Die Topfacts zum Spiel bei Hannover 96
Für alle Statistik-Liebhaber gibt es natürlich dennoch auch diese Woche wieder alle Daten und Fakten rund um das Spiel der TSG bei Hannover 96.
Wussten Sie schon, dass…
… die TSG im direkten Duell die Nase vorne hat?
13 Mal trafen die Kraichgauer und Hannover 96 in der Bundesliga schon aufeinander, achtmal ging die TSG dabei als Sieger vom Feld. Nur dreimal konnte Hannover die Partie für sich entscheiden, während man sich zweimal die Punkte teilte. In den letzten drei Aufeinandertreffen stehen auf Seiten der Elf von Markus Gisdol neun Punkte und eine Tordifferenz von 11:5 zu Buche. Gegen kein anderes Team der Liga gewann die TSG so oft, gegen keines erzielte sie mehr Tore (29).
... Markus Gisdol gegen Hannover eine weiße Weste hat?
Dreimal trat Gisdol bislang als TSG-Trainer gegen Hannover an, dreimal siegte "Hoffe". Die Bilanz des neuen Hannover-Trainers Michael Frontzeck gegen die TSG dagegen sieht weniger berauschend aus. Fünf Duelle gab es für Frontzeck als Trainer (Arminia Bielefeld und Borussia Mönchengladbach) in der Bundesliga gegen die Kraichgauer. Dabei stehen vier Niederlagen und lediglich ein Unentschieden zu Buche.
… ein Jubiläum bevorsteht?
Und zwar das von Eugen Polanski. Der 29-jährige Mittelfeldspieler steht vor seinem 200. Bundesliga-Spiel. Seit seinem Wechsel zur TSG im Januar 2013 kommt Polanski auf 68 Bundesligaspiele für die Kraichgauer, bei denen er acht Tore erzielte, unter anderem auch beim 4:3-Sieg gegen Hannover in der Hinrunde. Zuvor lief der 29-Jährige bereits 87 Mal für den 1. FSV Mainz 05 und 44 Mal für Borussia Mönchengladbach in der Bundesliga auf.
… die TSG auf zwei bekannte Gesichter trifft?
Sowohl Kenan Karaman als auch Joselu waren bereits für die Kraichgauer am Ball. Der Spanier Joselu lief in der Saison 2012/13 insgesamt 25 Mal für Hoffenheim auf. Dabei brachte es der 25-Jährige auf fünf Tore und drei Assists. Karaman dagegen war von 2009 bis 2014 für die TSG aktiv und schaffte es in dieser Zeit, vom Jugendbereich bis in die Bundesliga-Mannschaft. Dabei brachte es der 21-Jährige auf fünf Erstliga-Einsätze.
… Standards ein adäquates Mittel gegen Hannover sein können?
16 von 49 Gegentoren hat sich 96 in der laufenden Spielzeit nach einer Standardsituation eingefangen. Die TSG kommt in der laufenden Saison auf 14 erzielte Treffer nach Standards. Beim 4:3-Erfolg der TSG in der Vorrunde musste Hannover gleich zwei Gegentore nach einer Standardsituation hinnehmen. Zunächst erzielte Pirmin Schwegler das 1:0 per direktem Freistoß, ehe Niklas Süle nach einem Freistoß per Kopf zum zwischenzeitlichen 4:2 einnickte.