Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
24.07.2015

Vorbereitung auf die 2. Liga: Zuversicht mit vielen Jungen

Seit drei Wochen läuft die Vorbereitung auch bei der zweiten Mannschaft der TSG. Das Team der Trainer Siegfried Becker und Lena Forscht bereitet sich auf seine zweite Zweitligasaison vor. Nach den ersten Wochen mit vielen Trainingseinheiten, Leistungstests und einem Testspiel arbeitet die TSG seit Donnerstag im viertägigen Trainingslager in Zell am Harmersbach an ihrer Form.

Kennenlernen? Hinter diesen Punkt kann die Mannschaft einen Haken machen. Denn die Neuzugänge kommen aus dem eigenen Verein, sechs U17-Spielerinnen gehören nun dem Kader der zweiten Frauenmannschaft an. Man kennt sich bereits. Lediglich Saskia Frensch kam von extern. Die Torhüterin wechselte vom VfL Sindelfingen in den Kraichgau. Mit einem Kreuzbandriss wird sie zunächst aber erst mal nicht am Trainings- und Spielbetrieb teilnehmen können. Gemeinsam mit Vanessa Wahlen, die nach ihrem zweiten Kreuzbandriss ebenfalls noch in der Reha ist, wird sie am Wochenende aber zur Mannschaft nachreisen, denn, so das Trainerteam: "In den vier Tagen geht es auch darum, als Team zusammenzufinden."

In Zell, wo die Mannschaft zum zweiten Mal nacheinander ihr Trainingslager absolviert, stehen technische und taktische Punkte im Vordergrund. Wichtig für die sechs jungen Spielerinnen, die im vergangenen Jahr noch bei den U17-Juniorinnen gespielt haben. Torhüterin Janina Leitzig, Maileen Mößner, Michelle Beyrer, Jule Bäcker, Janina Müller und Sarai Linder spielen ab sofort in der 2. Bundesliga, die eine oder andere durfte sich in der vergangenen Saison schon in der zweithöchsten Frauenliga umschauen. Bisher machen sich die sechs Neulinge gut: "Wir sind mit der Entwicklung bis hierhin zufrieden", erzählt Lena Forscht.

Gute Arbeit und positive Entwicklung

Das gleiche gilt für den Verlauf der Vorbereitung. Vor drei Wochen startete die TSG, nach den obligatorischen medizinischen Tests und diversen Trainingseinheiten gab es einen Test gegen die U17-Junioren des SV 98 Schwetzingen, der zwar mit 1:3 verloren ging, nach dem das Trainerteam aber dennoch von einem "guten Test" sprach. "Unsere junge Truppe arbeitet sehr gut mit und es macht Spaß, die Entwicklung des Teams zu beobachten." Die Trainer sind erfreut und zuversichtlich, aber noch liegt eine Menge Arbeit vor der Truppe. Die Saison beginnt erst am 30. August, zuvor warten noch fünf Testspiele auf die Mannschaft.

Nach der Rückkehr aus dem Trainingslager spielt die TSG gegen Eintracht Frankfurt und beendet damit die erste Vorbereitungsphase. Nach einer einwöchigen Pause, in der die Spielerinnen mit einem individuellen Trainingsplan trainieren sollen, folgen dann noch die Vorbereitungsspiele gegen den FV Löchgau, 1. FC Saarbrücken II, VfL Sindelfingen und VfL Wolfsburg II. Beim Saisonstart in der 2. Bundesliga Süd trifft Hoffenheim zu Hause auf den 1. FFC Frankfurt II.

Die Termine im Überblick:

23. bis 26. Juli: Trainingslager in Zell am Hamersbach

31. Juli, 20 Uhr, Testspiel: TSG II - Eintracht Frankfurt

8. August, 14 Uhr, Testpiel: TSG II - FV Löchgau

9. August, 13 Uhr, Testspiel: TSG II - 1. FC Saarbrücken II

16. August, 14 Uhr, Testspiel: VfL Sindelfingen - TSG II

23. August, 14 Uhr, Testspiel: TSG II - VfL Wolfsburg II (in Grünberg)

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben