Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
17.07.2018

TSG-Vertreter zu Gast an Schulen der Region

Der TSG AOK Campus ist nicht nur auf seinem eigenen Gelände aktiv, sondern stößt auch immer wieder Projekte in der Region an. Um sich vor Ort ein Bild von den vielen Fußball-AGs zu machen, die vom Campus initiiert wurden, haben einige TSG-Mitarbeiter nun bei Schulen in der Region vorbeigeschaut. Zudem folgten sie einer Einladung der inklusiven Grundschule Heidelberg-Bahnstadt.

In der Grundschule Heidelberg-Bahnstadt wird inklusiv unterrichtet. Die gemischten Klassen der Inklusionsschule beinhalten somit Schüler mit und ohne Handicap. Einer Einladung der Schule folgend besuchte nun Campus-Mitarbeiter Manuel Sanchez diese gemischten Klassen und stellte die TSG sowie ihre Ausbildungsphilosophie vor. Anschließend ging es in einer Trainingseinheit auch um praktische Fußballfertigkeiten wie Dribbling, Finten sowie verschiedene Elemente der Ballschule.

Nach der Trainingseinheit wurden die Grundschüler aus der Bahnstadt verabschiedet. Mit auf den Nachhauseweg bekamen sie noch ein kleines „Hoffe“-Präsent. Auch die Kinder hatten Geschenke für den TSG-Besuch dabei. „Es war eine sehr schöne Veranstaltung, die uns und den Kindern viel Spaß gemacht hat“, so Sanchez, der sich zudem angetan davon zeigte, wie groß das Interesse an der Arbeitsweise bei der TSG war.

Gutes fußballerisches Niveau in den AGs

Von Mai bis Juli besuchten die Campus-Vertreter außerdem 14 weitere Schulen, die in Kooperation mit der TSG Fußball-AGs anbieten. In der Carl-Orff Schule in Sinsheim, der Sonnenbergschule in Angelbachtal, der Grundschule Waldangelloch, der Waldsteigeschule Mosbach, der Grundschule Nassig, der Adam-Karillon-Schule in Wald-Michelbach, der Grundschule Herxheim, der Franz-Josef-Kuhn-Grundschule in Langenbrücken, der Grundschule Dallau, der Michael-Ende-Schule in Bad Schönborn, der Erich-Kästner-Schule in Mannheim, der Tiefburggrundschule Heidelberg, der Wolfram-von-Eschenbach-Grundschule in Amorbach und der Kraichgau-Realschule in Sinsheim überzeugten sich die Campus-Mitarbeiter selber von der guten Arbeit in den Fußball-AGs.

Die Besuche sollen einmal pro Jahr an jeder Schule stattfinden, um die Projekte zu unterstützen und die Kinder sowie Übungsleiter vor Ort kennenzulernen und eine Trainingseinheit mit den Ideen und Inhalten der TSG-Ausbildungsphilosophie zu demonstrieren. „Es war schön zu sehen, dass so viele Kinder an unserem Angebot teilnehmen – und das mit so viel Freude und Spaß an der Bewegung“, sagte Sanchez. Trotz der sehr heterogenen Gruppen fanden die Campus-Mitarbeiter zudem ein gutes fußballerisches Niveau in allen AGs vor.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben