Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
29.06.2017

Sophie Howard zur EM: „Der Ehrgeiz zahlt sich aus“

Bei den Nationalmannschaften laufen die Vorbereitungen auf die vom 16.Juli bis 6. August stattfindende Europameisterschaft auf Hochtouren. Mit Sophie Howard steht nun auch die erste EM-Fahrerin der TSG Hoffenheim fest. Im Interview spricht die Verteidigerin über die Nominierung, die Vorfreude und ihre Ziele.

Hallo Soph, seit dieser Woche steht der Kader der schottischen Nationalmannschaft für die EM. Du bist dabei – wie überraschend kam diese Nominierung für dich?

Sophie Howard: Ich habe nicht damit gerechnet, dass ich im Juli mit zur Europameisterschaft fahren darf. Die schottische Mannschaft spielt schon lange in einer ähnlichen Konstellation zusammen, insbesondere in der Innenverteidigung sind routinierte Spielerinnen dabei. Dann als Neuling für so ein Turnier nominiert zu werden, ist etwas ganz Besonderes. Ich freue mich natürlich riesig über diese Überraschung. Ich hatte bei den zwei Lehrgängen, zu denen ich bisher eine Einladung erhielt, eine tolle Zeit und schätze die Wettkampf-Stimmung in jedem einzelnen Training.

Nun geht es für dich im Juli zum ersten Mal zu einem großen Turnier mit dem Nationalteam. Auf was freust du dich am meisten?

Howard: Ich sehe die EM-Teilnahme als Belohnung für die harte Arbeit, die man als Spielerin über Jahre hinweg im Verein leistet. Mit Ehrgeiz und großem Willen dabei zu bleiben, zahlt sich nun aus. Deshalb ist die Vorfreude in der Mannschaft und auch bei mir persönlich riesig. Wir sind gespannt, was uns erwartet. Ich freue mich auf die Zeit mit der Mannschaft, weil das eine richtig tolle Truppe ist, das Ambiente eines so großen Turniers und vor allem auf das hohe Niveau der Spiele.

Wie bereitet ihr euch in den nächsten Wochen noch auf das Kräftemessen mit den besten Mannschaften Europas vor?

Howard: Die Vorbereitung auf der Europameisterschaft läuft schon lange, seit den Qualifikations-Runden arbeitet die Mannschaft an einer guten Form. Die Lehrgänge, bei denen ich dabei war, waren richtig knackig und sehr intensiv. Wir haben gegen Belgien und Schweden getestet, zwei absolute Top-Teams, und haben gezeigt, dass wir dagegenhalten können. Es gibt nun noch einen letzten Vorbereitungslehrgang mit der Generalprobe gegen Irland am 7. Juli. Anschließend haben wir ein paar Tage frei und ich kann nochmal zu meiner Familie und zum Trainingsstart der TSG am 10. Juli. Dann werde ich in Amsterdam zur Mannschaft stoßen und wir werden unser Quartier beziehen, um uns auf das erste Spiel gegen England vorzubereiten.

Ihr trefft in der Vorrunde auf Spanien, Portugal und England. Hast du dich schon mal mit den Gegnern befasst?

Howard: Der letzte Lehrgang vor dem EM wird wohl nochmal dazu dienen, uns mit den Gegnern zu beschäftigen. Vom Namen kennt man einige Spielerinnen aus den Nationalmannschaft von England und auch von Spanien. Auch bei Portugal sind ein paar bekannte Gesichter dabei.

Welche Chancen rechnet ihr euch für die EM aus? Was hast du dir persönlich vorgenommen?

Howard: Wir gehen als Underdog ins Turnier und uns hat wohl niemand so richtig auf dem Zettel. Deshalb müssen wir uns überhaupt keinen Druck machen, denn wir können nur positiv überraschen. Ich bin mir sicher, dass wir ganz befreit aufspielen und dann zusammen mit dem Ehrgeiz der Mannschaft auch zu Erfolgen kommen werden. Das gilt auch für mich selbst. Ich will zwar meine Leistung abrufen und mich beweisen, mache mir dabei aber keinen Druck, sondern schaue einfach mal, was mich erwartet. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben