Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
MÄNNER
23.11.2017

Niederlage in Braga - Aus in der Europa League

Die TSG hat ihre Europa-League-Partie am fünften Spieltag der Gruppenphase beim portugiesischen Vertreter Sporting Braga mit 1:3 verloren. Damit ist das Team von Julian Nagelsmann aus dem europäischen Wettbewerb ausgeschieden. Marcelo Goiano brachte die Hausherren schon nach weniger als einer Minute in Führung, Mark Uth glich für die TSG aus, ehe Fransergio Braga mit einem Doppelpack zum Sieg schoss.

Personal und Taktik

Im Vergleich zum 1:1-Unentschieden in der Bundesliga gegen Eintracht Frankfurt am vergangenen Wochenende veränderte TSG-Cheftrainer Julian Nagelsmann seine Startelf in der Europa League gegen Braga auf vier Positionen. Sandro Wagner, der mit einem Magen-Darm-Infekt in Deutschland geblieben war, wurde in der Offensive von Andrej Kramaric ersetzt. Darüber hinaus standen Havard Nordtveit, Steven Zuber und Nadiem Amiri in der Startelf. Für sie mussten Kevin Akopoguma, Lukas Rupp und Mark Uth weichen. Zu den genannten vier Akteuren stießen in der Anfangsformation noch Oliver Baumann, Kerem Demirbay, Florian Grillitsch, Nico Schulz, Kevin Vogt, Dennis Geiger und Stefan Posch.

Die zehn Feldspieler ordneten sich in einem 3-5-2 an. Die Dreierkette bestand aus Kevin Vogt im Zentrum sowie Stefan Posch links und Havard Nordveit rechts. Im Fünfer-Mittelfeld besetzten Nico Schulz und Steven Zuber sehr weit nach vorne gezogen die Außen, während sich Dennis Geiger, Florian Grillitsch und Kerem Demirbay im Zentrum tummelten. Demirbay agierte offensiver als seine beiden Kollegen. Ganz vorne sorgten nominell Nadiem Amiri und Andrej Kramaric für Torgefahr, aber die TSG präsentierte sich in diesem Bereich sehr flexibel.

Zur Pause wechselte Julian Nagelsmann das erste Mal. Havard Nordtveit, der sich vor der Pause in einem Duell mit Bragas Keeper Matheus einen Cut über dem Augen zugezogen hatte, blieb in der Kabine. Für den Abwehrspieler kam Serge Gnabry. Dadurch veränderte sich auch die Hoffenheimer Grundordnung - die TSG agierte fortan mit einer Viererkette. Schon in der 52. Minuten gab es den nächsten Wechsel - Mark Uth ersetzte Dennis Geiger. In der 66. Minuten zog Julian Nagelsmann auch seine dritte Option für die Offensive: Steven Zuber machte Platz für Adam Szalai, der sein Comeback feierte. Der ungarische Nationalspieler musste in der Nachspielzeit noch vom Platz - er sah die rote Karte nach einem Ellbogenschlag.

Die Szene des Spiels:

Das 1:3 aus Sicht der TSG. Alles lief schief. Baumann klärte außerhalb seines Strafraumes, vorne wurde der Ball verloren, ehe der Keeper wieder in seinem Tor sein konnte und Fransergio traf aus mehr als 30 Metern ins leere Tor. Der Treffer, der das europäische Aus der TSG besiegelte. Er war kurios und seltsam. Irgendwie wie die gesamte Gruppenphase der TSG, die oft mehr vom Spiel hatte, aber meist keinen Vorteil daraus ziehen konnte.

Die Zahl des Spiels: 16

16 Mal schoss die TSG in Braga auf das Tor der Gastgeber. Es sollte nur ein Tor dabei herausspringen. Braga hingegen zeigte sich enorm effektiv, erzielte mit sechs Schüssen drei Treffer. Der Unterschied an diesem Abend im Norden Portugals.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben