Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG Radio
PROFIS
27.08.2016

Topfacts: Gegen den "Sonntagsfluch"

Einige alte Bekannte kehren züruck, in der Bundesliga gibt es ein Debüt und für "Hoffe" läuft es sonntags schon länger nicht mehr rund - die Topfacts zur Partie des 1. Spieltags gegen RB Leipzig.

Wussten sie schon, dass ...

... die TSG gegen einen "Sonntagsfluch" ankämpft?

Seit Dezember 2014 hat die TSG kein Sonntagsspiel in der Bundesliga mehr gewonnen. In neun Partien sammelte "Hoffe" lediglich einen Zähler.

... die TSG einen Topscorer abgeben musste und einen anderen holte?

Kevin Volland verließ den Kraichgau im Sommer in Richtung Leverkusen. Der Offensivspieler war mit 15 Punkten in der Vorsaison Topscorer der TSG. Dafür verpflichtete die TSG Sandro Wagner - der Torjäger kam mit der Empfehlung von 14 Toren und 18 Scorer-Punkten aus Darmstadt nach Hoffenheim. Einige Kilometer weiter nördlich war er damit in der Saison 15/16 Topscorer.

... drei ehemaliger Hoffenheimer Spieler in Leipzig unter Vertrag stehen?

Marvin Compper, Dominik Kaiser und Davie Selke schnürten ihre Schuhe allesamt schon für Hoffenheim. Am häufigsten lief dabei Compper für "Hoffe" auf - 140 Mal stand er in der Bundesliga auf dem Platz, erzielte dabei sechs Tore.

... die TSG und RBL zum ersten Mal überhaupt aufeinandertreffen?

Leipzig steht vor seinem ersten Spiel in der Bundesliga überhaupt. Deshalb gab es bisher auch kein Duell zwischen beiden Teams. RB ist der 55. Verein, der sich im deutschen Fußball-Oberhaus versucht und gleichzeitig der erste aus den sogenannten neuen Bundesländern seit Energie Cottbus in der Spielzeit 2008/09. Damals spielte "Hoffe" seine erste Saison in der Bundesliga, nun steht die neunte an.

... der Sportdirektor der Roten Bullen im Kraichgau kein Unbekannter ist?

Natürlich wussten sie das. Es ist schließlich Ralf Rangnick. Unter dem Trainer Rangnick schaffte die TSG zwischen 2006 und 2008 den Durchmarsch von der Regional- in die Bundesliga. Mit 166 Spielen auf der Hoffenheimer Trainerbank ist er Rekordtrainer der TSG. Vergangene Saison führte er Leipzig als Trainer in die Bundesliga - sein dritter Aufstieg. Lediglich Friedhelm Funkel stieg häufiger (5 Mal) mit einem Team aus der 2. Liga ins Fußball-Oberhaus auf.

Tickets »

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben