Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
30.05.2016

U17: Revanche in Nürnberg geglückt - Mit Rückenwind ins Halbfinale

Die U17-Juniorinnen feierten am Samstag gegen den 1. FC Nürnberg ihren 16. Saisonsieg. Das Team von Paul Weis und Andy Zehnbauer revanchierte sich mit einem deutlichen 3:0 (2:0)-Erfolg im letzten Ligaspiel für ihre einzige Saisonniederlage. In Nürnberg trafen Jessica Ströbel (31.), Romy Bahmer (36.) und Svenja Lüger (72.).

Die wichtigen Platzierungen in der B-Juniorinnen-Bundesliga Süd waren bereits vor der letzten Meisterschaftspartie ausgespielt. Die beiden Absteiger standen ebenso fest wie die beiden Erstplatzierten, die sich gleichzeitig auch für die Endrunde um die Deutsche Meisterschaft qualifizierten. Dennoch reiste die TSG als Süddeutsche Meister nicht ohne Ambitionen zum 1. FC Nürnberg. Kurz vor der Winterpause kassierten die Hoffenheimerinnen gegen Nürnberg zuhause ihre einzige Saisonniederlage.

Die ersten Minuten der Partie gehörten der TSG, die gleich zu Beginn eine gute Chance zur Führung vergab. Doch die Gastgeberinnen kämpften sich schnell zurück ins Spiel und erarbeiteten sich zeitweise sogar ein leichtes Übergewicht. Es ergaben sich Torchancen auf beiden Seiten, die jedoch weder die Nürnbergerinnen noch die TSG nutzen konnten. Als das Spiel zu verflachen drohte, ging das Team von Paul Weis und Andy Zehnbauer in Führung. Ein schöner Pass von Alica Schmidt erreichte Jessica Ströbel, die den Ball zum 1:0 im langen Eck unterbrachte (31.). Noch vor der Pause konnte Romy Bahmer nach Flanke von Vanessa Cullik auf 2:0 erhöhen (36.). Mit diesem Spielstand ging es in die Halbzeitpause.

Lüger mit elftem Saisontreffer

Auch im zweiten Spielabschnitt war das Spiel ausgeglichen. Beide Teams spielten sich immer wieder vor das gegnerische Tor, kamen jedoch zu keinem Treffer. Mit voranschreitender Spielzeit, mussten die Spielerinnen dem schwülen Wetter Tribut zollen. So dauerte es bis zu 72. Spielminute ehe Svenja Lüger ein Zuspiel von Paulina Krumbiegel aufnehmen und die Nürnberger Torfrau umkurven konnte. Lüger schob den Ball ohne Probleme zum 3:0-Endstand über die Linie. Die Gastgeberinnen versuchten nochmals ins Spiel zurück zu kommen, doch die TSG verteidigte ihre Führung klug und ließ keine weiteren Großchancen zu.

Die U17-Juniorinnen belegen mit 49 Punkten aus 18 Spielen und einem Torverhältnis von 45:11 den ersten Platz in der Südstaffel-Bundesliga. Nach einem erfolgreichen Liga-Abschluss warten nun die Halbfinalspiele der Endrunde zur Deutschen Meisterschaft auf die TSG. Seit Samstag steht nun auch fest: Gegner wird der 1. FFC Turbine Potsdam als Meister der Staffel Nord/Nordost. Die Potsdamerinnen sicherten sich mit einem 3:1-Sieg gegen den SV Werder Bremen am letzten Spieltag den Platz an der Tabellenspitze. Am Samstag reist das Team von Weis und Zehnbauer zunächst in den Norden. Um 11 Uhr steht das Halbfinal-Hinspiel an, das Rückspiel findet am 11. Juni (11 Uhr) in Sankt Leon statt. 

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben