Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
10.02.2018

Stimmen nach #TSGM05: "Immer nach vorne gespielt"

Das sagten Spieler und Trainer nach dem 4:2 der TSG Hoffenheim am 22. Bundesliga-Spieltag gegen Mainz 05.

Julian Nagelsmann: "Wir waren in der ersten Halbzeit etwas stärker als Mainz, aber die ganz großen Chancen haben gefehlt. Kurz vor der Pause kam Mainz etwas auf. Uns hat das zweite Tor gefehlt. In der Halbzeit haben wir ein paar Veränderungen vorgenommen und angesprochen, dass wir immer Druck machen wollen, dass es keinen Leerlauf in unserem Spiel geben darf. Das haben wir sehr gut gemacht. Wir hatten viele, wenn auch nicht immer ganz klare Chancen. Ich habe unter der Woche schon gemerkt, dass die Jungs gierig sind. Das war beim ersten Tor von Andrej dann zu sehen: Er hat so lange gestochert, bis der Ball drin war. Das zweite Gegentor fällt unglücklich. Deshalb wurde es kurz nochmal spannend. Welche Last Andrej mit seinem zweiten Treffer von den Schultern gefallen ist, haben glaube ich alle gesehen. Mich freut es für ihn und für Adam, dass sie doppelt getroffen haben. Beide haben auch gut gegen den Ball gearbeitet."

Sandro Schwarz (Trainer Mainz 05): "In der ersten Halbzeit gab es wenige Torchancen. Hoffenheim hatte in der dritten Minute eine Möglichkeit, wir dann durch Muto eine Kopfballmöglichkeit. Dazu die beiden Tore. Das 1:1 zur Pause war leistungsgerecht. In der zweiten Halbzeit kam Hoffenheim sehr gut raus und hat viel Druck gemacht. Die TSG hatte viele Möglichkeiten und war über den rechten Flügel stark. Die Führung war dann absolut in Ordnung. Nach dem 1:3 hat die Mannschaft gut reagiert und den Anschluss geschafft. Wir hatten das Gefühl, dass jetzt noch einmal etwas geht. Dann bekommen wir per Freistoß das 2:4 - da war der Deckel drauf. Wir haben eine gute erste und eine schwächere zweite Halbzeit gespielt. Da hatten wir einfach zu wenige eigene Aktionen mit Ball. Insgesamt ist die Niederlage verdient."

Alexander Rosen: "Der Sieg war verdient und fühlt sich gut an. Die einzigen Wermutstropfen sind zwei unnötige Gegentore. Deshalb wurde es zwischendurch noch einmal spannend. Es kann sein, dass es nach draußen in den vergangenen Wochen unruhig gewirkt hat, aber intern war es ziemlich ruhig. Die Phase war zuletzt nicht optimal, aber auch nicht so schlecht wie alle getan haben. In der Mannschaft und im Trainerteam gab es keine Unruhe. Alle waren unzufrieden, aber es gab niemals Risse zwischen Team und Trainer."

Adam Szalai: "Wir haben auch in den vergangenen Wochen, die für uns nicht einfach waren, hart gearbeitet - das hat sich heute ausgezahlt. Das Spiel heute war nicht einfach, aber wir haben in der zweiten Halbzeit sehr viel Druck gemacht und uns den Sieg so verdient. Für mich sind Tore gegen Mainz nichts Besonderes, weil meine Zeit dort schon eine Weile her ist. Ich habe mich heute extrem gefreut, dass ich der Mannschaft helfen konnte. Wir sind glücklich, dass wir endlich den ersten 'Dreier' in diesem Jahr feiern können."

Serge Gnabry: "Der Sieg heute war sehr, sehr wichtig für uns. Heute waren wir aggressiv und über 90 Minuten konstant. Ich hoffe, dass wir kommende Woche auf Schalke so weitermachen. Wir hatten das Spiel heute komplett unter Kontrolle und haben auch nach dem Ausgleich immer weiter nach vorne gespielt. Die ersten 20 Minuten nach der Halbzeit waren sehr gut - es war, glaube ich, nur eine Frage der Zeit bis wir treffen. Es freut mich für Adam und Andrej, dass sie heute jeweils doppelt getroffen haben. Wenn man solche Spieler richtig in Szene setzt, machen sie ihre Tore. "

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben