Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
04.03.2018

Sechs Tore und der nächste Sieg für U17 in Freiburg

So hoch wie noch keine andere Hoffenheimer U17 zuvor gegen den SC Freiburg hat das B-Jugend-Bundesligateam der TSG in seinem zweiten Spiel unter der Leitung von Trainer Danny Galm gewonnen. Im Möslestadion hieß es nach einer souveränen Vorstellung am Ende 6:0 (3:0). Amid Khan Agha traf doppelt, außerdem waren Benedikt Landwehr, Max Geschwill, David Reitarow und Selim Jungmann erfolgreich.

Erstmals nach drei Monaten ging es für die U17 im Freiburger Stadion wieder auf Rasen. Selbst trainieren konnte die Mannschaft von Trainer Danny Galm in diesem Jahr witterungsbedingt ausschließlich auf Kunstrasen. Dass der Tabellenletzte aus dem Breisgau besser an das Geläuf im Möslestadion gewöhnt war, wurde in der Anfangsviertelstunde sichtbar.

Die Gastgeber waren gut im Spiel und versuchten es trotz ihrer prekären tabellarischen Lage mit spielerischen Mitteln. Doch durch die kompakte TSG-Defensive war kein Durchkommen und somit entstand Torgefahr auch nur auf der anderen Seite, wo die Akademie-Talente des Jahrgangs 2001 schnell Ernst machten.

Khan Aghas Schlusspunkt der ersten Hälfte

In der 16. Minute bediente der deutsche U17-Nationalspieler Amid Khan Agha Benedikt Landwehr, der in den Strafraum zog und mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke seinen neunten Saisontreffer erzielte. Durch die 1:0-Führung war bei der TSG der Bann gebrochen und bei den Freiburgern schwand der anfängliche Mut.

Max Geschwill köpfte elf Minuten nach dem ersten Treffer eine Flanke von Khan Agha zum 2:0 ein. Danach hätte Mittelstürmer Lukas Schappes bereits auf 3:0 erhöhen können, doch sein Abschluss landete am Außennetz. In der Schlussminute der ersten Halbzeit bewies Schappes dann aber seine Qualität als Wandspieler im Sturmzentrum. Ein Doppelpass mit Khan Agha schloss dieser gekonnt mit einem Lupfer über den Freiburger Schlussmann ab.

Galms Joker zünden sofort

Auch in den zweiten 40 Minuten verlor die TSG nichts von ihrem Offensivgeist. Nur fünf Minuten nach Wiederanpfiff legte Landwehr einen Eckball weit zurück zu Khan Agha, der den Ball aus 27 Metern mit dem Vollspann in den Winkel jagte. Zwei Tore und zwei Vorlagen – ein ordentlicher Auftritt von Khan Agha!

Dass Galm bei der U17 über einen ausgeglichenen Kader verfügt, zeigten dann die Wechsel. Zunächst brachte der Chefcoach in der 54. Minute David Reitarow, der nur vier Minuten später einen langen Ball über die Abwehrkette perfekt mitnahm und im Eins-gegen-Eins SC-Torwart Noah Atubolu überwand.

Auch die Einwechslung von Selim Jungmann trug schnell Früchte, denn der Außenverteidiger verwertete keine fünf Minuten, nachdem er den Platz betreten hatte, ein Zuspiel von Landwehr zum 6:0 (74.). Auch für Landwehr war es der zweite Assist des Tages.

Nächste Woche Derby gegen Karlsruhe

Bis zum Schluss gab die TSG Vollgas und hätte durch präzisere Torabschlüsse oder Zuspiele sogar noch mehr Tore erzielen können. Doch auch so feierte sie den höchsten Sieg einer Hoffenheimer U17 gegen Freiburg überhaupt. Zudem spielte die Galm-Truppe erstmals seit November 2007 und damit seit 20 Spielen wieder zu Null gegen den SC.

Galm wollte trotz des klaren Erfolgs nicht in Euphorie verfallen, würdigte aber dennoch den Auftritt seines Teams: „Es war eine Steigerung zum Augsburg-Spiel letzte Woche, aber wir müssen uns immer weiter steigern und im Derby gegen den KSC nächste Woche noch mal eine Schippe drauflegen.“

In der Tabelle zog die TSG durch den Sieg am VfB Stuttgart vorbei und schob sich auf Rang drei. Allerdings hat der VfB zwei Partien weniger ausgetragen.

 

SC Freiburg – TSG 1899 Hoffenheim 0:6 (0:3)
Freiburg: Atubolu – Domröse, Michel, Placzek, Leka-Schmidt (52. Salihovic), Bührer, Zimmermann (49. Heinzelmann), Kinast (61. Scheurenbrand), Kehl, Weißhaupt, Kehrer.
Hoffenheim: Klein – Aidonis, K. Özkaya (75. Fritsch), Curda, Landwehr, Selensky, Onana (54. Reitarow), Khan Agha, Çalhanoğlu (69. Jungmann), Geschwill, Schappes (61. Dautaj).
Tore: 0:1 Landwehr (16.), 0:2 Geschwill (27.), 0:3 Khan Agha (40.), 0:4 Khan Agha (45.), 0:5 Reitarow (58.), 0:6 Jungmann (74.). Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Fabian Knoll (Kleinottweiler). Karten: Gelb für Bührer, Kinast (beide Freiburg) / Onana, Aidonis (beide Hoffenheim).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben