Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
18.04.2018

U19-Top-Spiel weckt internationales Interesse

Die Voraussetzungen für das Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest könnten besser nicht sein. Die Paarung TSG Hoffenheim gegen Bayern München verspricht ohnehin schon großartigen Jugendfußball, als Duell Erster gegen Zweiter hat sie zudem richtungsweisenden Charakter. Es geht am Samstag ab 11 Uhr also nicht nur um Punkte, sondern auch darum, zu beweisen, mit großem Druck umgehen zu können.

Klar, dass diese Partie bundesweites, ja sogar internationales Interesse weckt. Der DFB wird in diesen Tagen auf seiner Homepage eine größere Vorschau auf das Top-Spiel veröffentlichen, aus ganz Deutschland haben sich Talentspäher angekündigt. Sogar vom Premier-League-Klub Everton FC schaut ein Scout vorbei.

Die komfortablere Ausgangslage haben die Hoffenheimer. Das Team von Trainer Marcel Rapp hat derzeit bei einem Spiel mehr fünf Punkte Vorsprung auf den letzten verbliebenen Verfolger im Titelrennen. Aber gewinnen die Bayern ihr Nachholspiel in einer Woche in Unterhaching – und zuvor in Hoffenheim – würden sie vorbeiziehen und erstmals Platz eins übernehmen. Geht es am Samstag unentschieden aus, haben es die Rapp-Schützlinge anschließend in eigener Hand und es wird wohl spannend bis zum Schluss bleiben. Gewinnt die TSG, wären die Meisterschaft – es wäre die vierte in fünf Jahren – und die damit verbundene Qualifikation für das Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft praktisch schon in trockenen Tüchern.

Domenico Alberico: "Wir sind sehr fokussiert"

„Mit einem Sieg wären wir noch näher dran am Titel“, sagt TSG-Angreifer Domenico Alberico (im Bild links während des Hinrundenspiels), der vergangene Woche den 1:0-Siegtreffer in Mainz erzielt hat. „Wir wollen den Abstand vergrößern und die Bayern hinter uns lassen.“ Der Deutsch-Italiener, der seit der U16 in Hoffenheim spielt, strahlt Zuversicht aus. „Weil wir schon die ganze Woche fokussiert sind. Wir spüren die Spannung, die in der Luft liegt, und haben richtig Lust, am Samstag etwas zu reißen.“

Dass die U19 zwischendurch einen kleinen Durchhänger hatte, zu Hause gegen Augsburg verlor und in Kaiserslautern aus dem DFB-Pokal ausschied ("Das war Kopfsache"), stört Alberico genauso wenig wie die Tatsache, dass der Nachwuchs des Rekordmeisters in der Bundesliga zuletzt acht Spiele in Folge, sechs davon zu null, gewonnen hat. „Die Bayern haben ein sehr gutes Team. Aber ihre Serie wird am Samstag enden.“

In der Hinrunde unterlagen die Hoffenheimer auf dem Bayern-Campus mit 1:2. „Wir haben sehr gut gespielt und waren ebenbürtig“, hat Alberico die eine von nur zwei Saisonniederlagen längst abgehakt. „Wenn wir am Wochenende gewinnen, brauchen wir danach nur einen Punkt, um Meister zu werden. Wir wollen die Saison erfolgreich abschließen und danach unsere volle Konzentration auf die Deutsche Meisterschaft legen.“

Die jüngsten Duelle:

2017/18: FC Bayern München – TSG Hoffenheim 2:1
2016/17: FC Bayern München – TSG Hoffenheim 1:2
2016/17: TSG Hoffenheim – FC Bayern München 2:5
2015/16: FC Bayern München – TSG Hoffenheim 1:1
2015/16: TSG Hoffenheim – FC Bayern München 2:1
2014/15: FC Bayern München – TSG Hoffenheim 0:5
2014/15: TSG Hoffenheim – FC Bayern München 2:2
2013/14: FC Bayern München – TSG Hoffenheim 0:6
2013/14: TSG Hoffenheim – FC Bayern München 5:2
2012/13: FC Bayern München – TSG Hoffenheim 1:2
2012/13: TSG Hoffenheim – FC Bayern München 0:3

Bilanz insgesamt:

25 8-4-13 42:46 [Gesamt] 12 3-3-6 18:25 [Heim] 13 5-1-7 24:21 [Auswärts]

 

TSG 1899 Hoffenheim – FC Bayern München
Samstag, 11 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

Der Eintritt ist für Frauen und Jugendliche sowie Ermäßigte aller Art (Rentner, Studenten etc.) frei, erwachsene Männer zahlen 1 EUR.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben