Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
11.06.2018

U16 schlägt den Meister / U13 springt noch auf Platz zwei

Erfolgreich haben sich mit der U16 und U13 auch die letzten beiden Akademie-Teams aus der Saison verabschiedet. Beim bereits als Oberliga-Meister feststehenden VfB Stuttgart gewann die U16 von Trainer Sebastian Haag in einem spektakulären Spiel mit 4:3 (2:1), wodurch sie den zweiten Platz sicherte. Der U13 landete am letzten Landesliga-Spieltag durch einen 4:2 (2:1)-Erfolg bei der U15 der SG Rauenberg/Frauenweiler ebenfalls noch auf Rang zwei und holte somit die Vizemeisterschaft.

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

VfB Stuttgart II – TSG 1899 Hoffenheim II 3:4 (1:2)

Eine Woche nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen den Karlsruher SC und dem damit verbundenen Aus im Meisterschaftstrennen haben die U16-Jungs der TSG Moral und Charakter bewiesen und sich mit einem Sieg beim alten und neuen Meister VfB Stuttgart aus der Saison verabschiedet. Von Anfang an waren die Kraichgauer hoch motiviert und konzentriert bei der Sache. Ein Doppelschlag von Mert Özkaya, der wie schon gegen den KSC einen Freistoß direkt verwandelte (12.), und Yannick Rastetter (14.) brachte die Mannschaft von Trainer Sebastian Haag im Prestigeduell bereits früh mit 2:0 in Führung. Doch in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit schaffte der VfB per Elfmeter den Anschlusstreffer.

Als vier Minuten nach der Pause auch noch das 2:2 fiel, schien der VfB die Oberhand zu gewinnen, zumal die Schwaben sechs Minuten danach auch noch mit 3:2 in Führung gingen. "Die Gegentore waren ein Spiegelbild der Saison", so Haag, der damit die Anfälligkeit bei Standardsituationen, die vielen Elfmeter für die Gegner sowie individuelle Fehler ansprach.

Doch seine Mannschaft bewies Moral und rappelte sich trotz der anstrengend heißen Temperaturen noch einmal auf. Der zweite Treffer von Rastetter (64.) und das 4:3 durch den eingewechselten Armindo Sieb aus der U15 der TSG (66.) sorgten innerhalb von zwei Minuten dafür, dass die Kraichgauer das Spiel wieder zu ihren Gunsten drehten. In der Schlussviertelstunde ließen die 2002er der Akademie nichts mehr anbrennen. "Das Spiel war ein toller Abschluss der Saison. Der unbedingte Wille und die große Laufbereitschaft waren in diesem Spiel die Schlüssel zum Sieg", sagte Haag. 

Durch den Sieg verteidigte die Haag-Truppe auch den zweiten Platz gegen den SSV Ulm, der bei einer Niederlage oder einem Unentschieden der TSG noch an ihr vorbeigezogen wäre. Da der Meister aus Stuttgart und der Vize aus Hoffenheim nicht in die B-Jugend-Bundesliga aufsteigen können, freuen sich die Ulmer jedoch über den Aufstieg in die höchste deutsche Spielklasse für B-Junioren.

Für die U16 der TSG geht eine erfolgreiche Saison zu Ende. Mit dem Pokalsieg unter der Woche und der gesicherten Vizemeisterschaft am Wochenende schloss das Team von Trainer Sebastian Haag diese angemessen ab. Als Erfolg darf auch gewertet werden, dass es mit Kerim Çalhanoğlu und Kaan Özkaya während der Saison zwei U16-Spieler fest in den U17-Bundesligakader geschafft und sich dort zu echten Leistungsträgern entwickelt haben.

Coach Haag bereitet sich nun auf die nächste Saison und seine neue Aufgabe als Cheftrainer der U14 der TSG und damit auf den 2005er-Jahrgang vor. Für die U16-Spieler geht es in der U17 der TSG oder bei einem anderen Verein weiter. "Durch diesen tollen Abschluss können nun alle die freie Zeit in der Sommerpause genießen und sich auf die neuen Aufgaben freuen", so Haag. "Für diesen Weg wünsche ich vor allem den Jungs, die uns verlassen, alles Gute."

Hoffenheim: Masak – Mele. Frauendorf, Herth, Özdemir, Sejdinovic (41. Kronmüller) – M. Özkaya – Messina, Rastetter (72. Michaltsis), Krüger – Hoffmann (51. Sieb), Janke (72. Konietzko).
Tore: 0:1 M. Özkaya (12.), 0:2 Rastetter (14.), 1:2 (40.+2), 2:2 (44.), 3:2 (50.), 3:3 Rastetter (64.), 3:4 Sieb (66.).

U14 | Finale Süddeutsche C-Junioren-Meisterschaft

FC Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim 0:1 (0:1) Bericht

U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar

SG Rauenberg/Frauenweiler – TSG 1899 Hoffenheim III 2:4 (1:2)

Am letzten Spieltag hat es für die U13-Junioren der TSG doch noch mit der Vizemeisterschaft in der U15-Landesliga geklappt. Durch den 4:2-Sieg bei Absteiger SG Rauenberg/Frauenweiler und die gleichzeitige Niederlage der U15 des TSV Amicitia Viernheim landete die Mannschaft von Trainer Paul Tolasz noch auf dem zweiten Platz und musste sich im Endklassement nur hinter der U14 des FC-Astoria Walldorf einreihen, die souverän Meister wurde und damit in die Verbandsliga aufsteigt.

Aufgrund des Entscheidungsspiels um die Süddeutsche C-Junioren Meisterschaft, bei dem die TSG mit einer gemischten Mannschaft aus U14- und U13-Spielenr antrat, stand U13-Cheftrainer Paul Tolasz in Rauenberg ein etwas dezimierter Kader zur Verfügung. Mit Yanis Outman, Noel Ofosu, Leonard Krasniqi, Leandro Mlinaric und Lasse Fassmann halfen deshalb fünf U12-Spieler aus.

In einer ansprechenden Anfangsphase, in der sich die TSG-Talente sehr griffig und giftig gegen den Ball sowie kreativ und beweglich mit dem Ball präsentierten, war es dann mit Ofosu direkt auch schon einer der fünf 2006er, der für die 1:0-Führung sorgte (14.). Nachdem Fin Lüderwald zehn Minuten vor der Halbzeitpause auf 2:0 erhöht hatte, verkürzte die SG zwar noch vor dem Seitenwechsel auf 1:2 und kurz nach der Halbzeit glichen die Rauenberger sogar auf 2:2 aus. Doch beirren ließ sich die Tolasz-Truppe davon nicht.

Mika Träger und abermals Lüderwald stellten letztlich den 4:2-Erfolg sicher und sorgten somit für die Vizemeisterschaft. „Insgesamt war das ein hochverdienter Sieg und ein sehr erfreulicher Abschluss der Saison“, so Tolasz. „Leider hatten wir am Ende der Hinrunde eine kurze Schwächephase, die Walldorf genutzt hat, um davonzuziehen.“ Das Fazit des U13-Cheftrainers fällt dennoch sehr positiv aus: „Insgesamt haben sich die Jungs sehr gut präsentiert, attraktiven Fußball gespielt und letztlich verdient den zweiten Platz belegt.“

Hoffenheim: Zang – Schneider, Strobl, Hütter – Hebling, J. Weik – Lambert – Lüderwald, Redzepi – Ofosu, Outman / L. Krasniqi, Träger Mlinaric Fassmann.
Tore: 0:1 Ofosu (14.), 0:2 Lüderwald (25.), 1:2 Can (30.), 2:2 Can (38.), 2:3 Träger (50.), 2:4 Lüderwald (70.).

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben