Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
30.05.2017

U15 bereit für Prestigeduell im Pokalendspiel

Im letzten Saisonspiel aller Akademie-Teams hat die U15 am Mittwochabend auf dem Sportgelände des FC Neibsheim noch die Chance, einen Titel einzufahren. Um 18:30 Uhr tritt die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller im Endspiel des badischen Verbandspokals für C-Junioren gegen den Karlsruher SC an. Nach der Finalniederlage im vergangenen Jahr soll die Verbandstrophäe diesmal wieder in die TSG-Vitrine wandern.

Dem Gesetz der Serie nach ist klar, wer am morgigen Abend den Pokal in den Neibsheimer Abendhimmel stemmen wird. Schließlich hat die TSG zuletzt im Zweijahresrhythmus den Wettbewerb für sich entschieden. Nach 2011, 2013 und 2015 wäre der nächste Erfolg also in diesem Jahr fällig. Und nichts Anderes hat die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller vor, wenn sie ab 18:30 Uhr auf den ewigen badischen Rivalen aus Karlsruhe trifft.

Neben dem Pokal geht es bei Spielen gegen den KSC immer auch ums Prestige. In der abgelaufenen Saison setzten sich die Heller-Schützlinge in der C-Junioren-Regionalliga Süd in beiden Derby-Duellen durch: In der heimischen Akademie-Arena gab es ein 3:1 (TSG-Torschützen: Topaz Kronmüller, Fabian Messina und Marco John), in Karlsruhe siegten die Kraichgauer mit 3:0 (Torschützen: 2x Dejan Svirac, 1x John). In der Abschlusstabelle landete die TSG als Dritter dann auch vier Plätze vor dem KSC.

2002er mit Finalerfahrung

Für das Finale heißt das natürlich nicht viel, schließlich kann in einem Spiel so gut wie alles passieren. Ein Vorteil für die 2002er-Talente der TSG könnte jedoch sein, dass ein Großteil von ihnen über Finalerfahrung verfügt. Denn schon im vergangenen Jahr stand die TSG im Pokalendspiel gegen den KSC, unterlag dabei jedoch in St. Leon-Rot mit 1:4. Im Gegensatz zum KSC war die TSG allerdings mit ihrer damaligen U14 – also dem 2002er-Jahrgang – angetreten, während die Karlsruher mit ihren 2001ern spielten.

Neun der elf Spieler, die damals in der Startelf standen, gehören auch in dieser Saison zum U15-Kader. Acht davon könnten auch morgen zum Einsatz kommen und sich für die Finalniederlage vor einem Jahr revanchieren. Nun eben gegen gleichaltrige Karlsruher.

Vierter Pokaltriumph möglich

Auf dem Weg ins Endspiel hatte die Heller-Truppe zuvor drei Gegner aus dem Weg räumen müssen. Nach einem Freilos in der ersten Runde, siegten die TSG-Talente im Achtelfinale gegen den 1. CfR Pforzheim (5:1), im Viertelfinale gegen den FV Lauda (7:0) und im Halbfinale gegen den SV Sandhausen (2:0).

Mit dem vierten Verbandspokaltriumph bei den C-Junioren würden sich die 2002er von Wolfgang Heller in illustrer Gesellschaft befinden und es ihren drei erfolgreichen Vorgänger-Jahrgängen nachmachen: den 2000ern, die heute in der U17 spielen, den 1999ern, die 2013 als U14 den Pokal holten und nun Teil der U19 sind, und den 1997ern, denen das Kunststück, als U14 den U15-Pokal zu holen, 2011 erstmals gelungen war.

 

Endspiel C-Junioren-Pokal des Badischen Fußballverbands

TSG 1899 Hoffenheim – Karlsruher SC
Mittwoch, 31. Mai, 18:30 Uhr, Sportgelände FC Neibsheim, Bretten

 

Der Weg ins Finale:

Erste Runde
Freilos

Achtelfinale
1. CfR Pforzheim – TSG 1899 Hoffenheim 1:5 (0:1)
TSG-Torschützen: jeweils 2x Tim Janke und Sean Seitz, 1x Kaan Özkaya

Viertelfinale
FV Lauda – TSG 1899 Hoffenheim 0:7 (0:4)
TSG Torschützen: 3x Leo Wemhoener, jeweils 1x Kerim Çalhanoğlu, Marco John, Alex Weippert und Fabian Messina

Halbfinale
SV Sandhausen – TSG 1899 Hoffenheim 0:2 (0:2)
TSG-Torschützen: Sean Seitz und Topaz Kronmüller

 

Bisherige C-Jugend-Pokalsiege der TSG:

2015 in St. Ilgen
TSG 1899 Hoffenheim – SV Waldhof Mannheim 4:1 (1:1)
TSG-Torschützen: 2x Onur Satılmış, jeweils 1x Kadir Sefa Bulut und Elias Ludwig

2013 in Heidelberg-Rohrbach
TSG 1899 Hoffenheim II – SV Waldhof Mannheim 2:1 (0:1)
TSG-Torschützen: Pascal Binkowski und Evangelos Politakis

2011 in St. Ilgen
TSG 1899 Hoffenheim II – FC-Astoria Walldorf 6:0 (1:0)
TSG-Torschützen: jeweils 2x Matthias Stüber und Philipp Ochs, je 1x Pascal Söll und Pascal Nufer

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben