Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
14.04.2018

U19 besteht Generalprobe in Mainz

Es ist alles gerichtet für das Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest am kommenden Samstag gegen den FC Bayern München. Die U19 hat die schwierige Generalprobe beim 1.FSV Mainz 05 mit Bravour bestanden und durch einen von Domenico Alberico verwandelten Foulelfmeter drei Punkte eingefahren.

„Das war heute ein sehr intensives Spiel auf hohem Niveau“, sagte TSG-Trainer Marcel Rapp nach 90 nervenaufreibenden Minuten, in dem sich der Tabellenvierte aus Mainz keineswegs versteckte. Ganz im Gegenteil: Die Hausherren pressten in der Anfangsphase gut zu und hatten mehr vom Spiel. Doch nachdem die erste Drangphase mit einigen guten Torchancen überstanden war, kamen die Hoffenheimer nach und nach besser in die Partie. Doch der erste Abschnitt blieb torlos.

Im zweiten Durchgang begegneten sich beide Seiten auf Augenhöhe, die klaren Gelegenheiten im Strafraum blieben allerdings aus. Dann aber die spielentscheidende Szene: Nach einer Hereingabe schien der Ball einem Mainzer an die Hand gesprungen zu sein, doch der Pfiff des Unparteiischen Jan Oberdörster blieb – zunächst – aus. Als dann wenige Sekunden später TSG-Angreifer Tim Linsbichler im Sechzehner zu Fall kam, deutete der Referee auf den Punkt.

Domenico Alberico verwandelte sicher und stellte mit seinem sechsten Saisontreffer die Weichen auf Sieg.

Bis die drei Punkte unter Dach und Fach waren, musste die Rapp-Elf allerdings die Schlussoffensive der Mainzer überstehen. Bei einer großen Möglichkeit zeichnete sich TSG-Schlussmann Stefan Drljača aus und hielt die Zähler fest. Auf der anderen Seite scheiterte Linsbichler mit einem sehenswerten Fallrückzieher.

„Das war eine kämpferisch sehr starke Vorstellung“, freute sich Rapp. Der Vorsprung auf den FC Bayern, der den 1.FC Heidenheim besiegte, beträgt nun bei einem Spiel mehr fünf Punkte. Bei einem Sieg würde es also sehr gut aussehen für die U19, selbst bei einem Unentschieden kann sie anschließend aus eigener Kraft die Staffelmeisterschaft gewinnen. „Wir werden alles daran setzen“, so Rapp.

1.FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim 0:1 (0:0)
Mainz: Liesegang – Rosenbaum, Gürleyen, Scheithauer, Haritonov (85. Müller), Presti, Demirbas, Barreiro Martins, Oster (76. W’Okitasombo), Burkardt, Visoka (71. Mangano).
Hoffenheim: Drljača – Chana, Grimmer, Lässig, Foshag (54. Linsbichler), Tubluk (78. Anhölcher), Lengle, Amade, Baumgartner, Alberico, Otto.
Tor: 0:1 Alberico (66.). Zuschauer: 500. Schiedsrichter: Jan Oberdörster (Mönchengladbach). Karten: Gelb für Visoka, Oster / Alberico, Lengle, Baumgartner.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben