Topfacts: Heimstarke TSG, auswärtsschwache "Lilien"
Wussten Sie schon, dass...
... Julian Nagelsmann die drittbeste Quote hat?
Gegen Darmstadt 98 wird der Cheftrainer zum 35. Mal an der Seitenlinie stehen und seinem Team Anweisungen geben. In den bisherigen 34 Spielen erspielte Hoffenheim 57 Punkte. Nur Bayern München (84) und Borussia Dortmund (67) haben seit Nagelsmanns Amtsantritt mehr Punkte gesammelt.
... die TSG ihren Klubrekord einstellen kann?
Mit dem Heimsieg gegen Mainz 05 hat die TSG ihren Klubrekord von zehn Heimspielen ohne Niederlage eingestellt. Mit mindestens einem Punktgewinn gegen das Tabellenschlusslicht aus Darmstadt würde die Nagelsmann-Elf diesen Rekord ausbauen. Elf Heimspiele ohne Niederlage gab es in der Hoffenheimer Bundesligahistorie noch nie. Auch Pavel Kaderabek findet: "Wir möchten nach dem Spiel zuhause immer noch ungeschlagen sein."
... Darmstadt auswärts schon lange keine Punkte mehr geholt hat?
In der Bundesliga verloren die "Lilien" ihre vergangenen neun Spiele. Mit dem Pokalaus bei Astoria Walldorf sind es sogar zehn Partien, in denen die Hessen in fremden Stadien nicht mehr punkten konnten.
... Sandro Wagner zurück ist?
Zwei Spiele musste die Mannschaft nach seiner Rotsperre auf Wagner verzichten. Gegen seinen Ex-Verein kann der Stürmer nun wieder mitmischen. "Wir freuen uns, dass er zurück ist", sagt Nagelsmann. Mit zehn Toren ist er weiterhin der beste TSG-Torschütze in dieser Saison. Benjamin Hübner verpasst die Partie am Samstag dagegen. Der Defensivspieler sah in Wolfsburg seine fünfte Gelbe Karte.
... klare Rollenverteilung am Ball herrscht?
Die Darmstädter sind bekannt dafür, dem Gegner die Spielgestaltung zu überlassen. Dementsprechend groß ist auch der Unterschied an gespielten Pässen. Die TSG passte 9981 Mal, Darmstadt nur 5674, ein Unterschied von 4307 Pässen. Auch in der Qualität der Zuspiele hat die TSG die Nase klar vorne: 81,4 Prozent kommen beim Mitspieler an, bei Darmstadt nur 63,6 Prozent.