Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
12.07.2017

Nicole Billa vor EM: „Das ein oder andere Tor schießen“

Im September 2016 qualifizierte sich die österreichische Nationalmannschaft erstmals für eine Europameisterschaft. Nun sind die ÖFB-Frauen mit einem Erfolgserlebnis Richtung Niederlande aufgebrochen. Im letzten Test schlugen die Österreicherinnen Dänemark mit 4:2. Zwei Tore erzielte dabei TSG-Angreiferin Nicole Billa, die im Interview über ihre erste EM-Teilnahme spricht.

Hallo Nici, der Countdown läuft. In sechs Tagen startet für euch in den Niederlanden die Europameisterschaft. Kribbelt es schon?

Nicole Billa: Die Spannung steigt natürlich und die Vorfreude ist sehr groß, aber nervös bin ich eigentlich nicht. Ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe mit der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft.

Österreich hat sich zum ersten Mal für die EM qualifiziert, die Vorbereitung war sicher intensiv…

Billa: Seit der Ligabetrieb in die Sommerpause gegangen ist, hatten wir immer wieder sehr intensive Lehrgänge. Wir wollten in unserem Spiel variantenreicher und variabler werden. Zudem stand im Fokus, dass wir in der Defensivarbeit stabiler werden.

Ihr trefft in der Gruppenphase auf die Schweiz, Frankreich und Island. Was kommt damit auf euch zu?

Billa: Mit der Schweiz treffen wir zum Einstieg direkt auf einen richtig starken Gegner. Aber alle drei Spiele der Gruppenphase werden uns bis aufs Letzte fordern. Wir schauen einfach von Spiel zu Spiel und fokussieren uns jedes Mal neu, um das Bestmögliche aus uns und aus der EM herauszuholen.

Du bist bei der Nationalmannschaft schon fast ein alter Hase, wie würdest du deine Rolle im Team beschreiben?

Billa: Auch wenn ich nun schon länger dabei bin, zähle ich im Team immer noch zu den Jüngeren. Bei der EM möchte ich mich gut präsentieren und das ein oder andere Tor schießen. Wichtig wird aber sein, dass wir gut als Kollektiv auftreten.

In den nächsten Wochen muss Friederike Abt in eurer WG die Stellung halten, denn Sophie Howard ist mit der schottischen Nationalmannschaft ebenfalls bei der EM. Was gibst du deiner Mitbewohnerin mit auf den Weg?

Billa: Meine Botschaft ist: Hau dich rein, Howie, und zeig, dass du nicht ohne Grund bei der EM bist! Spiel ein erfolgreiches Turnier, vielleicht sehen wir uns ja das ein oder andere Mal. Spätestens dann wieder im August zu Hause. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben