Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup
PROFIS
17.12.2015

Topfacts: Ein Freitagabend auf Schalke ...

Hoffenheim gegen Schalke - das ist eine Partie mit der sprichwörtlich eingebauten Torgarantie. Ein 0:0 gab es in 15 Partien erst einmal - im August 2009. In den vergangenen sieben Spielen gab es immer mindestens drei Tore. achtzehn99.de hat alle wichtigen Zahlen, Daten und Fakten zum letzten TSG-Spiel der Hinrunde 2015/16.

Wussten sie schon, dass ...

... beide Teams sehr effektiv kontern?

Schalke ist bisher das konterstärkste Team der Liga (sieben Treffer), die TSG folgt mit sechs Toren (ebenso viele wie Eintracht Frankfurt) auf Rang zwei dieser Statistik.

... Huub Stevens auf Schalke "Jahrhundert"- und Rekord-Trainer ist?

Der Niederländer führte S04 in 239 Spielen als Chef-Trainer an und sammelte mit dem Team 99 Siege. Er gewann 1997 den UEFA-Pokal sowie 2001 und 2002 den DFB-Pokal. Auf der Pressekonferenz vor der Partie am Freitagabend erklärte er: "Schalke ist ein Teil meines Lebens. Es sind schöne Erinnerungen und vielleicht kehre ich auch wieder als Beiratsmitglied dorthin zurück. Aber Clemens Tönnies weiß, dass ich jetzt alles tue, um die TSG dort unten wegzuführen."

... das bisher letzte Duell Stevens vs. Breitenreiter gar nicht so lange her ist?

Am 34. Spieltag der Vorsaison traf Stevens mit dem VfB Stuttgart auf Breitenreiters SC Paderborn. Der VfB gewann 2:1 und hielt die Klasse, Paderborn trat den schweren Weg in Liga zwei an.

... Schalke zuhause am Freitagabend kaum zu schlagen ist?

Elf der vergangenen zwölf Heimspiele, die auf Schalke freitags stattfanden, gewann S04. Einmal spielten die "Knappen" remis. Man weiß ja, dass Serien enden - irgendwann. Vielleicht schon diesen Freitag.

... die TSG vor allem auf Klaas-Jan Huntelaar aufpassen muss?

Der niederländische Stürmer in Diensten der "Königsblauen" spielte für Schalke acht Mal gegen die TSG und erzielte dabei sieben Tore. Auf Seiten der TSG ist Jonathan Schmid ein Schalke-Spezialist. Für den SC Freiburg erzielte er in sechs Duellen drei Treffer.

... sich die Teams in Sachen Spielanlage deutlich unterscheiden?

Schalke gehört zu den Teams, die am meisten über die offensiven Außenspieler angreifen. 274 Flanken sind gut für Rang vier im ligaweiten Vergleich. 29,9 Prozent dieser Versuche finden im Zentrum auch einen Abnehmer - Platz drei. Die TSG versucht es dagegen eher flach und eher durch die Mitte. Das schlägt sich in lediglich 152 Flanken und einer Genauigkeit von 21,7 Prozent nieder.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben