Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
26.10.2017

U19 und U17 jeweils gegen Mainz

Geht die Serie der U19 weiter? Am Sonntag erwarten die Hoffenheimer A-Junioren im Spitzenspiel der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest den 1.FSV Mainz 05 und können die Zahl von ungeschlagenen Begegnungen seit Saisonstart auf zehn erhöhen. Es ist zugleich die Generalprobe für das Top-Spiel eine Woche später beim FC Bayern München. Die Akademie-Spiele im Überblick.

Das Spiel der Woche

Die Tabelle der A-Junioren-Bundesliga ist zwar aufgrund einiger Spielverlegungen recht schief, doch schämen muss sich die U19 für ihren ersten Platz nicht. Im Gegenteil: Nachdem die Elf von Trainer Marcel Rapp einen TSG-Startrekord mit 25 von 27 möglichen Punkten aus den ersten neun Spielen aufgestellt hat, wäre sie selbst dann Spitzenreiter, wenn alle Teams dieselbe Anzahl an Spielen ausgetragen hätten.

Jetzt kommt der 1.FSV Mainz 05 im Spiel der Woche in die Silbergasse. Doch obwohl die Truppe von Trainer Bo Svensson bereits zwölf Punkte Rückstand (bei einem Spiel weniger) auf die Hoffenheimer hat, wird die Aufgabe am Sonntag alles andere als ein Spaziergang. Und das aus genau zwei Gründen. Erstens: Die 05er haben erst ein Saisonspiel verloren und sind auf fremden Plätzen noch ungeschlagen. Zweitens: Mit dem Deutsch-Chilenen Kennet Hanner López haben die Mainzer den derzeit „heißesten“ Stürmer der deutschen A-Junioren-Bundesligen in ihren Reihen. Der 18-Jährige hat am vergangenen Wochenende mit seinem Tor zum 1:1-Endstand gegen den 1.FC Heidenheim den gerade erst von Hoffenheims David Otto aufgestellten Rekord eingestellt und ebenfalls in neun aufeinanderfolgenden Spielen (13 Mal) getroffen. Schlägt Hanner López auch am Sonntag zu, würde er sogar eine bundesweite Bestmarke aufstellen.

Für die TSG geht es aber nicht nur darum, Tore des Deutsch-Chilenen zu verhindern, sondern die Konkurrenz um Platz eins auf Distanz zu halten. Bei einem Sieg würde der Abstand auf die Verfolger VfB Stuttgart (dann mindestens sechs Punkte) und FC Bayern München (mindestens acht) beachtlich groß bleiben. Auch bei einer schiefen Tabelle wäre das vor den direkten Duellen mit diesen Klubs ein komfortables Polster.

U17 auswärts noch makellos

Ebenfalls gegen Mainz – nur auswärts – geht es für die U17. Die Elf von Chefcoach Pellegrino Matarazzo hat in der Fremde eine blütenweiße Weste (vier Siege in vier Spielen), muss aber in Nieder-Olm alles abrufen, um zu bestehen. Schließlich sind die 05er der letzte verbliebene Verfolger des Spitzentrios, zu dem auch die TSG gehört. Derzeit steht das Matarazzo-Team auf Rang zwei mit nur zwei Zählern Rückstand auf den Tabellenführer FC Bayern.

Dank eines späten Treffers von Torjäger Sean Seitz und dem damit verbundenen 2:1-Erfolg gegen den SGV Freiberg ist die U16 wieder ins Spitzentrio der Oberliga Baden-Württemberg zurückgekehrt. Nun muss das Team von Trainer Danny Galm beim VfR Aalen antreten, der mitten im Abstiegskampf steckt.

U13 mit Top-Spiel in Walldorf

Die U15 hat ihr Spiel gegen Eintracht Frankfurt vorgezogen und bereits vor zwei Wochen mit 2:1 gewonnen. Sorgen, dass sie am spielfreien Wochenende vom ersten Platz gekegelt werden, müssen sich die C-Junioren allerdings nicht machen. Bei voller Punkteausbeute beträgt der Vorsprung auf Platz zwei (Eintracht Frankfurt) bereits satte zehn Zähler.

Nach ihrer Positivserie von drei Siegen hat die U14 am zurückliegenden Spieltag in Offenburg Federn lassen müssen und ist nun im Heimspiel gegen die U15 des 1.CfR Pforzheim auf Wiedergutmachung aus. Unter der Woche im Freundschaftsspiel lief es für das Team von Trainer Carsten Kuhn schonmal ganz gut: Gegen die U14 von Tennis Borussia gab es einen klaren 9:2 (4:0)-Erfolg.

Ähnliches gilt für die U13, die gerade ihr erstes Saisonspiel verloren hat, dadurch von Platz eins auf den dritten Rang zurückgefallen ist – und nun ausgerechnet beim neuen Tabellenführer FC-Astoria Walldorf antreten muss.

Die Spiele im Überblick:

U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – 1.FSV Mainz 05, Sonntag, 29. Oktober, 13 Uhr, Dietmar-Hopp-Stadion

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
1.FSV Mainz 05 – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 28. Oktober, 13 Uhr, Pariser Straße (Nieder-Olm)

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
VfR Aalen U17 – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 28. Oktober, 14:30 Uhr, Kunstrasen Greut-Süd

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – 1.CfR Pforzheim U15, Sonntag, 29. Oktober, 12 Uhr, Akademie-Arena

U13 | C-Junioren-Landesliga Rhein/Neckar
FC-Astoria Walldorf U14 – TSG 1899 Hoffenheim III, Samstag, 28. Oktober, 10:15 Uhr, Kunstrasenplatz Astoria-Stadion

U12 | Talentrunde in Mannheim
Spiele gegen SV Waldhof (10 Uhr), FC Speyer (10:40 Uhr) und FC-Astoria Walldorf (11:20 Uhr) in Mannheim

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben