Alle Ergebnisse TSG-FAN eCup
PROFIS
27.02.2015

Die Topfacts zum Spiel
gegen Mainz 05

Mainz 05 ist am Samstag, 15.30 Uhr, in der WIRSOL Rhein-Neckar-Arena zu Gast. Dabei spricht die Bilanz nicht gerade für die TSG. Zuhause konnte "Hoffe" noch nie gegen den FSV gewinnen. Einmal ist immer das erste Mal - Zeit, dass sich was dreht.

Für alle Statistik-Liebhaber gibt es natürlich auch diese Woche wieder alle Daten und Fakten rund um das Spiel der TSG gegen Mainz 05:

Wussten Sie schon, dass…


… Hoffenheim ein Muster an Beständigkeit ist?

Seit dem 15. Spieltag steht "Hoffe" nun schon auf Tabellenplatz sieben. Zu Beginn der Saison rangierte die Elf von Markus Gisdol sogar zehn Mal unter den Top 6 der Liga. Schlechter als Rang acht war die Mannschaft im gesamten Saisonverlauf noch nicht. Außer der TSG können das nur Bayern München und Bayer Leverkusen von sich behaupten.

… die TSG schon jetzt eine Marke aus der Vorsaison übertroffen hat?

Das Team um Keeper Oliver Baumann freute sich in den bisherigen 24 Pflichtspielen der Saison 14/15 über sechs Partien, bei denen die "Null" stand. In der Spielzeit 2013/14 kam die TSG in 38 Pflichtspielen auf 5 Zu-Null-Spiele.

… es zu gleich mehrere Wiedersehen gibt?

Mit Adam Szalai und Eugen Polanski treffen zwei TSG-Profis auf ihren Ex-Klub. Während Szalai 79 Mal für Mainz in der Bundesliga auflief, kam Polanski sogar auf 87 Einsätze für die Rheinhessen. Auf Seiten der Mainzer kehrt Mittelfeldspieler Jonas Hofmann an seine alte Wirkungsstätte zurück. Ehe ihn sein Weg über Dortmund nach Mainz führte, spielte er von 2004 bis 2011 in der TSG-Jugend.

... sich Mainz auswärts schwer tut?

Der letzte Sieg in der Fremde liegt bei den Mainzern schon ein wenig zurück - am dritten Spieltag setzte sich das Team in Berlin mit 3:1 durch. Seither gab es auf fremdem Platz fünf Niederlagen und vier Unentschieden. Vielleicht kann die TSG diese Negativ-Serie der Mainzer ausbauen.

… Eckbälle für die TSG der Schlüssel zum Sieg sein können?

Mit fünf Gegentoren nach Eckstößen in der laufenden Saison befindet sich Mainz auf Platz 15 dieser Statistik. Die TSG kassierte bislang kein einziges Tor nach Ecken und ist damit Ligaspitze. Fünf erzielte Kopfballtreffer der Elf von Markus Gisdol in der aktuellen Spielzeit lassen zudem auf einen Kopfballtor nach einer Ecke hoffen.

… sich beim Umschaltspiel ein Spiel auf höchstem Niveau anbahnt?

Die TSG hat nach dem VfL Wolfsburg die zweitmeisten Kontertore der Liga erzielt - insgesamt waren es sieben. Mainz hat hingegen erst ein Tor nach einem Konter zugelassen. Das ist Ligaspitze.

Daten & Fakten zum Spiel »

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben