Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
17.05.2015

Zweite Liga? Hoffe 2 bleibt dabei!

Es war die fünfte Minute der Nachspielzeit, da gab es auf und neben der Bank der TSG sowie auf dem Spielfeld kein Halten mehr. Grenzenloser Jubel brach los. Gerade hatte die eingewechselte Jana Beuschlein mit dem zweiten Treffer den 2:0 (0:0)-Auswärtssieg beim 1. FFC Niederkirchen gesichert. Damit ist der Klassenerhalt in der 2. Bundesliga am vorletzten Spieltag geschafft, da Montabaur (0:8 in Saarbrücken) und Aachen (0:3 in Crailsheim) ihre Spiele verloren. Die Erleichterung beim Trainerduo Lena Forscht und Siegfried Becker und beim zahlreich angereisten Anhang war groß.

Bei strahlendem Sonnenschein im Stadion des 1. FFC Niederkirchen waren viele TSG-Fans, der Fanclub Blue Angels sowie Spielerinnen und Trainer des Bundesligateams gekommen. Die Mannschaft von Lena Forscht und Siegfried Becker wusste, um was es ging und trat entsprechend auf. Von Beginn an nahm sie das Heft in die Hand. In der 14. Minute kurvte die starke Laureen Deckenbach nach innen und zog ab – Latte. Das hätte das 0:1 sein können. Niederkirchen kam erst in der 25. Minute zur ersten Torgelegenheit, zum Glück konnte eine Hoffenheimer Abwehrspielerin kurz vor der Linie klären. Wie geplant, versuchte die TSG über die Flügel zum Erfolg zu kommen. Vor allem die diesmal offensiver als gewohnt spielende Maximiliane Rall kam immer wieder über rechts. Noch einmal trafen die Gäste Aluminium, eine Halbzeitführung wäre verdient gewesen. So stand es aber 0:0.

Unverändert gingen beide Teams in die zweite Hälfte. Der Spielverlauf blieb. Rall kam immer wieder gefährlich über rechts, links war es zunehmend Annika Eberhardt, die die Abwehr Niederkirchens beschäftigte. Der Pass nach innen war aber häufig viel zu ungenau. Annika Köllner hatte zwei gute Chancen, ihre Schüsse wurden jedoch abgeblockt. Nach einer Stunde hatte dann Niederkirchen aus dem Nichts die größte Chance des Spieles, Kristina Kober hatte aber keine Mühe den zu schwachen Schuss zu halten. Fünf Minuten später lenkte sie eine gefährliche Bogenlampe gerade noch über den Kasten.

Danach war wieder die TSG am Drücker. Erneut wurde ein Schuss der agilen Köllner abgewehrt. In der 74. Minute war es so weit. Deckenbach zog nach innen, der Ball wurde abgewehrt und aus rund 20 Metern zog Selina Häfele knallhart ab. Der Ball landete halbhoch links im Eck. Ein Traumtor!

Wer nun dachte, Niederkirchen würde alles nach vorne werfen, sah sich getäuscht. Die TSG hatte deutlich mehr Ballbesitz. Der knappe Spielstand sorgte zwar für Spannung und Nervenkitzel, doch klare Chancen hatten die Gastgeberinnen nicht mehr. Als die Schiedsrichterin fünf Minuten Nachspielzeit anzeigte, wurde das Zittern noch einmal größer. Doch mit zwei Auswechslungen sorgten Forscht und Becker für Zeitgewinn. Zudem hielten die TSG-Spielerinnen den Ball in den eigenen Reihen. Annika Eberhardt stürmte mit dem Ball zur Eckfahne. Energisch setzte Jana Beuschlein nach und schob den Ball in der fünften Minute der Nachspielzeit ein. Kurz darauf kam der erlösende Schlusspfiff.

„2. Liga, Hoffe ist dabei!“ So jubelten die Spielerinnen im Mittelkreis. Als die Endergebnisse der anderen Partien beim Trainerduo ankamen, huschte ein Lächeln über Siegfried Beckers Gesicht. „Wir haben alles gemacht, was wir uns vorgenommen haben, die Mädels haben super gekämpft“, sagte er. Die Mannschaft zeigte erneut ihr spielerisches Potenzial, kämpfte aber auch verbissen.

„Wir haben uns viel zu oft nicht belohnt, wir hätten schon in der Vorrunde die entscheidenden Punkte erzielen können. Damals haben wir die Tore nicht gemacht. Im Laufe der Rückrunde wurde es für uns immer schwieriger, Torchancen heraus zu spielen. Wir haben heute gefühlt 70 Minuten Ballbesitz gehabt, haben gut über außen gespielt, aber der letzte Pass kommt oft nicht. Nun wollen wir auch das letzte Spiel gegen Würzburg gewinnen und in der Tabelle noch etwas nach oben klettern.“ 

Spielerin des Spiels:

Selina Häfele. Mit ihrem Traumtor wies die Spielführerin den Weg zum Klassenerhalt. Immer wieder leitete sie mit ihrer feinen Technik gefährliche Angriffe ein oder sicherte den Ball im Mittelfeld.

Zahl des Spiels: 2

2:0! Es war der zweite Sieg in dieser Saison gegen Niederkirchen. Nach dem 3:0 im Hinspiel zum zweiten Mal zu Null. Die TSG kann sich auf ein zweites Jahr in der 2. Liga freuen.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben