Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
07.12.2015

Halle: U14 gewinnt in Kuchen, U13 erobert Elsenfeld

Starker Start in die Hallensaison: Die U14 (Bild) setzte sich beim Carl Stahl C-Juniorencup in Kuchen gegen namhafte Gegner durch und sicherte sich bei ihrem ersten Auftritt unterm Dach Platz eins. Ganz stark auch der Erfolg der U13 beim Sparkassen-Juniorcup in Elsenfeld, einem der bestbesetzten Turniere in dieser Altersklasse deutschlandweit. Die U12 erreichte beim Ragucci-Hallencup in Eberbach das Halbfinale.

U14 in Kuchen und Northeim

Die U14 spielte in Kuchen eine durchwachsene Gruppenphase. Nach einem 2:1-Erfolg über Bayern München (2 x Tim Janke) setzte es gegen den SSV Ulm eine 0:1-Niederlage und reichte es gegen den Karlsruher SC nur zu einem Punkt (1:1 / Lukas Schulz), der Ausgleichstreffer des KSC fiel mit der Schlusssirene. In den abschließenden Partien gegen den VfR Süßen (3:0 / Schulz, Wycliff Yeboah und Marlo Kölblin) und den 1.FC Heidenheim (1:0 / Topas Kronmüller) hielten sich die Hoffenheimer schadlos.

Im Viertelfinale setzte sich die von Co-Trainer Barış Altuz betreute Truppe gegen die Stuttgarter Kickers 2:0 durch, die Führung markierte U13-Spieler Jérôme Loßner, Kronmüller sorgte schließlich für die Entscheidung. Im Halbfinale gab es ein klares 3:0 gegen den VfB Stuttgart (Janke, Schulz, Kronmüller). „Nach der Vorrunde wussten die Jungs, dass sie sich deutlich steigern mussten. Das Halbfinalspiel gegen den VfB war dann der Knackpunkt“, so Altuz, der betonte: „Die Jungs haben ein perfektes Spiel abgeliefert, kaum Fehler gemacht, keine Zweikämpfe verloren und vorne eiskalt verwandelt.“ Als Kronmüller in Messi-Manier drei Gegenspieler austanzte und auf 3:0 erhöhte, war die Partie nach sieben Minuten entschieden.

Im Finale kam es zum Wiedersehen mit dem SSV Ulm, die Revanche für die Niederlage in der Gruppenphase glückte. „Am späten Abend waren beide Teams etwas müde, aber durch die in den K.o.-Spielen freigesetzten Emotionen haben wir auch in der Höhe verdient gewonnen“, so Altuz, der beim 4:0 die Tore von Loßner, Janke, Melesse Frauendorf und Kölblin bejubelte.

Beim KSN+VGH JuniorCup in Northeim reichte es für die U14 am Ende für einen dritten Platz. Nachdem die Jungs von Trainer Carsten Kuhn bereits am Freitag mit dem ICE nach Südniedersachsen gefahren waren, erwischten sie einen sehr guten ersten Turniertag, den sie ohne Verlustpunkte abschlossen.

Der zweite Tag begann dann unglücklich, denn Torhüter Ian Werner schied mit einer Platzwunde am Kopf aus, die er sich bereits am Vortag zugezogen hatte und die nun wieder aufgegangen war. Damit fehlte Werner seinem Team im restlichen Turnier und musste von einem Feldspieler ersetzt werden. Prompt setzte es die erste Niederlage - 1:3 gegen den 1.FC Nürnberg

Dennoch erreichte die TSG das Halbfinale, in dem sie auf den Nachwuchs von Borussia Dortmund traf. Trotz bester Torchancen unterlagen die Jungs gegen den BVB mit 2:5. Das Spiel um Platz drei gegen die starken Nürnberger entschieden die TSG-Talente dann im Neunmeterschießen für sich. „Insgesamt war es ein absolut positiver erster Hallenauftritt von uns", sagte Kuhn am Ende des zweitägigen Turniers.

U13 in Elsenfeld und in Schwäbisch Hall

Elsenfeld – laut U13-Trainer Michael Kunzmann eines der am besten besetzten Hallenturniere in Deutschland. Das Teilnehmerfeld spricht für sich: Elf Erst- und zwei Zweitligisten präsentierten sich neben dem ausrichtenden JFG Vorspessart in sehr ansprechender Halle und unter hervorragender Organisation.

Das Turnier begann mit einem Paukenschlag: Die TSG bezwang Eintracht Frankfurt mit 7:1 (Melkamu Frauendorf, Tim Rossmann, Valentin Lässig, 2 x Mamin Sanyang, 2 x Nick Breitenbücher). Der FC Basel war nun gewarnt und suchte sein Heil in einer robusten Spielweise – vergeblich. Zwei Mal Sanyang und einmal Breitenbücher sorgten für den 3:2-Erfolg.

Die JFG Vorspessart kam mit 8:0 unter die Räder (2 x Luka Ðurić, Lässig, 2 x Sanyang, 2 x Frauendorf, Jonathan Burkhardt), mit dem anschließenden 2:0 gegen den TSV 1860 München (Sanyang und Breitenbücher) wurde der vorzeitige Halbfinal-Einzug besiegelt. Mit diesem sicheren Gefühl im Hinterkopf ließen es die Hoffenheimer im letzten Gruppenspiel gegen den VfB Stuttgart etwas zu locker angehen und unterlagen mit 1:4 (Ðurić).

Mit der Erkenntnis, dass Nachlässigkeiten auf diesem Topniveau unmittelbar bestraft werden, sowie mit einem guten Matchplan ging es ins Halbfinale gegen Borussia Dortmund, das unangefochten seine Gruppe gewonnen hatte. Ein fehlerfreies Spiel führte zum souveränen 3:0-Sieg (2 x Sanyang, Burkhardt).

Im Finale erwartete die Kunzmann-Truppe erneut das Duell mit dem VfB Stuttgart. Mit minimal veränderter Ausrichtung siegte die TSG-U13 verdient mit 2:0 (2 x Frauendorf), revanchierte sich für die Niederlage zuvor und setzte sich die Hallenkrone in Elsenfeld auf.

„Wir haben verdient gewonnen und in der Zweikampfführung, dem Verwerten von Torchancen und durch schönen Kombinationsfußball überzeugt“, so Kunzmann zufrieden. Mamin Sanyang wurde zudem zum besten Spieler des Turniers gewählt und mit neun Treffern als Torschützenkönig ausgezeichnet. „Mit dem Turniersieg haben wir das sehr erfolgreiche U13-Halbjahr zu einem würdigen Abschluss gebracht. Zudem macht diese Leistung Lust auf mehr und gibt schon heute einen vielversprechenden Ausblick auf die Hallenturniere im Januar 2016“, so Kunzmann.

Beim Hallenleistungsvergleich in Schwäbisch Hall bestritt der Rest der U13 insgesamt acht Spiele in Hin- und Rückrunde gegen die Stuttgarter Kickers I und II, die Sportfreunde Schwäbisch Hall und den FSV Hollenbach. Dabei verzeichnete sie drei Siege, vier Unentschieden und eine Niederlage. „Die Jungs waren bemüht und engagiert, taten sich gegen die sehr diszipliniert und aggressiv verteidigenden Gegner allerdings sehr schwer, Chancen herauszuspielen“, so Trainer Paul Tolasz. „Sehr bitter war die Verletzung von Torhüter Julius Dowerk, der aufgrund einer Handverletzung ins Krankenhaus musste. Die Mannschaft wünscht ihm gute und schnelle Besserung.“

Kader: Julius Dowerk – Jannis Boziaris (1 Tor), Daniel Mayer (1), Jan Gutzeit, Dennis Klose, Irfan Catović (5), Benny Hausmann (1), Gabriel Reimche (1), Agonis Mehaj.

U12 in Eberbach und Schwäbisch Hall

Beim Ragucci-Hallencup in Eberbach startete die U12 nach 0:1-Rückstand mit einem 2:1-Erfolg über den SV Sandhausen und bezwang nach zwischenzeitlicher 4:0-Führung den FSV Frankfurt mit 4:2. Im abschließenden Gruppenspiel gegen Bayer Leverkusen gab die Truppe von Trainer Paul Tolasz zwar einen 2:0-Vorsprung zum 2:2-Endstand aus der Hand, sicherte sich aber den Gruppensieg.

In der Zwischenrunde ließ die U12 beim 0:0 gegen den VfB Stuttgart zahlreiche Chancen ungenutzt, aber ein verdientes 2:0 über den FC Augsburg folgen. Relativ deutlich kam dann aber im Halbfinale das Aus gegen den FSV Mainz 05. „Zu Beginn des Spiels haben wir sehr gut verteidigt und zwei klare Chancen vergeben“, so Tolasz nach dem 0:4. „Danach sind wir durch einen Sonntagsschuss in Rückstand geraten und haben in der Folge die Begegnung hergeschenkt.“ Im Spiel um Platz drei gegen RB Leipzig zeigte sein Team aber eine deutliche Leistungssteigerung und gewann hochverdient mit 1:0. „Wir haben Leipzig keine Chance gelassen. Der Sieg hätte eigentlich höher ausfallen müssen.“

Am Folgetag trat die U12 beim Leistungsvergleich in Schwäbisch Hall mit den Sportfreunden Schwäbisch Hall, FC Union Heilbronn und SG Sonnenhof Großaspach an.

In Hin- und Rückrunde bestritt die U12 sechs Spiele, von denen sie vier auf gute und spielerisch teilweise sehr ordentliche Art und Weise gewann und zwei Remis endeten, da die Jungs gegen Ende des Vergleichs deutlich müder wurden.

„Insgesamt war es für unsere U12 ein guter Start in die Hallensaison“, bilanzierte Tolasz. „Alle Jungs haben ihre Einsatzzeit bekommen und ihre Sache sehr ordentlich gemacht.“

 

Hier geht es zur Übersicht aller Hallenturniere 2015/16.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben