterwegs, einige von ihnen sind erst gestern wieder bei uns ins Training eingestiegen. Daher war das eine sehr ordentliche Leistung“, sagte Rapp, der mit der Maximalausbeute sehr zufrieden war. „In Karlsruhe ist es immer schwer, wir nehmen die drei Punkte gerne mit“, drückte der Trainer angesichts des optischen Übergewichts des KSC nach dem Wechsel ein Auge zu.

Die Generalprobe vor dem dritten Youth-League-Spiel am kommenden Dienstag (15 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion) gegen Olympique Lyon ist also geglückt.

Karlsruher SC – TSG 1899 Hoffenheim 1:2 (1:2)
Karlsruhe: Kaiser- Rabold (84. Schäfer), Trivunic (76. Singelmann), Dinger (70. Frey), Mensah, Aygün (76. Kias), Herm, Egolf, Wiltz, Batmaz, Kother.
Hoffenheim: Klein – Heiland (78. Landwehr), Wallquist, Lengle, Görlich, Nitzl, Geschwill, Tubluk (85. Schappes), Elmkies, Khan Agha (82. Onana), Linsbichler (46. Stojilković).
Tore: 0:1 Geschwill (2.), 1:1 Batmaz (12.), 1:2 Geschwill (19.). Zuschauer: 230. Schiedsrichter: Fabian Knoll (Kleinottweiler). Karten: Gelb für Dinger, Mensah / Geschwill, Onana, Elmkies.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben