Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
13.06.2018

Nagelsmann-Elf testet gegen spanischen Erstligisten

Der Gegner für die TSG bei der "Saisoneröffnung präsentiert von WIRSOL" wird ein echter Härtetest: Das Team von Julian Nagelsmann spielt am 11. August 2018 gegen SD Eibar. Die Partie gegen den spanischen Erstligisten wird um 15.30 Uhr in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena angepfiffen. „Hoffe“-Fans können sich wie im vergangenen Jahr auf ein unterhaltsames Rahmenprogramm freuen, und natürlich gibt es im Anschluss an die Partie bei der großen Autogrammstunde alle Stars aus dem Team von Trainer Julian Nagelsmann hautnah.

Bei dem Spiel treffen die Teams aus den kleinsten Standorten der jeweiligen Liga aufeinander. In das Stadion von Sociedad Deportiva Eibar, wie der Klub aus dem Baskenland genau heißt, passen gerade einmal 6.300 Zuschauer. "Für eine Stadt mit 27.000 Einwohnern ist eigentlich die dritte Liga normal", sagte Vereinspräsident Alexa Aranzabal über Eibar. Doch mit etwas Glück, viel Einfallsreichtum, großartigem Teamgeist und Fans, die die Mannschaft leidenschaftlich unterstützen, gelang 2014 der Durchmarsch aus der dritten Liga in die Primera Division, der ersten Liga Spaniens.

Sportlich kann man sich seitdem mit Real Madrid und dem FC Barcelona messen, doch finanziell gab es zu Beginn Schwierigkeiten für den Kleinstadtverein, alle Lizenz-Auflagen für „La Liga“ zu erfüllen. Obwohl der Klub schuldenfrei war, musste Eibar eine Aufstockung des Kapitals von knapp 2 Millionen Euro nachweisen. Doch auch diese Hürde wurde gemeinsam mit Kreativität überwunden. Per Crowdfunding sollte das fehlende Kapital eingesammelt werden. Obwohl diese öffentlichkeitswirksame Aktion viele Unterstützer auf den Plan rief, die Anteilsscheine im Wert von 50 Euro kauften, reichte das Geld nicht. Die finanzielle Rettung kam mit dem wohl berühmtesten Spieler, den die Basken bisher hervorgebracht haben: Xabi Alonso hatte seine Karriere mit 18 Jahren bei SD Eibar begonnen. Auch sein Vater war drei Jahre lang Eibars Trainer in der zweiten Liga. „Ich habe so lange für Eibar gespielt, da war es meine Pflicht, ihnen zu helfen“, sagte der ehemalige Weltklassespieler des FC Liverpool und des FC Bayern München.

Es erwartet uns also eine spannende Partie, wenn Oliver Baumann, Kevin Vogt und Co. auf den Neuntplatzierten der vergangenen Saison in Spanien treffen.   

Von 11:30 Uhr bis 15:30 Uhr findet ein unterhaltsames Rahmenprogramm am Hoffexpress statt. Dazu wird ein kleiner Biergarten geöffnet (beides auf dem VIP 1 Parkplatz). Weitere Details zum Rahmenprogramm der "Saisoneröffnung 2018 präsentiert von WIRSOL" und zu den Eintrittspreisen für die Partie folgen in Kürze auf achtzehn99.de.

Der bisherige Sommerfahrplan der TSG Hoffenheim auf einen Blick:

1. Juli Trainingsauftakt

8.-13. Juli TSG-Trainingslager Garmisch

13. Juli (17:00 Uhr in Pöcking) TSG - SpVgg Unterhaching

21. Juli (17 Uhr in Eppingen) TSG - Queens Park Rangers

28. Juli (17 Uhr in Bruchsal) TSG - SC Heerenveen

29. Juli – 05. August TSG-Trainingslager Windischgarsten

11. August: Saisoneröffnung 2018 präsentiert von WIRSOL; Testspiel gegen SD Eibar in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben