Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
28.05.2017

U17 verabschiedet sich mit Remis bei Junglöwen

Es hat nicht sollen sein. Auch am letzten Spieltag wollte die Sieglos-Serie der U17 nicht reißen. Beim Absteiger TSV 1860 München blieben die Hoffenheimer zum sechsten Mal in Serie ohne Dreier und verabschiedeten sich mit einem 2:2 (1:1) und Platz acht aus der Bundesliga-Saison 2016/17.

Das Team des Trainergespanns Jens Schuster und Philipp Dahm erwischte einen guten Start. Luis Görlichs Diagonalball landete in der 6. Minute bei Tidiane M’Baye, der seinen Gegenspieler überlief und überlegt zur TSG-Führung einschob. Kurz vor der Pause offenbarten die Hoffenheimer jedoch wieder ihre Schwäche in der Standard-Verteidigung, als sie nicht entschlossen genug klärten und Alessandro Mulas mit einem 16-Meter-Schuss eiskalt ausglich.

Die zweite Hälfte begann wie die erste. Diesmal war es Jonas Weik, der den Ball diagonal auf M’Baye brachte. Der Franzose umkurvte Löwen-Schlussmann Ludwig Zech und netzte zur TSG-Führung ein (47.). Simon Klostermann hatte schließlich die Vorentscheidung auf dem Fuß, scheiterte aber im Eins-gegen-Eins an Zech, und als Alessandro Albanese im Überzahlspiel den Ball verlor, bestraften die Junglöwen das mit dem 2:2 durch Fabian Greilinger (67.).

Kurz darauf ließ M’Baye zwei gute Gelegenheiten liegen, die Hoffenheimer wieder in Front zu bringen, und Klostermann hätte in seinem letzten Spiel für die TSG alles klarmachen können, schoss aber aus fünf Metern knapp vorbei. Die 60er hatten ebenfalls noch eine gute Szene: „Der Freistoß ging aus 16 Metern knapp vorbei. Wäre der noch rein, wäre das ein Sinnbild für unsere komplette Saison gewesen“, so Schuster.

Schuster zieht durchwachsenes Fazit

„Symptomatisch für die Rückrunde war, dass wir vor dem Abschlusstraining am Samstag verletzungsbedingt nur elf einsatzfähige Feldspieler zur Verfügung hatten. Die Partien der gesamten Saison waren geprägt von einer dominierenden Spielweise und einem meist deutlichen Chancenplus in nahezu jeder Begegnung ... was sich allerdings auch wie ein roter Faden durch die komplette Runde durchzog war unsere absolut ungenügende Chancenverwertung“, zog Schuster ein nicht ganz zufriedenes Fazit. „Wir waren hier einfach nicht konsequent genug, sowohl im Spiel als auch im Training.“

Den Saisonabschluss feierte die U17 in einem bayrischen Wirtshaus. Dabei wurden auch die Spieler, die die TSG verlassen, sowie Thoralf Rademacher, der vier Jahre lang als Leiter der Physiotherapie an Spieltagen die U17 betreut hatte, verabschiedet. „Trotz der total unbefriedigenden Ergebnisse hat es uns großen Spaß gemacht, mit den Jungs zu arbeiten“, so Schuster. „Ein großes Dankeschön geht auch an das komplette Funktionsteam für seine aufopferungsvolle Arbeit sowie an U16-Trainer Danny Galm, der mit Spielerabstellungen aus der U16 immer wieder ausgeholfen hat, unsere Personalengpässe zu überbrücken.“

Schusters Blick ist nun nach vorne auf die U19 gerichtet. Ab Sommer schlüpft er wieder in die Co-Trainer-Rolle und wird hinter A-Jugend-Chefcoach Marcel Rapp in die zweite Reihe treten. In dieser Konstellation arbeiten die Zwei schon seit vier Jahren zusammen. „Wir sind uns sicher, dass unsere Topspieler durch die höhere Leistungsdichte und die dadurch erhöhte Trainingsqualität enorme Entwicklungsschritte machen werden. Dies wird auch nötig sein, um in der U19 Fuß fassen zu können.“ In der U17 verbleiben mit Daniel Klein, Antonis Aidonis, Amid Khan Agha und Tidiane M‘Baye vier Spieler des Jahrgangs 2001, die als Stammkräfte in der abgelaufenen Saison wertvolle Bundesliga-Erfahrung sammeln konnten.

TSV 1860 München – TSG 1899 Hoffenheim 2:2 (1:1)
München: Zech – Zulic (57. Koch), Hefele, Simeth (41. Behrens), Fischer, Stockinger, Reuter (68. Rüger), Wallner, Greilinger, Mulas (80. Bretorius), Gkasimpagiazov.
Hoffenheim: Philipp – Kolcak (53. Müller), Russo, Görlich, Weik (48. Albanese), Lengle, Khan Agha, M’Baye, Reuss, Mawana (41. Klostermann), Ludwig.
Tore: 0:1 M’Baye (6.), 1:1 Mulas (37.), 1:2 M’Baye (48.), 2:2 Greilinger (68.). Zuschauer: 50. Schiedsrichter: Yannick Eberhardt (Giengen an der Brenz). Karten: Gelb für Wallner, Hefele.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben