Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
20.07.2018

"Queens Park ist ein absoluter Kultklub“

Toni Leistner, 27, wechselte im Sommer von Union Berlin zum englischen Zweitligisten Queens Park Rangers und trifft mit seinem neuen Klub am Samstag um 17 Uhr in Eppingen auf die TSG Hoffenheim. Im Interview mit achtzehn99.de spricht der Abwehrspieler über die Vorfreude auf das Testspiel, seinen Trainer Steve McClaren und das Wiedersehen mit seinem früheren Mitspieler Vincenzo Grifo.

Toni, Du bist im Sommer von Union Berlin zu den Queens Park Rangers nach London gewechselt. Wie kam es zu dem Transfer?

"In England zu spielen, war schon immer mein Traum, darum habe ich auch Angebote aus der Bundesliga abgelehnt. Queens Park ist ein geiler Verein mit großer Tradition, den in England natürlich jeder kennt – ein absoluter Kultklub. In London zu leben ist auch sehr angesagt und angenehm. Ich bin erst etwa sechs Wochen hier, aber es ist schon jetzt eine super Erfahrung und ich bin sehr glücklich, hier zu sein."

Was erwartet ihr vom Duell am Samstag?

"Ich freue mich sehr auf das Spiel. Es ist schön, mal wieder ein paar Tage in Deutschland zu sein und Deutsch zu sprechen. Für uns als Mannschaft wird das eine wichtige Erfahrung, die TSG wird uns alles abverlangen. Unsere Spieler wissen natürlich, dass Hoffenheim Champions League spielt und in der Liga vor Dortmund gelandet ist. Da herrscht schon Respekt, aber den müssen wir im Spiel ablegen. Hoffenheim hat eine grandiose Rückrunde gespielt und verfolgt für mich eine der schönsten Fußball-Ideen der Liga, von vorn bis hinten ist alles taktisch perfekt durchgeplant. Aber wir möchten einen der besten deutschen Trainer und seine Mannschaft schon ein bisschen ärgern."

Wiedersehen mit Vincenzo Grifo

Bei "QPR" steht Steve McClaren, ehemaliger englischer Nationaltrainer und Ex-Coach des VfL Wolfsburg, an der Seitenlinie. Wie läuft die Zusammenarbeit?

"Ich bin bislang der einzige externe Neuzugang, er ist extra nach Berlin geflogen, um sich mit mir zu treffen und hat mich mit seiner fußballerischen Idee sofort überzeugt. Wir wollen den Ball mehr laufen lassen, als es andere Teams in der Liga tun. Er hat früher schon lange in der Liga gearbeitet und kennt sich bestens aus. Mit ihm hat sich der Klub für die nächsten Jahre konstant gut aufgestellt."

Wie läuft die Vorbereitung, seid Ihr bereit für die TSG?

"Auch sportlich läuft es sehr gut, wir haben die vergangenen drei Testspiele allesamt gewonnen und dabei kein Gegentor kassiert. Die Vorbereitung hat bereits Ende Juni begonnen und wir starten am 4. August in die neue Spielzeit. In der zweiten Liga in Deutschland geht es auch sehr robust zu, hier hat man nach dem Training aber noch ein paar blaue Flecken mehr. Es gibt weniger Pausen zwischendurch, daher empfinde ich das Training als noch intensiver. Das Spiel gegen Hoffenheim wird der Höhepunkt der Vorbereitung. Es ist geil, gegen so eine gute Mannschaft spielen zu können. Zudem habe ich mit Vincenzo Grifo 2014 zusammen bei Dynamo Dresden gespielt. Ein überragender Fußballer, ich freue mich, ihn mal wieder zu sehen."

Was ist Euer Saisonziel?

"Es wäre schön, im oberen Drittel der Liga zu landen. Wir haben ein junges, hungriges Team. Wenn wir im Training Jung gegen Alt spielen, müssen manchmal 23-Jährige zu den Alten. Wir hoffen, dass wir ein Überraschungsteam werden können. Dafür müssen wir aber konstanter werden, das hat in der vergangenen Saison gefehlt."

 

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben