Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
JUNIORINNEN
21.11.2016

U17: TSG schlägt Alberweiler / Mittwoch kommt Freiburg

Nach zuletzt drei sieglosen Spielen, gewannen die U17-Juniorinnen am Samstag mit 2:0 (0:0) gegen den SV Alberweiler. Gerade im Defensivverbund zeigte die TSG eine deutliche Leistungssteigerung und verdiente sich so drei Punkte vor heimischer Kulisse. In die Liste der Torschützinnen trugen sich Noelle Tomse und Jessica Ströbel ein.

Gegen den Siebtplatzierten der B-Juniorinnen Bundesliga Süd entwickelte sich in der Anfangsphase ein ausgeglichenes Duell. Sowohl die TSG als auch der SV Alberweiler versuchten früh zu attackieren und schnell in die Spitze zu spielen. Nach etwa zehn Minuten wurde das Team von Marco Göckel und Andy Zehnbauer, der krankheitsbedingt nicht an der Seitenlinie stehen konnte, zunehmend in die Defensive gedrängt. Die TSG schaffte es in dieser Phase nicht, für Entlastung zu sorgen und die Befreiungsschläge waren nicht konsequent genug. Die erste große Chance gehörte so auch der Gastmannschaft. Im Anschluss an eine Ecke streifte ein Kopfball jedoch knapp am Hoffenheimer Gehäuse vorbei. Auf der Gegenseite hatte Büsra Kuru nach einem Freistoß die Führung auf dem Fuß. Ihr Schuss aus kurzer Distanz ging über das Tor. Die Partie gestaltete sich nun wieder offener, die TSG wehrte sich und übernahm mehr der Spielkontrolle. Beide Teams hatten noch vor dem Pausenpfiff zwei gute Chancen, in Führung zu gehen. Ein Abschluss des SVA landete an der Latte, Mayalu Rausch umkurvte die gegnerische Torhüterin, konnte den Ball dann jedoch nicht im Tor der Gäste unterbringen.

Auch nach dem Kabinengang bekamen die Zuschauer ein munteres Spiel zu sehen, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten. Die erste Großchance ging an Alberweiler. Nachdem TSG-Torhüteirn Chiara Savic den Ball länger als sechs Sekunden in der Hand gehalten hatte, entschied die Schiedsrichterin auf indirekten Freistoß aus etwa zwölf Metern. Der Schuss landete jedoch in der Mauer. Fortan agierte Hoffenheims Defensive deutlich stabiler und ließ kaum noch Vorstöße des Gegners zu. Nach vorne erarbeitete sich das Team von Zehnbauer und Göckel einige gute Möglichkeiten. Eine davon nutzte die kurz zuvor eingewechselte Noelle Tomse zum vielumjubelten 1:0. Den von Jessica Ströbel stark durchgesteckten Ball erlief Tomse und ließ der gegnerischen Torfrau aus kurzer Distanz keine Chance. Bereits sechs Minuten später konnte Jessica Ströbel die Führung mit einem Traumtor ausbauen. Nach Anspiel von Ann-Kathrin Schmidt erwischte sie den Ball perfekt und der Volley-Schuss schlug unter der Latte ein. Der SVA versuchte nun alles nach vorne, die TSG stemmte sich mit aller Kraft dagegen. Doch die U17 ließ hinten nichts mehr anbrennen, in der Offensive hatte Klara Gorges sogar das 3:0 auf dem Fuß, als sie den Ball nach einem gut ausgespielten Konter knapp neben das Tor setzte. „Der Sieg war besonders für das Selbstbewusstsein sehr wichtig“, so das Trainerteam. „Spielerisch lief sicherlich noch nicht alles perfekt, aber kämpferisch und läuferisch konnten wir überzeugen. Darauf können wir aufbauen.“

Härtetest am Mittwoch

Bereits am Mittwoch steht für die U17-Juniorinnen das nächste Ligaspiel an. Um 17 Uhr empfängt die TSG den Tabellennachbarn SC Freiburg, der momentan den dritten Platz belegt. Der Sport-Club trennte sich am Samstag mit einem 1:1-Unentschieden vom 1. FFC Frankfurt, fuhr in dieser Saison bereits fünf Siege ein und ist eines der beiden einzigen ungeschlagenen Teams der Liga. „Freiburg ist einer der Titelkandidaten“, warnen Göckel und Zehnbauer vor einem starken Gegner. „Wir erwarten ein schweres Spiel.“ Weiterhin ausfallen werden Vanessa Cullik, Lara Grausam und Luisa Weber, die nach ihrer Knieverletzung in dieser Woche langsam wieder in den Trainingsbetrieb einsteigt.

In der Vorsaison gewann die TSG gegen starke Freiburgerinnen sowohl das Hin- als auch das Rückspiel. Der Sport-Club zog als Zweitplatzierter der Südstaffel der B-Juniorinnen-Bundesligen in die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ein, scheiterte im Halbfinale jedoch am FSV Gütersloh. Mit einem Sieg könnte die TSG am SC Freiburg in der Tabelle vorbeiziehen. Anpfiff der Begegnung ist am Mittwoch um 17 Uhr im Ensinger Stadion in St. Leon.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben