Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
24.09.2017

U17 ringt Unterhaching nieder

Dank Benedikt Landwehrs spätem Siegtreffer hat die U17 die SpVgg Unterhaching in der Bundesliga Süd/Südwest mit 2:1 (0:0) bezwungen und den fünften Sieg in Serie eingefahren. Das Team von Trainer Pellegrino Matarazzo bleibt somit dem Spitzenduo FC Bayern München und VfB Stuttgart mit einem Punkt Rückstand auf den Fersen. „Die Jungs haben heute nach dem späten Gegentreffer eine tolle Siegermentalität gezeigt“, lobte Matarazzo.

Im ersten Abschnitt hatten die Hoffenheimer, die vor den Augen von Geschäftsführer Sport Hansi Flick ohne den rotgesperrten Laurin Curda auskommen mussten, deutlich mehr vom Spiel und schnürten Unterhaching zeitweise in der eigenen Hälfte ein, taten sich aber nach ordentlichem Spielaufbau im letzten Drittel schwer, hochkarätige Chancen zu kreieren. So schlug etwa Amid Khan Agha im Strafraum einen Haken zu viel (3.) oder geriet Benedikt Landwehr bei seiner Direktabnahme zu sehr in Rückenlage, so dass sein Versuch weit über das Tor flog (9.).

„Unterhaching stand extrem kompakt und hat es uns mit seinen eng stehenden Ketten nicht leicht gemacht“, so Matarazzo. „Wir haben uns viele Halbchancen erarbeitet, aber das war sicher nicht optimal.“ Unterhaching suchte sein Glück in gelegentlichen Kontern, war dabei aber stets gefährlich. Vor allem die einzige Spitze Karim Adeyemi sorgte immer wieder für Unruhe und musste im Verbund ausgeschaltet werden. Nach seinem guten Zuspiel auf Dominik Sadler stand der allerdings klar im Abseits (19.). Nach einer halben Stunde durfte sich TSG-Schlussmann Daniel Klein erstmals auszeichnen und parierte Tion Thalers Volleyschuss aus 15 Metern stark.

Jungmanns Lattenknaller

Dann hatte Adeyemi seinen großen Auftritt, tankte sich auf der rechten Seite gut durch und flankte punktgenau auf den langen Pfosten, wo Finn Jöhren freistehend links am Tor vorbeischoss (36.). Die spektakulärste Szene der ersten Halbzeit gehörte Hoffenheims Rechtsverteidiger Selim Jungmann, der in der Nachspielzeit einen Eckball an der Strafraumgrenze direkt nahm – und an die Latte knallte.

Nach dem Seitenwechsel blieben die Hausherren zwar am Drücker, verzettelten sich aber zu oft in Einzelaktionen. Als sich Khan Agha einmal durchsetzte, klärte Unterhachings Keeper Julius Schmid zur Ecke, die dann Tidiane M’Baye knapp vorbeiköpfte (48.). Dann aber die verdiente Führung durch Bleart Dautaj, der eine Ablage von Lukas Schappes aus kurzer Distanz unter die Latte zimmerte (50.).

Die Partie verlor nun zwar nicht an Intensität, doch die Torraumszenen nahmen zunächst ab. Unterhaching machte spielerisch nicht den Anschein, nochmal nachlegen zu können, zumal Adeyemi bei den TSG-Verteidigern um den starken Antonis Aidonis gut aufgehoben war. Als aber in der 73. Minute ein Eckball in den Sechzehner flog, fiel doch der unerwartete Ausgleich. Simon Kolb köpfte die Kugel, die sich tückisch in den Winkel senkte, für Klein unhaltbar zum 1:1 ein.

Starke Moral nach Ausgleich

Es spricht für die Moral der U17, dass sie sich trotz dieses Rückschlags kurz vor dem Ende noch einmal aufraffte und den Siegtreffer erzwang. Erst schoss M’Baye noch aus aussichtsreicher Position am Tor vorbei, doch eine Minute später setzte er sich über die rechte Seite durch und brachte den Ball scharf in die Mitte. Schmid wehrte ihn nach vorne ab, und der aufgerückte Landwehr fackelte nicht lange. Aus acht Metern zentral hämmerte der Rechtsfuß das Spielgerät mit links zum 2:1 über die Linie (76.)! Der Rest war Jubel.

„Wir wussten, dass das ein zähes Spiel wird. Unterhaching hat uns mit seinem Konterspiel durchaus Probleme bereitet“, bilanzierte Matarazzo. „Dennoch waren wir die spielbestimmende Mannschaft und sind verdient in Führung gegangen. Dass wir dann das 1:1 kassieren, spiegelt nicht den Spielverlauf wider. Ein dickes Lob gibt es für die Schlussphase, in der die Jungs nicht den Kopf hängen ließen, unbedingt gewinnen wollten und sich belohnt haben.“

TSG 1899 Hoffenheim – SpVgg Unterhaching 2:1 (0:0)
Hoffenheim: Klein – Jungmann, Aidonis, Fritsch, Selensky, Mahler, Khan Agha, Landwehr, M’Baye, Dautaj (80.+1 Reitarow), Schappes (77. Geschwill).
Unterhaching: Schmid – Stubhan (77. Wanczek), Mihaljevic, Maus, Kolb, Turtschan (67. Hoppe), Trkulja, Thaler (51. Vorderwestner), Jöhren, Adeyemi, Sadler (51. Hercog).
Tore: 1:0 Dautaj (50.), 1:1 Kolb (73.), 2:1 Landwehr (76.). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Rico Neidinger (Fischingen). Karten: Gelb für Jungmann / Maus.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben