Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
AKADEMIE
20.03.2017

Derby-Sieg für U16 / U15 schlägt Tabellenzweiten

Ein äußerst erfolgreiches Wochenende liegt hinter den Mannschaften aus der Akademie-Arena und dem Grundlagenzentrum. Von der U16 bis zur U12 gab es ausschließlich Siege. Besonders die Erfolge der U16 gegen Waldhof Mannheim und der U15 gegen Eintracht Frankfurt ließen aufhorchen, da beide gegen Teams aus der Tabellenspitze spielten.

U23 | Regionalliga Südwest

TSG 1899 Hoffenheim II – TSV Steinbach 1:3 (0:2) Bericht

U19 | A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

Eintracht Frankfurt – TSG 1899 Hoffenheim 1:1 (0:1) Bericht

U17 | B-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest

TSG 1899 Hoffenheim – VfB Stuttgart 1:5 (1:1) Bericht

U16 | B-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

TSG 1899 Hoffenheim II – SV Waldhof Mannheim 3:1 (2:1)

Eine geschlossene Teamleistung und einen verdienten Sieg fuhr die U16 von Trainer Danny Galm im Derby gegen den Tabellennachbarn Waldhof Mannheim ein. Obwohl Galm aufgrund von Verletzungen, Erkrankungen und Abstellungen zur U17 auf viele Spieler verzichten musste, hatte er gegen die Waldhöfer eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz, die gegen die größtenteils ein Jahr älteren Gegenspieler hervorragend dagegenhielt.

Nachdem TSG-Angreifer Lukas Schappes nach zehn gespielten Minuten die erste Chance hatte, ging in der 21. Minute jedoch zunächst der Gast in Führung. Nach einem Ballverlust im Spielaufbau ging es schnell über die rechte Seite, und Angreifer Phillip Onos musste nach einem Querpass aus sechs Metern nur noch vollenden. Keine Minute später hatte die Galm-Truppe jedoch schon die passende Antwort parat, als Shinhyung Lee seinen Angriffspartner Schappes links im Strafraum freispielte und der aus zwölf Metern in die lange Ecke traf. „Für Lukas freut es mich ganz besonders, denn er hat nach seinen Verletzungen hart an sich gearbeitet und sich dieses Tor verdient“, sagte Cheftrainer Galm.

Seine Mannschaft hatte das Spiel nach dem Ausgleich weitestgehend im Griff und wirkte gedanklich schneller und auch körperlich besser in Schuss als der Gegner. Nachdem Angreifer Tidiane M’Baye kurz zuvor noch ein Treffer wegen angeblichen Offensivfouls am Mannheimer Torwart abgepfiffen wurde, schlug der Winterneuzugang vom FC Bayern München eine Minute vor der Halbzeitpause zu. Nach einem starken Spielzug über Julius Heimpel, Lee und Schappes kam der 16-Jährige aus elf Metern zum Abschluss und ließ sich die Chance zur TSG-Führung nicht entgehen.

In der zweiten Halbzeit jubelten zunächst die Gäste, denn in der 47. Minute klatschte ein Waldhöfer Freistoß an den Pfosten und der Nachschuss landete im Tor, doch der Schiedsrichter entschied auf Abseits. Fünf Minuten später dann der nächste Treffer, den der Unparteiische verweigerte. Diesmal wieder auf der anderen Seite. Im Anschluss an einen Eckball stieg M’Baye an der Fünfergrenze gemeinsam mit dem gegnerischen Torhüter hoch, der mit den Händen bereits am Ball war, als sich der TSG-Angreifer die Kugel mit dem Kopf vorlegte und sie ins Tor drosch.

Die Entscheidung fiel dann in der 63. Minute durch eine starke Einzelleistung von M’Baye, der sich über rechts den Ball an seinem Gegenspieler vorbeilegte und ihn ins lange Eck jagte. Danach war der Wille der Gäste gebrochen. Lee hatte noch Pech mit einem Pfostenschuss. Am Ende stand somit ein voll und ganz verdienter Dreier, durch den sich die U16 der TSG in der Tabelle wieder am SV Waldhof vorbeischiebt und nun Dritter ist.

„Mit dem Auftreten der Jungs war ich zufrieden“, so Galm. „Heute stand ein richtiges Team auf dem Platz, und es war wichtig, dass wir die Basics wie Leidenschaft, Wille und Zweikampfhärte zeigen. Und da waren wir dem Gegner heute überlegen.“ Nach einem punktspielfreien Wochenende geht es für die TSG in zwei Wochen mit dem Gastspiel bei der U17 des VfR Aalen weiter.

Hoffenheim: Funk – Jungmann, Tripi, Mahler, Groß, Naainiaa (79. Reitarow), Heimpel, Geschwill, M’Baye, Lee, Schappes (66. Frauendorf).
Mannheim: Rapp – Schröder (66. Berisha), Flick, Mahmuti, Arnold, Germies, Moldsen, Cabraja, Bunjaku, Mikona (71. Opatowski), Onos.
Tore: 0:1 Onos (21.), 1:1 Schappes (22.), 2:1 M’Baye (39.), 3:1 M’Baye (63.).

U15 | C-Junioren-Regionalliga Süd

TSG 1899 Hoffenheim – Eintracht Frankfurt 2:1 (1:1)

Einen überzeugenden Sieg hat die U15 in der C-Junioren-Regionalliga Süd gelandet. Gegen den bislang so starken Tabellenzweiten aus Frankfurt setzte sich die Mannschaft von Trainer Wolfgang Heller absolut verdient mit 2:1 (1:1) durch. Während sich die TSG zahlreiche gute Gelegenheiten herausspielte, waren die Gäste vornehmlich bei Standardsituationen gefährlich. Aus einer solchen resultierte dann auch die Frankfurter-Führung in der 24. Minute.

Doch diese hielt nicht lange: Nachdem bereits vor dem Führungstreffer der Gäste unter anderem Topaz Kronmüller, Sean Seitz und Dejan Svirac zum Teil hervorragende Chancen ausgelassen hatten, traf Kronmüller nur drei Minuten nach der Frankfurter Führung mit einem abgefälschten Linksschuss zum Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel ließ sich die TSG das Heft nicht aus der Hand nehmen. Immer wieder schaffte es die Heller-Truppe, in der gegnerischen Hälfte den Ball zu erobern. Entscheidende Abschlüsse folgten daraus jedoch zu selten. Das Siegtor fiel dann in der 52. Minute: Kronmüller bediente über links per Flanke Svirac, der den Ball am Fünfmeterraum mit dem Rücken zum Tor annahm, seinen Gegenspieler austanzte und dem Frankfurter Keeper keine Chance ließ.

Nun war die Eintracht wieder unter Zugzwang und machte mehr nach vorne. Doch bei der besten Chance der Gäste – einem 25-Meter-Freistoß an die Latte – hatte die TSG an diesem Nachmittag auch noch Glück, sodass sie am Ende den zweiten Sieg im zweiten Heimspiel des Jahres feierte und den Rückstand auf die Eintracht auf drei Punkte verringerte. Coach Heller zeigte sich entsprechend zufrieden: „Gegen einen körperlich überlegenen Gegner haben wir heute nicht nur spielerisch, sondern auch in den Zweikämpfen überzeugt und angesichts einiger Chancen, die wir heute herausgespielt haben, auch nicht unverdient den Dreier geholt.“

Hoffenheim: Werner – Kronmüller (68. Kölblin), Özdemir, M. Özkaya, Sejdinovic, Messina, Krüger, K. Özkaya, Seitz (43. Çalhanoğlu/63. Janke), John, Svirac.
Frankfurt: Nappi – Demircan (58. Bozicovic), Huder (36. Vassiliou), Farahat, Irorere, Komljenovic, Schäfer, Otto, Kosuchin, Froels (54. Simonelli), Markiewicz (43. Yildiz).
Tore: 0:1 Farahat (24.), 1:1 Kronmüller (27.), 2:1 Svirac (52.).

U14 | C-Junioren-Oberliga Baden-Württemberg

Freiburger FC – TSG 1899 Hoffenheim II 1:3 (1:2)

Einen Pflichtsieg bei der stark abstiegsbedrohten U15 des Freiburger FC hat die U14 der TSG am Samstagnachmittag gelandet. Bereits in der 3. Minute hatte Nick Breitenbücher für die Hoffenheimer Führung gesorgt, die Melkamu Frauendorf 20 Minuten später ausbaute. Noch vor der Halbzeit verkürzten die Gastgeber jedoch. In der zweiten Halbzeit war es dann Breitenbücher, der mit seinem zweiten Treffer das Spiel entschied.

Trotz des Dreiers zeigte sich das Trainerteam um Chefcoach Carsten Kuhn nach dem Spiel nicht rundum zufrieden. „Im Spielaufbau waren wir sehr unsauber, hektisch und ohne Ruhe. Und im letzten Drittel haben wir dann immer versucht, das Schwierigste zu machen. Insgesamt war es einfach ein Spiel, mit dem wir in vielen Bereichen nicht zufrieden sein können“, so Kuhn, der jedoch Besserung in Aussucht stellte. „Wir machen weiter und werden kommende Woche wieder einige Gänge hochschalten.“ Nächste Gelegenheit dazu gibt es am Samstag, wenn die U14 den Offenburger FV empfängt.

Freiburg: Roos – Doroschenko (59. Behringer), Senst (36. Dantis), Schellbach, Binaj, Hoffmann, Trkulja, Bachmann, Galli (55. Baumgartner), Pfefferle (64. Stubert), Martins.
Hoffenheim: Dietz – Bähr, J. Burkhardt, Campanile, Baur (36. Zentler), Frauendorf, Baltzer, Lässig, Hausmann (55. Sanyang), Breitenbücher, Krasniqi (60. Mehaj).
Tore: 0:1 Breitenbücher (3.), 0:2 Frauendorf (23.), 1:2 Binaj (31.), 1:3 Breitenbücher (63.).

U13 | Testspiel

Karlsruher SC III – TSG 1899 Hoffenheim III 1:5 (1:3, 0:2, 0:0)

Zu einem Testspiel im Schatten des Wildparkstadions ist die U13 am Wochenende nach Karlsruhe gefahren. Über drei Mal 25 Minuten spielte die Mannschaft von Trainer Michael Kunzmann dabei gegen den Karlsruher SC und setzte sich am Ende verdient mit 5:1 durch.

Von Anfang an war die Kunzmann-Truppe gut im Spiel und erarbeitete sich einige Chancen. In Führung gingen jedoch zunächst die Karlsruher: Ein Befreiungsschlag eines KSC-Verteidigers landete bei seinem deutlich im Abseits stehenden Mitspieler, der zur Verwunderung aller Beobachter ohne zurückgepfiffen zu werden das 1:0 erzielen durfte. Den Rückstand hakten die TSG-Talente des Jahrgangs 2004 jedoch schnell ab, und so fiel kurze Zeit später durch eine abgefälschte Flanke von Jermain Schranz der Ausgleich. Die Kraichgauer kamen nun zunehmend ins Rollen und gingen nach einem starken Schuss von Felix Hagmann, den der Karlsruher Keeper nur abklatschen lassen konnte, durch den Abstauber von Michael Gök erstmals in Führung. Leon Gebauers Freistoß aus großer Distanz, der sich ohne Berührung eines weiteren Spielers ins lange Eck senkte, setzte dann den Schlusspunkt hinter das erste Drittel.

In den zweiten 25 Minuten gab es Chancen auf beiden Seiten zu notieren. Dabei war zunächst vor allem der KSC am Drücker, doch der Pfosten und eine herausragende Parade von TSG-Keeper Felix Bürgermeister sorgten dafür, dass die TSG ihren Zwei-Tore-Vorsprung halten konnten. Diesen bauten stattdessen gegen Ende des Drittels, als die Kunzmann-Elf mehr und mehr die Kontrolle zurückgewann, Giuliano Breve auf Vorlage von Henock Liyew und der agile Tom Bischof nach Zuspiel von Hagmann auf 5:1 aus.

Im Schlussdrittel machte sich bei beiden Teams der Dauerregen bemerkbar. Größere Höhepunkte gab es daher nicht mehr zu verzeichnen, und die Partie verflachte etwas. Die besseren Torchancen hatte jedoch auch hier die TSG, doch Pharis Petrica, Luca Kaiser und Ivan Smiljanic vergaben.

Trainer Kunzmann war angesichts der überzeugenden Leistung und des deutlichen Sieges aber natürlich zufrieden mit seinen Jungs: „Wir haben die Partie im gesamten Verlauf kontrolliert und waren das bessere Team. Daher ein verdienter Sieg!“

U12 | Testspiel

TSG 1899 Hoffenheim – SV Auersmacher U13 4:0

Mit der U13 des SV Auersmacher war der Heimatverein von Nationalspieler Jonas Hector zu Gast im Zuzenhausener Grundlagenzentrum, um ein Testspiel gegen die U12 der TSG auszutragen. Die Hoffenheimer 2005er-Talente feierten dabei einen verdienten 4:0-Sieg. „Obwohl wir uns sehr schwergetan haben, eine schlechte Raumaufteilung und deshalb nur wenige Chancen hatten“, warf U12-Cheftrainer Paul Tolasz ein. Nach der Partie fuhren beide Teams gemeinsam in die WIRSOL Rhein-Neckar-Arena, wo sie beim Spiel der Profis gegen Bayer Leverkusen als Balljungen mitwirken durften.

U12-Blitzturnier in Zuzenhausen Bericht

U11-Kinderperspektivteam | Testspiel

U11-KPT TSG 1899 Hoffenheim – TSG Wieseck 19:1

Mehr als deutlich setzte sich das Kinderperspektivteams (KPT) des Jahrgangs 2006 am vergangenen Samstag in einem Testspiel über drei Mal 25 Minuten gegen die TSG Wieseck durch. Am Ende hatten die Kraichgauer 19 Mal getroffen. „Über die gesamte Spielzeit haben wir Wieseck sehr gut im Griff gehabt und dementsprechend hochverdient gewonnen“, sagte KPT-Trainer Linus Sandmann.

U10-Kinderperspektivteam | Turniere

Doppelt im Einsatz waren am Wochenende die Talente des KPT aus dem Jahrgang 2007. Bei einem Turnier in Heilbronn marschierten die von KPT-Trainer Joscha Balle betreuten Jungs durch fünf Siege ins Finale. Nach einem 3:0 gegen Union Heilbronn, einem 1:0 gegen den SGV Freiberg, einem 2:0 gegen Waldhof Mannheim, einem 5:0 gegen den 1.FC Heidenheim und einem 5:4 gegen den FSV Waiblingen hieß der Endspielgegner SSV Ulm. Die Entscheidung über den Turniersieger musste im Neunmeterschießen fallen, in dem sich am Ende die Ulmer durchsetzten. „Unsere Talente haben sich bei diesem tollen Turnier sehr gut verkauft“, sagte Balle zufrieden.

Einen Tag später ging es für die 2007er-Talente in einem Leistungsvergleich gegen die SG Wattenscheid 09 und Darmstadt 98. Im Modus Jeder-gegen-Jeden mit Hin- und Rückrunde trafen die Jungs aus dem Ruhrpott, aus Hessen und aus dem Kraichgau aufeinander. Dabei blieben die TSG-Talente in allen vier Spielen ungeschlagen. Gegen Wattenscheid gab es ein 1:1 sowie einen 5:1-Erfolg, vom Bundesliganachwuchs aus Darmstadt trennten sich die von KPT-Cheftrainer Sabahudin Mislimi betreuten Jungs zwei Mal unentschieden – 0:0 und 2:2. „Das war ein toller Leistungsvergleich mit vielen starken Aktionen und attraktiven Spielen“, sagte Mislimi, der sich auch bei seinen Kollegen aus Wattenscheid und Darmstadt bedankte.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben