Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
24.02.2018

Çalhanoğlu-Doppelpack bei Galm-Debüt

Das U17-Trainer-Debüt Danny Galms ist geglückt. Bei gefühlten Temperaturen weit unter dem Gefrierpunkt bezwangen die B-Junioren der TSG zum Punktspielauftakt 2018 den FC Augsburg mit 2:0 (2:0). Kerim Çalhanoğlu sorgte bereits nach neun Minuten mit einem Doppelpack für klare Verhältnisse. „Das war in Ordnung“, so Galm. „Ich bin froh, dass wir einen guten Einstieg gefunden haben.“

Die Hoffenheimer legten auf dem Kunstrasenplatz der Akademie-Arena los wie die Feuerwehr. Nach Hereingaben von Amid Khan Agha und Benedikt Landwehr stand jeweils Kerim Çalhanoğlu goldrichtig in der Mitte und bedankte sich – zunächst per Kopf, dann mit dem Fuß – mit seinen ersten beiden U17-Treffern. Galm hatte den Offensivspieler zusammen mit Kaan Özkaya, der auf der linken Seite 80 Minuten durchspielte, von der U16 „mitgenommen“ und hochgezogen.

Der FCA hatte beim Stand von 1:0 die große Gelegenheit zum Ausgleich. Doch Moritz Schweinstetter scheiterte, nachdem er TSG-Schlussmann Daniel Klein bereits umspielt hatte, am Pfosten. Im Anschluss sollte aber der TSG-Sieg bei klirrender Kälte nicht mehr in Gefahr geraten.

Nach einer knappen halben Stunde schickte Khan Agha Lukas Schappes auf die Reise, dessen scharfe Hereingabe von rechts zwar bei Amadou Onana landete, der allerdings FCA-Keeper Felix Schäfer anschoss. Anschließend zeigten die Hoffenheimer eine sehenswerte Freistoß-Kombination, die aber in höchster Not entschärft wurde (33.). Die TSG hatte zu diesem Zeitpunkt das Geschehen im Griff. Schäfer lenkte einen Schappes-Schuss über das Tor, bei der darauffolgenden Ecke kratzte Gino Portella den Ball von der Linie.

Schiri-Assistent sorgt für zehnminütige Unterbrechung

„Im ersten Durchgang haben die Jungs geradlinig gespielt, im zweiten haben sie dann etwas den Faden verloren, zu viele Chip-Bälle gespielt, nicht immer die Räume gefunden und waren technisch unsauber“, so Galm. Das mag aber auch an der knapp zehnminütigen Spielunterbrechung gelegen haben, die aufgrund des Unwohlseins eines Schiedsrichter-Assistenten notwendig geworden war. Während sich der Unparteiische im Funktionsgebäude erleichterte, mussten sich die Spieler im eisigen Wind warmhalten.

Die besseren Möglichkeiten hatten nach Wiederaufnahme die Hausherren. Nach einer Kombination über Marco John, Çalhanoğlu und Khan Agha landete die Kugel bei Onana, der knapp verzog. Dann setzte Innenverteidiger Laurin Curda den eingewechselten Bleart Dautaj schön in Szene, doch sein Schuss wurde zur Ecke gelenkt. Und in der Nachspielzeit hatte Khan Agha Pech, dass bei seinem platzierten Schuss der Augsburger Amer Dedic im Fünfmeterraum eher zufällig im Weg stand. TSG-Keeper Klein musste nur noch einmal eingreifen, als er Moritz Schweinstetters Kopfball aus dem Winkel fischte.

„Wir haben den Auftakt gewonnen“, zeigte sich Galm zufrieden. „Aber wir müssen noch stabiler werden und mehr Kontrolle kriegen, das war in der zweiten Halbzeit nicht so gut, da haben wir Ordnung und Struktur verloren. Wir wissen jetzt, was wir in der langen Woche vor dem Spiel in Freiburg zu tun haben!“

TSG 1899 Hoffenheim – FC Augsburg 2:0 (2:0)
Hoffenheim: Klein – Curda, Onana (78. Heiskanen), Schappes (60. Dautaj), Selensky, K. Çalhanoğlu (79. Jungmann), Khan Agha, Landwehr, Geschwill, K. Özkaya, John.
Augsburg: Schäfer – Richter, Greifenegger, Koudelka, Portella, Dedic, Kudala, Schweinstetter (61. Cevis), Wörns (41. Bottenschein), Fundel.
Tore: 1:0 K. Çalhanoğlu (5.), 2:0 K. Çalhanoğlu (9.). Zuschauer: 100. Schiedsrichter: Maximilian Rother (Bensheim). Karten: Gelb für Geschwill / Bottenschein.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben