Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
21.09.2017

Schulamtsbesucher angetan vom Akademie-Konzept

Eine 18-köpfige Delegation des Schulamtes aus Heilbronn hat bei einem dreistündigen Besuch in Zuzenhausen Einblicke in die Strukturen der TSG Akademie und die Schulbetreuung erhalten. Zum Abschluss des gelungenen Ausflugs durften die Beamten auch noch einen Blick auf den Footbonauten und die Helix werfen.

Als Norbert Rühl beim Direktor Nachwuchs der TSG, Dirk Mack, anfragte, ob er nicht einmal mit einigen Kollegen für einen Nachmittag in der Akademie vorbeischauen könnte, um Einblicke in die komplexe Ausbildungsidee des Nachwuchsleistungszentrums zu erhalten, zeigte sich Mack sogleich angetan von der Idee. „Das Interesse im Kollegenkreis war dann gleich sehr hoch, und ich habe von den Kollegen schon ganz viel Begeisterung mitbekommen“, sagte Rühl, der beim Schulamt und beim baden-württembergischen Kultusministerium für Management, Sponsoring und Events zuständig ist, während des Besuches in Zuzenhausen.

Nach ersten Begrüßungsworten von Dirk Mack stellte der Direktor Nachwuchs den Gästen zunächst die Säulen der Ausbildung an der TSG Akademie vor. Martin Schenk von „Anpfiff ins Leben“ erklärte anschließend, wie bei der TSG die schulische Betreuung funktioniert. „Was hier gemacht wird, ist schon beispielhaft“, zeigte sich Rühl beeindruckt. „Viele der Kollegen waren erstaunt über die Komplexität, denn es sind ja enorm viele Bereiche integriert.“

Selbstversuch in der Helix

Vor allem der ganzheitliche Ansatz imponierte den Besuchern aus Heilbronn. „Was ich ganz besonders toll finde, ist, dass alle Kinder und Jugendliche von dem Ausbildungskonzept profitieren – also, dass auch die, die nicht oben ankommen, etwas mitnehmen können und gefördert werden.“

Von den innovativen Trainingsmethoden der TSG konnten sich die Gäste zum Abschluss ihres Besuches beim Begutachten der Helix und des Footbonauten auch noch überzeugen. In der Helix durften sie sogar ihre eigenen kognitiven Fähigkeiten überprüfen und zeigten sich beeindruckt, als sie erfuhren, welche Werte die Jugendspieler hier erreichen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben