Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
11.05.2018

Holt sich die TSG II gegen Niederkirchen den Meistertitel?

Für das Zweitligateam steht am Sonntag (14 Uhr) im heimischen Ensinger Stadion in St. Leon das Saisonfinale an. Die TSG II empfängt am letzten Spieltag der 2. Bundesliga Süd den bereits abgestiegenen 1. FFC Niederkirchen. Während es für die Gäste um nichts mehr geht, könnte sich die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht mit einem Punktgewinn die dritte Meisterschaft in Folge sichern. Belohnt sich die TSG für eine überragende Saison?

Siegfried Becker und Lena Forscht über…

…den Gegner.

„Mit dem 1. FFC Niederkirchen wartet ein spannender Gegner auf uns, der alles dafür tun wird, uns kurz vor der Ziellinie noch möglichst viele Steine in den Weg zu legen. Niederkirchen ist bereits abgestiegen und hat damit nichts mehr zu verlieren, das scheint sie zuletzt gegen Andernach beflügelt zu haben. Der FFC setzt normalerweise auf eine sichere Defensive, da es für sie aber um nichts mehr geht, überraschen sie uns vielleicht mit einer anderen taktischen Ausrichtung. Niederkirchen hat es uns in den bisherigen Aufeinandertreffen nie besonders einfach gemacht, die Begegnungen haben oft Derby-Charakter und sind heiß umkämpft.“

…das Personal.

„Im Saisonfinale müssen wir neben unseren Langzeitverletzten Anna Hausdorff, Helena Pasmakis und Selina Häfele auch weiterhin auf Janina Müller und Dana Leskinen, die mit der finnischen U17-Nationalmannschaft an der Europameisterschaft teilnimmt, verzichten. Ein Fragezeichen steht zudem hinter Annika Eberhardt, die sich in Wetzlar am Fuß verletzt hat. Mayalu Rausch verpasst die Trainingswoche aufgrund einer Studienfahrt.“

…die sportliche Situation.

„Die Vorfreude auf das Spiel am Sonntag ist sehr groß. Am letzten Spieltag der Saison noch so eine entscheidende Begegnung zu haben, ist eigentlich eine tolle Sache, wenngleich die Situation natürlich mit Druck verbunden ist. Dass wir damit umgehen können, hat die Mannschaft aber zuletzt in Wetzlar bewiesen. Die Einstellung hat gestimmt, nach dem Ausgleich haben wir eine tolle Moral bewiesen und am Ende können wir mit vier Toren sehr zufrieden sein. Hätten wir unsere Chancen aber bereits in der ersten Halbzeit genutzt, wäre das Spiel nicht so spannend gewesen. Wir haben aber wieder einmal durch unsere mannschaftliche Geschlossenheit überzeugt, das zeichnet uns in dieser Saison auch aus. Und so wollen wir auch die Partie am Sonntag gegen den 1. FFC Niederkirchen noch für uns entscheiden. Wir haben die Chance, unsere tolle Saison mit dem Titel zu krönen, das wollen wir uns nicht nehmen lassen. Wir vertrauen zu 100 Prozent auf die Stärken unserer Mannschaft, die wir aber über 90 Minuten auf den Platz bringen müssen. Wir unterschätzen Niederkirchen nicht, denn das sind immer heiße Spiele mit Derby-Charakter. Aber wir wollen auch die letzte Hürde der Saison überspringen!“

Die bisherigen Duelle:

Das Hinspiel in der 2. Bundesliga Süd gegen den 1. FFC Niederkirchen entschied die TSG II knapp mit 2:1 (1:1) für sich. Dabei verschlief die Mannschaft von Siegfried Becker und Lena Forscht die Anfangsphase und geriet nach neun Minuten in Rückstand. Diesen glich Annika Eberhardt noch vor der Pause aus (20.). Im zweiten Durchgang verlagerte sich das Spiel mehr in die Hälfte der Gastgeberinnen. In der Schlussphase kam dann nochmal Feuer in die Partie. Erst verwehrte die Schiedsrichterin Niederkirchen einen Treffer aufgrund einer Abseitsposition (86.), im Gegenzug entschärfte FFC-Torhüterin Vanessa Erbes einen Distanzschuss von Chantal Hagel (87.). Doch der darauffolgende Eckball führte um Siegtreffer für die TSG. Niederkirchens Ann Kathrin Strieker beförderte den Ball ins eigene Tor zum 2:1 (88.).

Die Form des Gegners:

Am vergangenen Sonntag feierte der 1. FFC Niederkirchen gegen die SG 99 Andernach seinen vierten Saisonsieg. Doch den Abstieg der Niederkirchnerinnen verhindert der Dreier nicht mehr, insgesamt 16 Punkte reichen derzeit nur für den zehnten Tabellenplatz und auch mit einem Sieg gegen die TSG II würde der FFC nicht mehr weiter nach oben klettern.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben