Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
16.03.2017

U17 brennt aufs Derby, U19 auf weitere Auswärtspunkte

Mit einem Derby gegen den VfB Stuttgart feiern die neuen Cheftrainer der U17, Jens Schuster und Philipp Dahm, am Samstag (13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen) ihre Heimpremiere. Auch mit Blick auf die Tabelle ein höchstattraktives Spiel. Für die U19 geht es bei ihrer Partie in Frankfurt darum, an der Tabellenspitze dranzubleiben und zu beweisen, dass sie zurecht das beste Auswärtsteam der Liga ist.

Das Spiel der Woche

In der Akademie-Arena am Häuselgrund in Zuzenhausen steht am Samstag das Akademie-Spiel der Woche an. Im U17-Derby gegen den VfB Stuttgart möchte die TSG im zweiten Spiel unter der Leitung des neuen Trainerduos Jens Schuster und Philipp Dahm den zweiten Sieg einfahren. Nachdem das erste Auswärtsspiel mit den neuen Coaches bereits mit 4:1 gegen den SV Sandhausen gewonnen wurde, soll es nun auch auf eigenem Platz klappen. Angenehmer tabellarischer Nebeneffekt eines Derbysieges wäre zudem, dass die TSG den VfB in der Tabelle überholen und mindestens auf den dritten Rang vorrücken würde.

Dass ein Dreier gegen den Rivalen aus der Landeshauptstadt jedoch alles andere als einfach wird, zeigt schon ein Blick auf die Historie. So ist die Bilanz von Hoffenheimer U17-Teams gegen den VfB negativ, und somit sind die Stuttgarter neben Bayern München und Wacker Burghausen nur eines von drei Süd/Südwest-Teams, gegen die die TSG häufiger verloren als gewonnen hat.

Aussagekräftiger für das Spiel am Samstag ist aber die aktuelle Statistik und dabei schon die Tatsache, dass mit dem VfB das beste Rückrundenteam der B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest nach Zuzenhausen kommt. Allerdings konnten die Schwaben ihre vergangenen beiden Ligaspiele nicht gewinnen und unterlagen zuletzt sogar im Stadtderby gegen die Stuttgarter Kickers.

Knifflig wird es am Samstagmittag aber vor allem für die Offensive der TSG. Schließlich hat der VfB in bislang 20 Spielen erst 21 Gegentreffer kassiert und verfügt dadurch gemeinsam mit dem Karlsruher SC über die beste Abwehr der Liga. Doch mit Winterneuzugang Filston Mawana hat die TSG auch im Vergleich zur 0:1-Hinspielniederlage gegen die Stuttgarter neue Angriffspower hinzubekommen, und der schwedische Junioren-Nationalspieler hat sich mit vier Toren in vier Spielen bereits bestens eingefügt.

U19 setzt auf Offensivstärke

Zum zweiten Mal hintereinander auswärts tritt am Samstagvormittag die U19 in der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest an. Der Mannschaft des neuen Cheftrainers Marcel Rapp dürfte das jedoch herzlich wenig ausmachen, schließlich tat sie sich in dieser Saison auf fremdem Platz deutlich leichter als daheim. Von elf Auswärtspartien gewann sie starke neun und reist daher mit viel Selbstvertrauen in die Mainmetropole.

Dazu beigetragen hat auch der jüngste Erfolg beim VfB Stuttgart, den die Rapp-Elf überraschend deutlich mit 4:0 in die Schranken wies. Verlassen konnte sich der neue Chefcoach dabei auf sein Angriffsduo Robin Hack und Meris Skenderović. Beiden gelang in Stuttgart ein Doppelpack, und Hack setzte sich mit seinen Saisontreffern 13 und 14 gar an die Spitze der Torjägerliste in der Süd/Südwest-Staffel. Gegen die Frankfurter Eintracht ist die U19 der TSG zudem auf Wiedergutmachung aus. Schließlich ging das Hinspiel im Hoffenheimer Dietmar-Hopp-Stadion mit 1:3 verloren.

U16 möchte SV Waldhof überholen

Ein Derby in der Akademie-Arena hat auch die U16 in der B-Junioren-Oberliga vor der Brust, die vor dem Spiel der U17 gegen den VfB Stuttgart bereits um 11 Uhr auf den SV Waldhof Mannheim trifft. Die Kurpfälzer kämpfen aktuell noch mit dem 1.FC Heidenheim um den Bundesliga-Aufstieg und liegen aktuell einen Punkt vor der TSG. Mit einem Sieg könnte die Mannschaft von TSG-Trainer Danny Galm also wieder am SVW vorbeiziehen. Ebenfalls daheim spielen die U15 gegen Eintracht Frankfurt und die U12 gegen die U13 des SV Auersmacher. Am Sonntag empfängt die U12 zudem hochklassige Nachwuchsteams des Jahrgangs 2005: In der Akademie-Arena treten neben der TSG der VfB Stuttgart, Borussia Dortmund, der 1.FC Köln und die SpVgg Greuther Fürth bei einem Blitzturnier gegeneinander an.

 

Die Spiele am Wochenende im Überblick:

U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim, Samstag, 18. März, 11 Uhr, Sportgelände Riederwald, Frankfurt

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest
TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart, Samstag, 18. März, 13 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U16 | Oberliga Baden-Württemberg
TSG 1899 Hoffenheim II – SV Waldhof Mannheim, Samstag, 18. März, 11 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd
TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt, Samstag, 18. März, 15:15 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

U14 | Oberliga Baden-Württemberg
Freiburger FC – TSG 1899 Hoffenheim II, Samstag, 18. März, 14 Uhr, Dietenbach-Sportpark, Freiburg

U12 | Testspiele
TSG 1899 Hoffenheim – SV Auersmacher U13, Samstag, 18. März, 11 Uhr, Grundlagenzentrum, Zuzenhausen
Blitzturnier gegen VfB Stuttgart, 1.FC Köln, Borussia Dortmund und SpVgg Greuther Fürth, Sonntag, 19. März, 10 Uhr, Akademie-Arena, Zuzenhausen

 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben