Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.03.2017

Jürgen Ehrmann: „Über Kampf und Einsatz“

Nach zwei Auswärtsspielen in Folge hat das Bundesligateam am Sonntag (14 Uhr) den nächsten Auftritt vor heimischer Kulisse im Dietmar-Hopp-Stadion. Zu Gast ist mit dem FF USV Jena der Tabellenzehnte, der nur zwei Punkte weniger auf dem Konto hat als die TSG.

Trainer Jürgen Ehrmann über…

…den Gegner:

Der FF USV Jena ist definitiv ein sehr unbequemer Gegner. Die Stärken der Mannschaft von Trainerin Katja Greulich liegen in der Kampfkraft und der physischen Stabilität. Zuletzt haben sie sogar gegen Duisburg gewonnen, die auch sehr kämpferisch eingestellt sind. Jena wird versuchen kompakt zu stehen und auf das gute Umschaltspiel setzen. Mit Amber Hearn und Lucie Vonkova haben sie zwei richtig starke Angreiferinnen, zudem ist Julia Arnold eine Freistoßspezialistin, sodass Standards sicher ein Thema sein werden. Das Spiel gegen Jena ist ein heißes Duell im Abstiegskampf, dem sind wir uns bewusst.

…das Personal:

Emily Evels ist nach ihren muskulären Problemen zurück im Training. Damit haben wir mit Selina Häfele und Lina Bürger für das Spiel gegen Jena bisher zwei Ausfälle. Die Spielerinnen, die in dieser Woche die besten Eindrücke im Training hinterlassen, werden am Sonntag auf dem Platz stehen. Es bringen natürlich alle ihre Leistung, deshalb ist es immer schade, wenn jemand nicht spielt, aber diese Wünsche müssen wir hintenanstellen.

…die sportliche Situation:

Wir haben uns über den Punkt in Freiburg gefreut, sind uns aber auch bewusst, dass wir in der ersten Halbzeit trotz starkem Gegner definitiv zu wenig gezeigt haben. In den Zweikämpfen und der Effizienz vor dem Tor lagen unsere größten Mängel. Gegen Jena müssen wir dahingehend besser auftreten. Die Partie am Sonntag ist wichtig und das Ziel ist auf jeden Fall, gegen den Tabellenzehnten den ersten Heimsieg der Saison einzufahren. Wir müssen dabei als geschlossene Einheit auftreten und brauchen nicht denken, dass wir mit „Schönspiel“ gegen Jena weit kommen. Es wird über den Kampf und den Einsatz gehen.

Die Form des Gegners:

Der FF USV Jena beendete die Hinrunde auf dem zehnten Tabellenplatz. Zwei Siege feierte die Elf von Trainerin Katja Greulich bis dato. In die Rückrunde startete Jena mit einem Remis gegen Tabellennachbar Leverkusen, einer knappen Niederlage gegen den FC Bayern München und einem wichtigen Sieg gegen den MSV Duisburg (1:0). Damit rückten die Jenaerinnen bis auf einen Punkt an die „Zebras“ heran, der Abstand auf die TSG beträgt nur noch zwei Zähler. Dennoch: wie auch Hoffenheim befindet sich Jena mitten im Abstiegskampf.

Die bisherigen Duelle:

Die Serie von vier Begegnungen zwischen der TSG und dem FF USV Jena, die mit einem 1:1 endeten, riss im Rückspiel der vergangenen Saison. Damals unterlag die Mannschaft von Trainer Jürgen Ehrmann in Jena mit 1:3 (0:1). Auch die Hinrunden-Partie der laufenden Saison hatte einen Sieger. Die TSG siegte auswärts knapp durch ein Traumtor von Judith Steinert mit 1:0 (0:0). 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben