Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
31.03.2017

Geiger & Hack: Selbstbewusst Richtung Georgien

Die beiden TSG-Talente Dennis Geiger und Robin Hack hatten entscheidenden Anteil an der Qualifikation der deutschen U19-Nationalmannschaft für die Europameisterschaft in Georgien. Mit starken Leistungen in der Eliterunde hoffen sie, sich nun auch für die Endrunde empfohlen zu haben.

Das Beste hatte sich Robin Hack für den Schluss aufgehoben. Nach zwei ordentlichen Leistungen beim 2:1 gegen Zypern und beim 2:0 gegen Serbien drehte der Toptorjäger der Hoffenheimer U19 im abschließenden Spiel gegen die Slowakei noch einmal richtig auf. Mit einem beeindruckenden Solo über den halben Platz brachte der 18-Jährige die deutsche Mannschaft in Führung. Zum 4:0-Endstand trug er außerdem mit zwei Vorlagen bei. „Gegen Zypern habe ich solide gespielt, danach gegen Serbien war es schon besser, aber gegen die Slowakei konnte ich dann zum Glück noch einen draufsetzen“, sagt der Flügelstürmer nach seiner Rückkehr ins Hoffenheimer Leistungszentrum.

Dass nach dem Last-Minute-Erfolg gegen Zypern eine etwas klarere Ansprache von U19-Bundestrainer Frank Kramer folgte, gibt Hack zu. Geschadet habe es der Mannschaft aber ganz sicher nicht. „Wir haben uns dann immer mehr gesteigert“, so Hack. Da stimmt ihm auch Geiger zu: „Wir hatten so ja vorher noch nie zusammengespielt, aber haben dann als Mannschaft immer besser zusammengefunden.“

Beide TSG-Talente stets in der Startelf

Obwohl der ehemalige TSG-Trainer Kramer mit dem ersten Auftritt seiner Mannschaft nicht zufrieden war und für das zweite Spiel Wechsel in der Startformation vornahm, ließ er Hack und Geiger stets von Anfang an spielen. „Das hat mir natürlich schon gezeigt, dass meine Leistung ganz okay war“, so Hack. Auch für Geiger, der gegen Zypern als Achter und gegen Serbien und die Slowakei als Sechser im Mittelfeld aufgeboten wurde, liefen die Länderspiele größtenteils zufriedenstellend: „In den ersten beiden Spielen war ich schon zufrieden mit mir, beim dritten nicht so ganz.“

Auch neben dem Platz passte es bei der U19-Nationalmannschaft. Obwohl einige neue Spieler in den Kader berufen worden waren, fand sich die Mannschaft schnell als Einheit zusammen. „Am Anfang musste man sich noch etwas beschnuppern, aber dann sind wir immer mehr zusammengewachsen und eine richtige Einheit geworden“, berichtet Hack.

Hohe Ziele für die Endrunde

Als solche will die DFB-Auswahl des Jahrgangs 1998 auch im Juli bei der EM in Georgien auftreten. Und natürlich hoffen Geiger und Hack, erneut berücksichtigt zu werden. „Ich denke, wenn wir alle weiter unsere Leistung abrufen, wird sich der Kader auch nicht großartig ändern“, so Hack. Große Lust auf das Abenteuer U19-EM in Georgien haben beide TSG-Talente. Für Hack wäre es das erste Turnier, Geiger war schon bei der U17-EM in Bulgarien dabei, als die deutsche Mannschaft Vize-Europameister wurde. Damals kam er jedoch nur in den ersten beiden Gruppenspielen gegen Tschechien (4:0) und Slowenien (1:0) als Joker zum Einsatz. In Georgien möchte der 18-Jährige, der bereits im Profikader der TSG steht, nun mehr spielen.

Mit ihrer Mannschaft wollen die beiden TSG-Talente bei der EM möglichst weit kommen. Das Halbfinale nennt Geiger als Ziel, während Hack klar sagt, dass er mit seinen DFB-Kollegen Europameister werden will. Neben Deutschland haben sich auch die Niederlande, Portugal, England, Bulgarien, Tschechien und Schweden für die Endrunde qualifiziert. Außerdem ist Gastgeber Georgien mit dabei. Geiger sieht die starken Engländer, die in ihrer Gruppe Spanien hinter sich ließen, als schärfste Konkurrenten.

Die Auslosung findet am 13. April statt. Dann wissen Hack und Geiger schon einmal, gegen wen es in der Gruppenphase geht. Um auch wirklich in Georgien dabei zu sein, gilt ihre ganze Konzentration nun aber den Spielen, die ihnen bis Saisonende noch im TSG-Trikot bevorstehen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben