Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.09.2018

Achtelfinale! Souveräner Sieg in Köln

Mit einem verdienten 5:0 (3:0) beim 1. FC Köln hat sich die TSG den Einzug ins Achtelfinale des DFB-Pokals gesichert. Beim Zweitligisten war die Mannschaft von Chef-Trainer Jürgen Ehrmann über 90 Minuten spielbestimmend. Nicole Billa stellte die Weichen mit zwei Treffern (5., 19.) schnell auf Sieg, Tabea Waßmuth erhöhte noch vor der Pause (39.). Für den deutlichen Endstand sorgte Fabienne Dongus (47., 90. +1).

Taktik & Personal: 

Das erste Pflichtspiel der Saison: Die zweite Runde des DFB-Pokals beim 1. FC Köln, zwei kurzfristige Ausfälle und ein deutlicher Sieg. Bevor am kommenden Sonntag die Aliianz Frauen-Bundesliga in die neue Saison startet, reiste die TSG zum Kampf um den Einzug ins Achtelfinale nach Köln. Den Pflichtspielstart verpasste neben Judith Steinert, Ricarda Schaber (beide Bänderriss), Annika Eberhardt (Fußverletzung), Martina Tufekovic (Adduktorenprobleme), Isabella Hartig (Knieprobleme) auch Maximiliane Rall, die aufgrund eines Infekts nicht mit nach Köln reiste. Kurz vor dem Spiel musste Chef-Trainer Jürgen Ehrmann dann nochmals umplanen: Spielführerin Leonie Pankratz musste mit muskulären Problemen passen.

So startete die TSG vor Torhüterin Friederike Abt mit Sarai Linder, Luana Bühler, Michaela Specht und Anne Fühner in der Viererkette. Davor räumte Fabienne Dongus als einziger Sechser auf, in der offensiven Viererkette begannen Dóra Zeller und Tabea Waßmuth auf den Außenbahnen und Franziska Harsch und Lena Lattwein im Zentrum. Die Sturmspitze bildete Nicole Billa. 

Die TSG brauchte einige Minuten, um gegen den Zweitligisten 1. FC Köln ins Spiel zu finden. Zwei gefährliche Ballverluste merzte die TSG-Defensive jedoch noch vor einem Torabschluss der Gastgeberinnen aus. Nach fünf Minuten nutzte Nicole Billa bereits die erste Chance zum Führungstreffer. Anschließend dominierte die TSG die Partie, der 1. FC Köln fand nur selten den Weg in die Offensive. Noch vor der Halbzeitpause münzte die Ehrmann-Elf ihre Überlegenheit in zwei weitere Tore um.

Ähnlich verlief dann auch der zweite Durchgang im Franz-Kremer-Stadion. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff traf Fabienne Dongus zum 4:0, die endgültige Vorentscheidung. Im weiteren Spielverlauf hatte die TSG mehrere Chancen, das Ergebnis deutlicher zu gestalten, doch der zweite Treffer von Dongus (90. +1) blieb die einzige Ausbeute. "Ein souveräner Sieg", resümierte Ehrmann das Auftreten seiner Mannschaft. "Dennoch hatten wir einige unnötige Ballverluste, das müssen wir unbedingt abstellen."

Die Szene des Spiels: 

Das 1:0? Das 2:0? Das 3:0? Das 4:0? Das 5:0? Beim 1. FC Köln knüpfte die TSG an die gute Sommervorbereitung an, erspielte sich zahlreiche gute Chancen und nutzte fünf davon für fünf schöne Treffer. Der entscheidendste wohl der frühe Führungstreffer durch Nicole Billa (5.). Der strammste Schuss kam hingegen von Fabienne Dongus (47.), das größte Tempo nahm Tabea Waßmuth (39.) auf. 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben