Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.08.2017

U17 unterliegt Frankfurt deutlich

Missglückte Heimpremiere für die U17: Beim ersten Spiel der neuen Saison in der Zuzenhausener Akademie-Arena musste sich die Mannschaft von Trainer Pellegrino Matarazzo Eintracht Frankfurt mit 1:4 (1:1) geschlagen geben. Stürmer Tidiane M’Baye traf zum zwischenzeitlichen Ausgleich und flog später mit Gelb-Rot vom Platz.

Unter den Augen von TSG-Profi Ermin Bičakčić und seinem Trainer Julian Nagelsmann übernahm die Matarazzo-Truppe von Anfang an das Kommando in der Akademie-Arena. Immer wieder ließ sie ihre fußballerischen Qualitäten aufblitzen, doch die eine oder andere Unkonzentriertheit in der Defensive und im Spielaufbau führte auch dazu, dass die Gäste aus Frankfurt mit einfachem Spiel zu Chancen kamen.

Die erste richtig dicke nutzten sie dann auch sogleich: Zunächst scheiterte ein Eintracht-Angreifer noch an TSG-Keeper Daniel Klein, doch dessen Vorderleute bekamen die Situation danach nicht geklärt, sodass Angreifer Kahan Kuscu den Ball aus kurzer Distanz unter die Latte hämmern konnte.

Folgenschwerer Jubler von M‘Baye

Davon unbeeindruckt versuchte die TSG weiterhin ihr Spiel aufzuziehen. Den verdienten Ausgleich brachte zwei Minuten nach dem 0:1 eine Einzelaktion. Ein langer Ball von Kapitän Laurin Curda landete kurz hinter der Mittellinie bei Tidiane M’Baye. Der pfeilschnelle Angreifer schmiss sogleich den Turbo an, ließ seinen Gegenspieler stehen und zog auch am letzten Frankfurter Verteidiger vorbei. Allein vor Eintracht-Torwart Max Hinke behielt der Franzose auch noch die Nerven und schob die Kugel ins lange Eck. Beim Jubeln zog M’Baye dann sein Trikot ein wenig über den Kopf, was Schiedsrichter Sebastian Wieber ausreichte, um den Torschützen mit Gelb zu verwarnen. Eine Karte die Folgen haben sollte.

Doch zunächst ging es Schlag auf Schlag, und die Eintracht hätte innerhalb weniger Minuten gleich zwei Mal zur erneuten Führung treffen können. Auf der Gegenseite wurde die TSG vor allem durch Freistöße gefährlich. Zunächst verfehlte Max Geschwill aus 20 Metern von halbrechts das rechte Eck mit einem stark getretenen Ball nur knapp (35.), eine Minute später zwang Bleart Dautaj mit seinem Aufsetzer aus 28 Metern Torwart Hinke zu einer Parade.

So aber ging es mit einem 1:1 in die Kabinen. Angesichts der Torchancen sicherlich ein gerechter Pausenstand, mehr vom Spiel hatte jedoch die TSG. „Die ersten 20 Minuten waren wir im Spiel, aber dann haben wir nicht konsequent verteidigt und uns dadurch selber verunsichert. Das hat dann auch Auswirkung auf unser Offensivspiel gehabt“, sagte Matarazzo.

Platzverweis und Elfmeter innerhalb von zwei Minuten

Nur sechs Minuten nach Wiederanpfiff dann die Szene, die von den meisten der 150 Zuschauer in der Akademie-Arena später als Knackpunkt des Spiels beschrieben worden sein dürfte: Bei einer Kontersituation fiel M’Baye im Zweikampf mit Eintracht-Innenverteidiger Furkan Türksoy hin. Für Schiedsrichter Wieber eine Schwalbe, die er dann auch mit der Gelben Karte bestrafte, was für den bis dahin häufig für Unruhe in der Frankfurter Defensive sorgenden M’Baye nach seiner Verwarnung aus der ersten Halbzeit den Platzverweis bedeutete.

Der nächste Nackenschlag folgte nur zwei Minuten später. In einem Gewühl an der Hoffenheimer Strafraumgrenze ging ein Eintracht-Angreifer nach einem Zusammenprall mit Geschwill zu Boden. Der Unparteiische entschied zur Verwunderung der Kraichgauer auf Foul und Strafstoß, und Innenverteidiger Luca-Leonard Uth ließ Klein im TSG-Tor keine Chance – 1:2.

Eintracht-Stürmer Kuscu trifft dreifach

Trotz Unterzahl und erneutem Rückstand bäumte sich die Matarazzo-Elf nochmals auf und hatte die große Chance zum Ausgleich. Nachdem Klein eine Eins-gegen-Eins-Situation stark pariert hatte, leitete der Keeper sofort den Gegenangriff ein. Über die rechte Seite der TSG stürmte der eingewechselte Lukas Schappes nach vorne und bediente im Zentrum Dautaj, der jedoch den Ball nicht traf und somit die große Chance zum 2:2 liegen ließ.

Im Nachhinein ebenfalls eine Schlüsselszene, denn danach entglitt der TSG das Spiel mehr und mehr. Nach weiteren Halbchancen durch Benedikt Landwehr und Schappes fielen durch Konter sogar noch die Tore zum 1:3 (63.) und 1:4 (78.). Torschütze war jeweils Kuscu, der damit einen Dreierpack schnürte.

„Wir haben zu viele Fehler gemacht und sind daher nicht an unsere Topleistung gekommen. Ich habe heute auch wenig Spielfreude bei uns gesehen“, sagte Matarazzo nach der Partie. Schon am Sonntag hat seine Mannschaft die Chance zur Wiedergutmachung. Dann empfängt sie um 11 Uhr in der Akademie-Arena die Stuttgarter Kickers. „Ich freue mich, dass wir jetzt direkt wieder spielen können“, so Matarazzo.

 

TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 1:4 (1:1)
Hoffenheim: Klein – Aidonis, Mahler (53. John), Curda – Reitarow (53. Schappes), Selensky, Landwehr, Khan Agha – Dautaj, Geschwill (68. Schah Sedi), M’Baye.
Frankfurt: Hinke – Siebert, Türksoy, Uth, Engel – Dejanovic, Vrcic (53. Weingärtner), Finger – Kaciuba (57. Toure), Zorn (68. Vogler/71. Otto), Kuscu.
Tore: 0:1 Kuscu (21.), 1:1 M’Baye (24.), 1:2 Uth (48./Foulelfmeter), 1:3 Kuscu (63.), 1:4 Kuscu (78.). Zuschauer: 150. Schiedsrichter: Sebastian Wieber (Ramsthal). Karten: Gelb-Rot für M’Baye (46.); Gelb für Finger, Türksoy, Siebert (alle Frankfurt).

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben