Alle Ergebnisse TSG eSPORTS TSG IST BEWEGUNG TSG Radio
CAMPUS
13.12.2014

U19 verabschiedet sich mit Heimsieg in die Winterpause

Mit einem 2:0 (0:0) über den FC Augsburg beendet die U19 das Pflichtspieljahr 2014 und geht mit nur einer Niederlage in der Bundesliga Süd/Südwest auf Platz eins in die Winterpause. Trotz bester Einschussmöglichkeiten dauerte es aber eine ganze Weile, bis die Tormelodie im Dietmar-Hopp-Stadion ertönte.

Im Vergleich zur Vorwoche beorderte Trainer Julian Nagelsmann mit Benedikt Gimber, Tim Eiben und Johannes Kölmel drei frische Kräfte in die Startformation. Die Gäste aus Augsburg begannen mutig und aggressiv und so dauerte es auch eine ganze Weile bis zur ersten größeren Gelegenheit, die Nicolas Sessa mit einem Schuss aus 18 Metern hatte. Die Flanke nach dem abgewehrten Ball setzte Joshua Mees mit dem Kopf knapp am Pfosten vorbei.

In der 34. Minute war es erneut Sessa, der nach Ablage von Philipp Ochs mit einer Direktabnahme aus 15 Metern in halbrechter Position nur den Querbalken traf. Dazu gab es im ersten Durchgang noch einige weitere Aktionen am und im Sechzehner, die allerdings nicht zielgerichtet genug ausgespielt wurden.

Druckvoll startete die TSG in die zweite Halbzeit, unmittelbar nach Wiederanpfiff landeten ein Freistoß von Ochs und kurz darauf eine Direktabnahme von Mees direkt bei FCA-Keeper Florian Kastenmeier. Der rückte nun immer mehr in den Fokus und war in der 60. Minute erneut auf dem Posten, nachdem Mees es nach Ochs-Flanke aus kurzer Distanz probierte. Kurz darauf war allerdings auch er machtlos: Nach einer Ecke von Maximilian Waack war Patrick Kapp am langen Pfosten zur Stelle und nickte zur verdienten 1:0-Führung (62.) ein.

Doppelschlag durch Kapp und Beck

Der Knoten war nun geplatzt. Bei einem Konter über Ochs konnten die Augsburger den Gassenpass auf Mees zwar noch verhindern, über Waack landete die Kugel dann aber beim eingewechselten Adrian Beck, der den Ball zum 2:0 über die Linie drückte (66.). Nur wenige Sekunden darauf wäre Sessa fast das 3:0 geglückt, doch Kastenmeier war am kurzen Pfosten zur Stelle. Auch Mees schaffte es kurz darauf im Eins-gegen-Eins mit Kastenmeier nicht, das Spiel zu entscheiden. Der FC Augsburg gab nicht auf, wodurch es für die TSG bis in die Schlussphase hinein noch weitere Kontergelegenheiten gab, die durch Nicolai Rapp, Daniele Bruno, Ochs und Beck aber jeweils ungenutzt blieben.

Folgerichtig war nach Spielende die mangelhafte Chancenverwertung auch der einzige Kritikpunkt für Julian Nagelsmann. „Wir haben verdient gewonnen. Es war etwas mühsam und unterm Strich ist der Sieg auch zu niedrig ausgefallen, da wir das ganze Spiel hindurch zu fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen sind“, bilanzierte der Cheftrainer, war aber gerade auch durch die konzentrierte Defensivleistung seines Teams unter dem Strich mit dem Jahresabschluss zufrieden. „Für uns war es wichtig, den erarbeiteten Vorsprung heute auch mit in die Winterpause zu nehmen.“

TSG 1899 Hoffenheim FC Augsburg 2:0 (0:0)

 

Hoffenheim: Draband – Eiben (46. Bühler), Stüber, Kapp, Gimber, Rapp, Kölmel (57. Beck), Sessa (84. Lorenz), Mees (76. Bruno), Waack, Ochs.

Augsburg: Kastenmeier – Baier, Kühn, Kurt, Greisel (82. Wehringer), Richter (82. Chasiotis), Kurz, Schad, Kalteis (71. Orth), Gail (61. Malamura), Lannert.

Tore: 1:0 Kapp (62.), 2:0 Beck (66.). Zuschauer: 180. Schiedsrichter: Benedikt Seyler (Wadern). Karten: Gelb für Eiben / Schad, Greisel, Baier.

Jetzt Downloaden!
Seite Drucken nach oben