Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FUSSBALLSCHULE
21.06.2017

Erfolgreiche Pfingstcamps in Hoffenheim und Mannheim

Die TSG Fußballschule hat in den Pfingstferien mit drei Camps zahlreiche Kinder begeistern können. Sowohl beim On-Tour-Camp in Mannheim-Neckarau als auch beim Pfingstcamp sowie dem Übernachtungscamp in Hoffenheim hinterließen die Trainer der Fußballschule begeisterte Teilnehmer.

Drei Camps in acht Tagen. Die Mitarbeiter und Trainer der TSG Fußballschule haben in den Pfingstferien ganze Arbeit geleistet, doch die hat sich am Ende gelohnt, wie ein Blick in die strahlenden Augen der insgesamt 124 Teilnehmer zeigte.

Pfingstcamp in Hoffenheim

Den Anfang machte das dreitägige Camp direkt nach Pfingstmontag in Hoffenheim. Mit 72 Feldspielern und 14 Torhütern war es auch das mit Abstand am besten besuchte Camp in den Ferien. Neben zwei Trainingseinheiten und einem Turnier pro Tag kamen die in zwei Gruppen aufgeteilten Teilnehmer auch in den Genuss einiger Gruppenspiele wie den Montagsmalern oder einer Witze-Challenge.

Bei den Trainingseinheiten ging es den Fußballschultrainern vor allem um technisch-taktische Aspekte sowie um Koordinationstraining. Auch die Ballschule war Teil des Programms. Zum Abschluss des Camps gab es für die 86 Kinder dann auch noch das Fußballschulzeugnis, bei dem objektive Bewertungen der Teilnehmer in den Kategorien Schnelligkeit, Dribbling, Passspiel, Torschuss und Ballgefühl vorgenommen werden.

On-Tour-Camp in Mannheim-Neckarau

Auch beim Camp in dem Mannheimer Stadtteil Neckarau war einiges los. 46 Kinder im Alter von sieben bis 13 Jahren hatten sich für die drei Tage auf dem Gelände des VfL Kurpfalz Neckarau angemeldet. Zwei Mal täglich trainierten sie in kleineren Gruppen von circa zehn Kindern unter den Augen die Fußballschultrainer auf den Kunstrasenplätzen des VfL. Unter anderem wurden Finten, Torschüsse und Eins-gegen-Eins trainiert.

Zur Mittagszeit erhielten die Kinder ein sportlergerechtes Essen, um auch ja genügend Kraft für das tägliche Abschlussturnier zu haben. In diesen wurden die Wettbewerbe Bundesliga, Champions League und Weltmeisterschaft nachgespielt.

Bei den heißen Temperaturen waren natürlich viele Pausen nötig, in denen die Teilnehmer sich mit einer Wasserschlacht unter dem Rasensprenger abkühlen und Obst zu sich nehmen konnten. Zum Abschluss schaute auch Hoffi noch vorbei und schlich sich auf das Gruppenbild.

Übernachtungscamp in Hoffenheim

Zunächst mit weniger schönem, weil regnerischem Wetter mussten die 19 Jungs und das eine Mädchen beim Übernachtungscamp in Hoffenheim klarkommen. Am letzten Camptag konnten sich dann aber auch sie sich über Sonnenschein freuen. Begleitet von zwei Trainern und zwei Betreuern standen mehrere Trainingseinheiten sowie ein TSG-Quiz auf dem Programm. Höhepunkt war jedoch der Besuch von Hoffi. Fußballerisch attestierten die Trainer den Teilnehmern ein sehr hohes Niveau. Und so waren auch die Übungsleiter mehr als zufrieden mit dem Verlauf des Übernachtungscamps.

Dieses endete mit einem regelrechten Klassiker im Finale des WM-Turniers. Dort traf schließlich „Deutschland“ auf „Italien“, wobei die Kinder, die als Italien antraten die Oberhand behielten. Nach der Präsentübergabe wurden die Teilnehmer im Dietmar-Hopp-Stadion dann verabschiedet.

Das Fazit

Die Organisatoren und Trainer konnten sich am Ende bei allen drei Camps über einen reibungslosen Ablauf freuen, sodass die Kinder strukturierte und schöne Camptage bei der TSG verbrachten. So fiel das Feedback der Kinder auch besonders positiv aus, und viele von ihnen kündigten bereits ihre erneute Teilnahme im Sommer an.

Max Roth, Manuel Sanchez und Philipp Silberzahn hatten als Leiter der Camps zusammen mit ihrem Team einiges auf die Beine gestellt. Am Ende fiel sein Fazit überaus positiv aus: „Die Camps waren ein voller Erfolg. Wir Trainer hatten sehr viel Spaß beim Training mit den Kindern, und die anschließenden Turniere waren von hohem Niveau und klasse Toren geprägt. Wir sind alle rundum zufrieden", sagte Roth. Dem konnten sich die übrigen Trainer der TSG Fußballschule auch in Bezug auf das Verhalten und die Trainingsbeteiligung der Kinder nur anschließen.

 

Eine Übersicht über die nächsten Veranstaltungen der TSG Fußballschule gibt es hier.

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben