Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
28.02.2016

Vier Elfmeter – U17 verliert Topspiel beim FC Bayern

Zu neunt musste sich die U17 der TSG im Topspiel der B-Junioren-Bundesliga gegen den FC Bayern München mit 2:5 (2:1) geschlagen geben. Domenico Alberico und Florian Weidner hatten zunächst für eine 2:1-Führung gesorgt, doch vier Elfmeter für die Bayern und zwei Platzverweise für die TSG führten zu der vierten Saisonniederlage.

Ein denkwürdiges Spiel hat die U17 der TSG vor 250 Zuschauern auf dem Trainingsgelände an der Säbener Straße in München erlebt. Beim Topspiel Zweiter gegen Dritter zeigten die Jungs von Trainer Marcel Rapp eine starke Leistung und standen am Ende doch mit leeren Händen da. „Ich bin total zufrieden mit der Leistung der Jungs. Fußballerisch war das hervorragend“, sagte Rapp trotz der schmerzhaften Niederlage.

Seine Mannschaft präsentierte sich von Anfang an entschlossen und dominant. Der Wille, die 1:5-Niederlage aus dem Hinspiel wiedergutzumachen und in der Tabelle am FC Bayern vorbeizuziehen, war dem Team um Kapitän David Otto deutlich anzusehen. Schon nach sieben Minuten trat jedoch erstmals Schiedsrichter Stefan Fimpel auf den Plan, der eine Foulsituation mit TSG-Keeper Isa Doğan kurz vor dem Strafraum im Sechzehner gesehen haben wollte und Elfmeter für den FC Bayern sowie Gelb für Doğan gab. Es war die erste aus einer ganzen Reihe „grenzwertiger Entscheidungen“, wie Rapp es ausdrückte.

Starke Schlussphase der ersten Halbzeit

FCB-Kapitän Benjamin Hadzic ließ sich die Chance zum frühen 1:0 nicht entgehen. Beeindruckt zeigten sich die Hoffenheimer B-Junioren von dem Rückstand jedoch nicht. Stattdessen zogen sie weiter ihr Spiel durch und wurden in der 35. Minute dafür belohnt. Nach einem Konter kam Alberico zum Abschluss und traf mit seinem ersten Saisontor zum Ausgleich. Fünf Minuten später war es wieder ein Konter, der erfolgreich abgeschlossen wurde. Weidners Schuss aus 16 Metern sorgte für die erstmalige Führung gegen den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters.

Unmittelbar nach dem 2:1 hatte die TSG sogar noch die große Chance zum 3:1, doch Emilian Lässig entschied sich aus aussichtsreicher Position im Sechzehner für einen Querpass statt für einen Torschuss. So ging es nach sehr guter erster Halbzeit für die Kraichgauer mit dem knappen Vorsprung in die Kabine.

Doğan und Bucher vom Platz gestellt

In der zweiten Halbzeit brauchte das Spiel gut 25 Minuten, um wieder Fahrt aufzunehmen. Ab der 66. Minute wurde es jedoch turbulent. Zunächst entschied der Schiedsrichter nach einer Zweikampfsituation zwischen Doğan und einem Münchener Angreifer auf Strafstoß. Zudem stellte er den Hoffenheimer Keeper mit Gelb-Rot vom Platz. Ersatztorwart Luis Klante konnte den folgenden Elfmeter von Hadzic nicht parieren, sodass die TSG in Unterzahl versuchen musste, wenigstens einen Punkt zu retten.

Sieben Minuten vor dem Ende traf FCB-Stürmer Franck Evina dann allerdings mit dem einzigen Münchener Tor, das nicht durch einen Strafstoß zustande kam, zum 3:2 für die Gastgeber. Zwei Minuten später stellte der Schiedsrichter TSG-Flügelflitzer Benedict Bucher nach einer Notbremse im Sechzehner vom Platz und gab erneut Elfmeter, den Hadzic zu seinem dritten (Strafstoß-)Tor des Tages nutzte.

Rapp sieht viel Talent

Zu neunt und mit einem Zwei-Tore-Rückstand war das Spiel für die TSG gegessen. In der Nachspielzeit gab Schiedsrichter Fimpel, der neben zwei Platzverweisen auch noch acht Mal Gelb zeigte, schließlich noch Elfmeter Nummer vier für den FCB. Der bereits ausgewechselte Hadzic wurde von Maximilian Franzke als Schütze ersetzt und auch der traf, sodass am Ende eine deutlich zu hohe 2:5-Niederlage für die Hoffenheimer B-Junioren stand.

Rapps Enttäuschung über das Ergebnis hielt sich aufgrund des couragierten Auftritts seiner Mannschaft in Grenzen. „Es war ein gutes Spiel von uns. Klar sind die Jungs traurig, dass sie für ihre Leistung nicht belohnt wurden, aber Hut ab davor, wie sie die Rückschläge im Spiel weggesteckt haben. Unterm Strich haben wir heute viele Talente in gelben Trikots gesehen.“

In der Tabelle vergrößert sich der Rückstand auf das Topduo VfB Stuttgart und Bayern München auf fünf Punkte. Nächste Woche empfängt die U17 den 1.FC Kaiserslautern und startet den nächsten Angriff auf die Tabellenspitze.

 

Das Stenogramm

FC Bayern München – TSG 1899 Hoffenheim 5:2 (1:2)
München: Früchtl – Zivkovic (33. Rausch), Meier, Nitzl, Mai, Tillman, Hadzic (80. Ettner), Heiland, Kollmann (57. Franzke), Zylla (77. Ontuzans), Evina.
Hoffenheim: Doğan – Amade , Lengle, Grimmer (78. Schmidt), Foshag, Lässig (76. Erdoğan), Wöhrle, Bucher, Weidner (67. Klante), Alberico (76. Bonanno), Otto.
Tore: 1:0 Hadzic (7., Elfmeter), 1:1 Alberico (35.), 1:2 Weidner (40.), 2:2 Hadzic (68., Elfmeter), 3:2 Evina (73.), 4:2 Hadzic (76., Elfmeter), 5:2 Franzke (80.+4, Elfmeter). Zuschauer: 250. Schiedsrichter: Stefan Fimpel (Bad Wurzach) . Karten: Rot für Bucher (75.); Gelb-Rot für Doğan (66.); Gelb für Kollmann, Tillman, Nitzl, Evina / Foshag, Otto, Lengle, Wöhrle.

 

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben