Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
FRAUEN
09.05.2015

"Ich freue mich auf die freie Zeit"

Am Sonntag um 14 Uhr bestreitet die TSG ihr letztes Saisonspiel in der Allianz Frauen-Bundesliga gegen den SC Freiburg. Erstmals ist dann eine Ärztin dabei, nicht auf der Bank, sondern auf dem Spielfeld. Vor wenigen Tagen hat Mittelfeldspielerin Theresa Betz ihre Abschlussprüfung an der Medizinischen Universitätsklinik in Heidelberg bestanden und ist nun Ärztin. Im Gespräch mit achtzehn99.de beschreibt die 27-Jährige die anstrengenden letzten Wochen.

Hallo Terry, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Wie geht es der frisch gekürten Ärztin?

Mit ein paar Tagen Abstand stellt sich jetzt schon eine Erleichterung ein und der Stress fällt langsam ab. Es wird aber noch eine Zeit dauern, bis ich richtig realisiert habe, dass das Studium jetzt abgeschlossen ist. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass die Prüfung so gut verlaufen ist. 

Wie waren die letzten Wochen mit Prüfungsvorbereitung und Bundesliga-Fußball?

Gerade die letzten zwei Wochen waren aufgrund der mentalen Anspannung doch sehr anstrengend. Ich muss sagen, dass ich teilweise unterschätzt habe, wie sehr sich das auch auf die körperliche Leistungsfähigkeit auswirkt. Die anstehende Prüfung im Training komplett auszublenden und einfach meine Leistung abzurufen, war nicht immer möglich.

Was genau musstest du bei der Prüfung machen?

Der erste Tag bestand aus der Verfassung eines Patientenberichts, der Patientenvorstellung vor den vier Prüfern sowie einer anschließenden Befragung im weitesten Sinne über diesen Patienten. Am zweiten Tag fand dann eine offene Fragerunde in den Fächern Innere Medizin, Chirurgie, Anästhesie und Gynäkologie statt.

Du bist jetzt Ärztin, hast du auch schon deinen Doktortitel?

Meine Doktorarbeit habe ich vor etwa einem Monat eingereicht. Bis das ganze Promotionsverfahren durch ist, kann es schon noch etwas dauern. Von daher bin ich vorläufig erstmal „nur“ Ärztin.

Kannst du nach dem letzten Spiel und der Prüfung mal richtig ausspannen und Urlaub machen?

Ich kann mich nicht erinnern, in den letzten Jahren mal mehr als eine Woche komplett ohne Fußball- oder Studiumsverpflichtungen verbracht zu haben. Daher freue ich mich sehr auf die kommende freie Zeit im Juni und werde das auch sehr genießen. Bisher sind ein paar Kurztrips geplant, Urlaub wird es dann spontan noch geben.

Wie siehst du das letzte Saisonspiel morgen gegen Freiburg?

Mit einem Sieg am Sonntag gegen Freiburg haben wir die Möglichkeit eine kaum zu übertreffende Saison zu krönen und den Zuschauern und uns selbst einen schönen Abschluss zu bescheren. Bei der Gelegenheit von mir auch ein riesiges Kompliment an die Mannschaft, das Trainerteam und alle drum herum für eine tolle Saison - mit einem 6. Tabellenplatz hätte vorher wohl niemand gerechnet.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben