Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
14.06.2018

Titelreiche Saison - Rück- und Ausblick mit Dirk Mack

Meistertitel für die U19 und U15, Vizemeisterschaften für die U16 und U13 sowie BFV-Pokalsiege für die U16 und U15: Die Akademie-Spielzeit 2017/18 war eine überaus erfolgreiche. Im Gespräch mit achtzehn99.de spricht Direktor Nachwuchs Dirk Mack unter anderem über die jüngsten Erfolge, die Konkurrenz und die Ziele für die kommende Saison.

Dirk Mack…

…zur Entwicklung der Spieler:

„Dass mit Christoph Baumgartner, Alfons Amade und David Otto drei unserer U19-Talente direkt einen Lizenzspielervertrag erhalten haben, ist ein herausragender Wert für den Verein. Zusammen mit den acht Spielern, die in die U23 gehen, ist das ein Sinnbild für die Durchlässigkeit. Ich würde es aber nicht nur an diesen Spielern festmachen, denn wir haben auch in der U17 schon jüngere Spieler, die regelmäßig zum Einsatz gekommen sind. Die Durchlässigkeit gilt auch hier schon. Wir wollen dem Spieler individuell gerecht werden und ihn nach Möglichkeit frühzeitig hochziehen. Bestes Beispiel ist Melkamu Frauendorf, der kommende Saison vom Alter her erst in der U15 wäre, nun aber zumindest die Vorbereitung bei unserer U17 mitmachen wird.“

…zur Konkurrenz:

„Es ist ein Trend, dass andere Vereine auch bei uns versuchen, Spieler abzuwerben. So müssen wir in diesem Sommer zwei Abgänge zu Bayern München und einen zum VfB Stuttgart hinnehmen. Das sind Spieler, die wir eigentlich gerne behalten hätten. Aber der Wettbewerb nimmt nun mal zu. Da man nun bereits in der U15 Förderverträge unterschreiben lassen kann, wenn der Spieler schon in der U14 im Verein war, beginnt der Konkurrenzkampf um die besten Talente mittlerweile früher als zuvor. Und es gibt bei bestimmten Vereinen eben Anreize, weshalb die Spieler gerne wechseln möchten. Die bieten wir aber auch für andere Spieler, weshalb vor einem Jahr Laurin Curda vom VfB Stuttgart zu uns kam oder in diesem Sommer Alexander Nitzl und Tobias Heiland von den Bayern zu uns wechseln. Gerade weil bei uns die Durchlässigkeit gegeben ist und wir ein gutes Konzept mit dem Zusammenspiel zwischen Schule und Sport haben, sind wir für viele Spieler sehr attraktiv. Unterm Strich bekommen wir immer noch mehr Toptalente als dass wir welche verlieren. Aber man muss eben schon auch sagen, dass wir mittlerweile mehr verlieren als noch vor zwei, drei Jahren.“

…zur Trainerentwicklung:

„Wir hatten eine gewisse Fluktuation innerhalb des Vereins. Unser U17-Trainer Pellegrino Matarazzo hat es zum Beispiel während der Saison als Co-Trainer zur Profimannschaft der TSG geschafft, was dann eine Rochade in Gang gesetzt hat, durch die Danny Galm zur U17 hochgegangen ist und dessen Co-Trainer Sebastian Haag die U16 übernommen hat. Das hat im Endeffekt aber super geklappt. Da bekannt ist, dass Trainer bei uns gut ausgebildet werden, weckt das aber natürlich auch Begehrlichkeiten bei anderen Vereinen. Bestes Beispiel ist Steffen Krebs (U23-Torwarttrainer, Anm. d. Red.), der jetzt zu Borussia Mönchengladbach in die Bundesliga wechselt. Wir wollen aber unseren Weg weitergehen und beispielsweise auch unsere Trainer nach und nach zum Fußballlehrer-Lehrgang nach Hennef schicken. Marco Wildersinn hat seine Lizenz ja bereits in der Tasche und nächste Woche fängt unser U19-Trainer Marcel Rapp an. Das ist unser Anspruch. Wir wollen die besten Spieler, aber eben auch die bestausgebildeten Trainer, damit sie unsere Spieler weiterentwickeln.“

…zur U23, für die am kommenden Montag schon die Vorbereitung zur Saison 2018/19 beginnt:

„Der Mannschaft steht jetzt ein Umbruchjahr bevor, vor dem keiner so genau weiß, wo sie steht. Die vergangenen Jahre haben aber gezeigt, dass der Weg mit unserer U23 der richtige ist und dass die Regionalliga auch die richtige Liga ist, um unsere Talente an den Erwachsenenfußball heranzuführen.“

…zur U19:

„Die U19 hat in der Bundesliga eine super konstante Saison gespielt – zumindest was die Ergebnisse angeht. Es gab aber schon auch die vermeintlichen Endspiele gegen Bayern in der Liga, beim FCK im Pokal-Halbfinale oder gegen Schalke im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, die wir alle nicht gewonnen haben. Da hat einfach das letzte gewisse Etwas gefehlt, um einen Titel zu holen. Insgesamt sind wir aber sehr froh mit der Entwicklung der Mannschaft und grundsätzlich war es eine gute Runde, die aber leider nicht mit einem Titel zu Ende gegangen ist. Allerdings sind wir in fünf Jahren vier Mal Süddeutscher A-Jugend-Meister geworden. Das bestätigt unser Konzept und die Konstanz, mit der wir arbeiten.“

…zur U17:

„In der Vorrunde waren die Leistungen und Ergebnisse noch recht schwankend. Diese mangelnde Konstanz hat dazu geführt, dass wir nicht ganz vorne dabei waren. Die Rückrunde war dann jedoch super – bis zum vorletzten Spiel gegen Nürnberg. Da sind wir leider nicht mit der Chance auf die Meisterschaft klargekommen. Insgesamt hat das Team aber trotzdem eine tolle Entwicklung genommen, zumal sich auch schon drei U16-Spieler in der U17-Bundesligaspieler etabliert haben.“

…zur U16:

„Unsere 2002er hatten die gleiche Voraussetzung wie die U17. Am vorletzten Spieltag hätten sie sich noch das Endspiel in Stuttgart bescheren können, doch verlieren zu Hause gegen den KSC. Mit dem Pokalsieg und der Vizemeisterschaft in der Oberliga war es aber trotzdem eine starke Saison.“

…zur U15:

„Die U15 hat eine einzigartige Runde gespielt. 2018 hat sie nur ein einziges Tor kassiert – sowohl in der Liga als auch im Pokal. Leider hat dieses Tor dann auch zu der einzigen Saisonniederlage geführt (0:1 bei Eintracht Frankfurt, Anm. d. Red.). Insgesamt war es aber eine herausragende Saison dieses Jahrgangs. Auch Wolfgang Heller, unsere Trainerkonstante, hat erneut bewiesen, dass er Spieler entwickelt und besser macht. Mit seiner Akribie und der Art und Weise, wie er den Spielern Dinge vermittelt, ist er auf dieser Position der beste Trainer für uns.“

…zur Infrastruktur:

„Durch die neue Trainingsfläche am Schulsportplatz haben wir einen beheizbaren Kunstrasenplatz dazubekommen. Der neue Rasen des U19-Trainingsplatzes wird gerade verlegt und richtig schön werden. Dadurch haben wir uns in Bezug auf die Trainingsplätze noch mal deutlich verbessert. Außerdem vergrößern und verbessern wir unseren medizinischen Bereich im Leistungszentrum. Unser Spielerwohnheim in Zuzenhausen hat seine erste Saison hinter sich und auch das war eine absolute Bereicherung für unser Gesamtpaket.“

…zum Ausblick auf die nahende Saison 2018/19:

„Die Youth League für die U19 ist natürlich ein super Event, aber auch eine große Herausforderung in Bezug auf die Schule und die Trainingssteuerung. Auch für alle drumherum – ob Athletiktrainer, Schulbetreuer, Teammanager oder das Medienteam – wird es eine zusätzliche Belastung, für die jeder noch mal eine Schippe drauflegen muss. Abgesehen davon wollen wir das Individualtraining noch mehr intensivieren und uns in diesem Bereich inhaltlich und personell weiterentwickeln. Darüber hinaus bleiben die Ziele natürlich die gleichen, unsere Ansprüche ändern sich ja nicht. Wir wollen unsere Spieler voranbringen und möglichst viele Jungs wieder an das Profiteam heranführen.“

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben