Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
21.10.2017

U17 rückt auf Platz zwei vor

Dank eines 2:0 (0:0)-Erfolgs gegen den 1.FC Kaiserslautern ist die U17 in der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest auf Platz zwei vorgerückt. Die Tore für das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo erzielten Thomas Selensky und Tidiane M’Baye im zweiten Durchgang.

„Ich bin froh, dass wir gewonnen haben. Und es war auch ein verdienter Sieg“, so Matarazzo, der aber auch feststellte: „Wir haben allerdings wieder genügend Videomaterial gesammelt.“ Denn das zweite Ziel, nämlich neben den drei Punkten auch eine Top-Leistung abzurufen, sah der 39-Jährige nicht erreicht. „Wir können es definitiv besser. Unsere Struktur im Spielaufbau, unser Entscheidungsverhalten, unsere Restverteidigung und unser Umschalten nach Ballverlust - all das hatte heute noch Luft nach oben.“

Wie schon im Heimspiel in der Vorwoche gegen den 1.FC Heidenheim konzentrierten sich die Gäste aufs Verteidigen, machten hinten dicht und suchten ihr Heil in gelegentlichen Kontern. Die Partie spielte sich vorwiegend in der Lauterer Hälfte ab. Amid Khan Aghas Freistoß fischte FCK-Schlussmann Lorenz Otto gerade noch aus dem Winkel und parierte auch gleich den Nachschuss von Bleart Dautaj (19.). Kurz darauf hatten die Pfälzer dann aber die beste Chance der ersten Hälfte, doch Niklas Mahler klärte nach einem Querpass in höchster Not gegen den einschussbereiten Abdulkerim Cakar (21.).

Nach einem Eckball von Saku Heiskanen, der ein ordentliches Debüt im TSG-Dress gab, waren sich Tidiane M’Baye und Amadou Onana uneins, wer zum Kopfball geht, die Kugel flog über das Tor (35.), kurz zuvor verpasste Khan Agha nach Onanas Zuspiel aus 18 Metern nur knapp.

Leistungssteigerung nach der Pause

Im zweiten Abschnitt wirkte die Matarazzo-Elf zielstrebiger und fokussierter. Nach Vorarbeit M’Bayes ließ Heiskanen den Ball geschickt passieren und ermöglichte es so dem starken Thomas Selensky, aus 15 Metern trocken abzuziehen und Otto mit einem „Strich“ zur 1:0-Führung zu überwinden (51.). Der Vorsprung gab nun Sicherheit. Die Nachricht vom Unentschieden im Spitzenspiel zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München (1:1) hatte bereits die Runde gemacht, so dass klar war, dass die U17 mit einem Sieg auf Platz zwei springen würde.

Die Bierzelt-Musik, die gelegentlich von der angrenzenden Zuzenhäuser Kerwe herüberschwappte, konnte den Spielfluss der nun dominanten Hausherren nicht stören. Aber so ganz ohne die Mitwirkung von Keeper Daniel Klein ging es auch nicht. Als unvermittelt der eingewechselte Patrick Jardella in halbrechter Position vor ihm auftauchte, behielt er die Nerven und hielt die Null fest. Fast im Gegenzug sorgte schließlich M’Baye nach schöner Einzelleistung für die Entscheidung (67.).

„Heute hatten die drei Punkte Priorität“, gab Matarazzo nach der Partie zu, betonte aber: „Ich habe einen hohen Anspruch und viele Dinge gesehen, die wir verbessern möchten.“ Am Ende fuhren seine Jungs den Sieg dann sicher nach Hause, Benedikt Landwehr hatte nach schönem Zuspiel Khan Aghas sogar noch das 3:0 auf dem Fuß.

Für den frischgebackenen Tabellenzweiten geht es nun Schlag auf Schlag weiter. Am kommenden Wochenende ist die U17 bei Verfolger Mainz 05 zu Gast – dann kommt der aktuelle Spitzenreiter FC Bayern München in die Akademie-Arena…

TSG 1899 Hoffenheim – 1.FC Kaiserslautern 2:0 (0:0)
Hoffenheim: Klein – Jungmann (74. Heimpel), Curda, Onana (72. Geschwill), Selensky (74. Keßler), M’Baye, Khan Agha, Dautaj (70. Landwehr), Heiskanen, Mahler, Aidonis.
Kaiserslautern: Otto – Meyer, Sesar, Müsel, Fladung, Chahloul (55. Reisinger), Haupts (74. Tahedl), Özdogan (55. Jardella), Cakar, Fesser (70. Delibalta), Stempel.
Tore: 1:0 Selensky (51.), 2:0 M’Baye (67.). Zuschauer: 80. Schiedsrichter: Felix Ebert (Kirtorf). Karten: Gelb für M‘Baye.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben