Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
04.05.2018

TSG II in Wetzlar gefordert

Für das Zweitligateam steht am Sonntag bereits die letzte Auswärtsfahrt der Saison an. Diese führt die TSG II zum FSV Hessen Wetzlar. Während die Gastgeberinnen noch um die Qualifikation für die eingleisige 2. Bundesliga kämpfen, geht es für die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht darum, mit einem Sieg die Tabellenspitze zu verteidigen.

Siegfried Becker und Lena Forscht über…

…den Gegner.

„Der FSV Hessen Wetzlar hat seit dem Trainerwechsel einen richtig guten Lauf. Die Partie beim FC Bayern II haben sie noch verloren, dann aber vier Siege in Folge gefeiert. Sie bringen nun das auf den Platz, was wir schon in der gesamten Saison von ihnen erwartet haben. Unserer Meinung nach haben sie auf jeden Fall das Zeug dazu, die Qualifikation für die eingleisige 2. Liga klarzumachen. Wie schon für Sindelfingen wäre auch für den FSV ein Punkt gegen uns viel wert. Deshalb werden sie mit allen Mitteln versuchen, hinten die Null zu halten. Wetzlar ist ein gut geführter Verein mit guten Strukturen und vielen Unterstützern. Vor heimischer Kulisse präsentieren sie sich meist besonders stark, das Publikum steht hinter ihnen.“

…das Personal.

„Klara Gorges pausiert derzeit krankheitsbedingt, ob sie am Sonntag wieder fit ist, wird sich noch zeigen. Definitiv fehlen werden Dana Leskinen, die sich mit der finnischen U17-Nationalmannschaft auf die EM vorbereitet, und Janina Müller, die weiterhin an Knieproblemen laboriert. Sophie Riepl ist hingegen wieder im Mannschaftstraining, auch Anna Hausdorff und Selina Häfele steigen langsam wieder ein.“

…die sportliche Situation.

„Wir haben bereits an den vergangenen Spieltagen zu spüren bekommen, dass es für unsere Gegner noch um etwas geht. Das macht jedes Spiel spannend. Deshalb machen wir der Mannschaft auch keinen Vorwurf, dass es gegen den VfL Sindelfingen nur zu einem Punkt gereicht hat. Wir müssen in ein paar Belangen einfach noch besser werden. Am Sonntag wird erneut wichtig sein, dass wir körperlich präsent sind, die Zweikämpfe gewinnen und über 90 Minuten den Siegeswillen auf den Platz bringen. Wir haben zuletzt noch an unserem Spielaufbau und dem strukturierten Spiel nach vorne gefeilt. Fakt ist: Wir werden am Sonntag in Wetzlar 100 Prozent abliefern müssen. Der Vorsprung auf den FC Bayern München II ist geschrumpft, jetzt haben wir natürlich wieder Druck. Aber daraus können wir auch Positives ziehen, denn an solchen Aufgaben wachsen die Spielerinnen. Und dass die Mannschaft das gut kann, hat sie bereits bewiesen. Wir wollen das zu Ende bringen, was so gut begonnen hat.“

Die bisherigen Duelle:

Erst im Februar trafen die TSG und der FSV Hessen Wetzlar aufeinander. Die Partie des 10. Spieltags war im Dezember witterungsbedingt abgesagt worden und wurde nach der Winterpause nachgeholt. Die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht siegte mit 3:0 (3:0). In der 52. Minute köpfte Sophie Walter nach einem Freistoß zur Führung ein, Jana Beuschlein sorgte in der Schlussphase mit einem Doppelpack (83., 90.+3) für den deutlichen Endstand. „Mehr Tore wären auch nicht verdient gewesen“, so Becker und Forscht. „Wetzlar stand hinten stabil, vorne fehlte oft die Durchschlagskraft.“

Die Form des Gegners:

Der FSV Hessen Wetzlar steht bereits mit einem Bein in der eingleisigen 2. Bundesliga. Mit 28 Punkten belegen die Wetzlarerinnen den sechsten Rang, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt bei zwei noch ausstehenden Spieltagen vier Punkte. Nach einem schwierigen Start in die Rückrunde mit fünf Niederlagen in Folge hat der FSV zurück in die Erfolgsspur gefunden. Zuletzt schlug der Tabellensechste mit der SG Andernach (3:2), dem 1. FC Köln II (2:1), dem SC Freiburg II (1:0) und dem 1. FFC Niederkirchen (2:0) die vier Letztplatzierten der Liga.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben