Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
17.11.2017

Eliteschule: Neue Wege in gemeinsamer Erklärung festgehalten

Im Juli 2009 wurden die Sinsheimer Partnerschulen der TSG Akademie zu „Eliteschulen des Fußballs" ernannt. Zum achten Mal kamen nun Vertreter aller Institutionen im „Eliteschulverbund Sinsheim“ zum jährlichen Regionalteammeeting zusammen, um aktuelle Themen zu besprechen und eine Absichtserklärung für eine verbesserte Zusammenarbeit zu unterzeichnen.

Neben den Verantwortlichen der TSG und „Anpfiff ins Leben“ sowie den Leitern und Koordinationslehrern der sechs Sinsheimer Eliteschulen waren auch Vertreter des Badischen Fußballverbands, des DFB sowie Michael Schreiner und Steffen Elser vom Kultusministerium nach Hoffenheim gekommen. Knapp 60 Spieler der TSG Akademie kommen derzeit in den Genuss der Eliteschulförderung. Zwei Mal in der Woche trainieren sie morgens zusätzlich und holen den versäumten Unterrichtsstoff in enger Abstimmung mit den jeweiligen Schulen nach.

Nach der Begrüßung durch Direktor Nachwuchs Dirk Mack wurde zunächst die gegenüber dem letzten Treffen veränderte Struktur der TSG im pädagogischen Bereich thematisiert und Sebastian Bacher als Pädagogischer Leiter der Akademie vorgestellt, der eng mit dem Anpfiff-ins-Leben-Team in Hoffenheim und Zuzenhausen zusammenarbeitet. Gemeinsam mit Martin Schenk, Leiter Laufbahnbegleitung Schule/Beruf/Studium bei „Anpfiff ins Leben“, führte er durch das Programm.

Rückschau, Status Quo, Ausblick: Wir haben viele Dinge angesprochen, die bereits erfolgreich umgesetzt werden und weitere Anknüpfungspunkte und Zielstellungen für die kommenden Jahre formuliert“, so Bacher. „Dazu gehören zum Beispiel flexible und individuelle Regelungen für Spieler, die aufgrund von sportlichen Maßnahmen vom Unterricht freigestellt werden müssen, die Einführung von wöchentlichen Sprechstunden durch Mitarbeiter von Anpfiff-ins-Leben an den Schulen und Möglichkeiten im Zuge der Digitalisierung. Jeder Akteur trägt hier zum Gelingen der optimalen Förderung bei“, betont Bacher und stellt klar: „Alle Partner im Eliteschulverbund sollen von der Kooperation profitieren, so dass beispielsweise TSG Fußball-AGs an Eliteschulen angeboten und Räumlichkeiten der Partner TSG und ,Anpfiff-ins-Leben′ für Schulveranstaltungen zur Verfügung gestellt werden.“

Memorandum of Understanding unterzeichnet

„Da wir in dieser Konstellation nur selten zusammenkommen, nutzen wir das Regionalteammeeting, um den Einklang zwischen Schule und Sport sicherzustellen“, sagte Schenk. „Während sich die Säule Sport ständig weiterentwickelt und die schulischen Rahmenbedingungen eher konstant bleiben, ist an dieser Stelle eine intensive Kommunikation unerlässlich.“ Zudem gehe es darum, so Schenk weiter, auf Basis des vor Jahren festgelegten DFB-Konstrukts „Eliteschulen des Fußballs“ neue Punkte für das „Modell Hoffenheim“ zu besprechen und in die Tat umzusetzen.

Am Montag haben nun die Teilnehmer des Regionalteammeetings ein „Memorandum of Understanding im Eliteschulverbund Sinsheim“ unterzeichnet. „Eine gemeinsame Absichtserklärung, in der wir die wichtigsten Punkte unserer künftigen Zusammenarbeit schriftlich fixiert haben. Sie ist zwar nicht vertraglich bindend, aber inhaltlich auf breite Zustimmung gestoßen“, erklärt Bacher.

 

Einen Überblick über die Hoffenheimer Eliteschulen sowie über Inhalte des Eliteschul-Programms finden Sie hier.

Diese Akademie-Spieler haben am Ende der Saison 2016/17 ihren Abschluss gemacht.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben